Beiträge von sputnik71

    Hallo wir haben heute einen mir unbekannten Pilz gefunden
    Standort Kiefernwald mit Birken, buchen und eichen im Sandboden
    Helleren Hut Farbe beige bis sandfarbend
    Schwamm leicht gelblich
    Stiel am Hut fast weiß und nach unten beige und hohl
    Er läuft sofort blau an und wird beim kochen wieder hellen
    Geruch nicht wirklich

    Hallo

    Ich habe mal wieder ein paar mir unbekannte Pilze

    1. Keine Idee
    Hut Durchmesser ca. 6 cm
    kräftige Farbe, ins orange gehend, Lamellen ebenfalls orange
    er ist im kiefernwald im Moos gewachsen




    2. auch keine Idee
    der zweite ist geblich ebenfalls im Kiefernwald gewachsen
    der Hut ist ca. 3 cm im Durchmesser






    3.Dieser Pilz ist von der Farbe sehr kräftig die Lamellen sind weißlich bis leicht cremefarbend
    Der Durchmesser ist ca. 6 cm
    gefunden im Kiefernwald
    Fuchsiger Röteltrichterling???




    4. Denke es ist ein Milchling (Pfeffermilchling????)

    Sehr fester Pilz an Wegrändern Sandboden im kiefernwald
    schwer mit dem ganzen stiel herausnehmbar
    beim finden waren klare tröpfchen unter dem Hut, dort wo die Lamellen verletzt wurden, trat weiße scharf schmeckende Milch aus

    Hutdurchmesser ca. 10 - 12 cm






    nun schon mal vielen lieben Dank

    lg conny

    ok danke pablo und auch danke jaui

    echt interessant in welchen varianten ein pilz auftreten kann

    das einzige was mich jetzt noch irritiert bei beiden pilzen ist geruch und geschmack
    aber das ist sicher eine sache des empfindens

    den geruch empfinde ich als pilzig nach wald und beim lecken schmecke ich nix grins

    aber danke an euch beide und danke für die geduld die ihr mit mir habt lg conny

    hallo

    ich will nicht "klugscheißen" aber wo der pilz nr. 2 so gelblich aussieht, sind es keine lammelen hätte ich gesagt
    allerdings muss ich mich berichtigen (poren hab ich nochmal nachgelesen) sind es auch nicht aber was ist es

    der hut sieht in der farbe echt ähnlich aus aber was ist mit dem stiel?

    lg conny

    Hallo

    wir waren mal wieder Pilze suchen oder sammeln ;)

    es war eine bunte Mischung
    Maronen, Grünling, Schirmpilz, Pfifferlinge, mehrere Glucken, Hallimasch und Nebelkappen nun habe ich noch Pilze gefunden welche ich nicht kenne

    der 1. könnte ein Helmling sein

    er wächst dieses jahr in Massen im Kiefernwald





    beim nächsten Pilz habe ich auf einen Schafporling getippt, aber es gibt einige sachen die nicht passen

    die Poren sind zb. weiß bis leicht cremfarben
    der stiel ist sehr lang und geht spitz zu

    die stielfarbe würde wieder stimmen

    gefunden wurde er im Kiefernwald







    der Nächste wächst auch im kiefernwald
    der hut ist ca. 7 cm im Durchmesser
    da wo einer steht, stehen immer mehrere ... fast wie beim Wiesenchampingon
    beim Querschnitt sieht man das der stiel sehr faserig ist
    der Hut enthält sehr viel Wasser durch eine lange Regenperiode, das könnte die Farbe beim Querschnitt verfälschen









    so nun danke ich euch schon mal

    lg conny

    Hallo an alle

    so jetzt werde ich mal wieder ein paar Bilder einstellen wo ich komplett ratlos bin

    1. Fundort nadelwald, Sandboden, Moos

    davon habe ich eine Gruppe gefunden
    oberhalb vom boden war er ca. 10 cm hoch, der Hutdurchmesser beträgt ca. 4-5 cm

    und zum geruch würde ich mit meiner blöden nase eher pilzig sagen

    heller cremfarbener hut mit beigen bis hellbraunen hutmittelpunkt

    Hier hab ich nicht mal ne idee :what:







    lg conny

    Hallo Pablo

    er war fast weißlich
    aber leider ist er schon entsorgt, da er eh zerfressen war und eigentlich nur eine Pilzleiche ;)

    aber ich werde es beim nächsten mal beachten, aber ich war so neugierig und wollte die pilze einstellen .... frauen sind eben ab und zu mal ungeduldig grins

    aber danke und liebe grüße an alle

    hallo
    hier geht es nun weiter und ich hoffe ich geh euch nicht auf die nerven

    1. dieser Pilz stand einzeln bei Kiefernwald, Heide und Moos
    der hut ist farblich auf dem foto nicht so gut
    im wald wirkte er eher hellgrau hier zu hause mit einem gelblichen oder auch beigen schimmer
    die lamellen sind weiß
    geruch würde ich pilzig einstufen
    geschmack habe ich solange ich keine idee hab nicht getestet





    2. hier der nächste
    Blutblättrige Hautkopf
    Kiefernwald, Moos, Heide, Sandboden

    stand in einer gruppe von 4 Pilzen

    Stiel gelblich
    Lamellen rot
    Hut gelblich






    leider waren keine besseren bilder möglich

    lg conny

    hallo ich war am wochenende mal wieder unterwegs und hatte den korb voll mit sachen die ich bestimmen möchte

    Nun meine Frage ob ich richtig liegen könnte

    1. Fundort Kiefernwald, im Moos
    sie wachsen immer in Gruppen im alter wird die Hutfarbe etwas heller würde ich sagen
    Ich hatte erst auf einen milchling getippt (eventuell braunroter) aber beim anschneiden milcht er nicht
    beim geruch bin ich sehr schlecht mit bestimmen würde auf pilzig tippen aber durch einen defekt meiner Nase kann ich mich da nicht wirklich drauf verlassen




    Hier der nächste Pilz
    2. er wuchs an einem Kiefernbaumstumpen (totholz)
    ringsrum war auch sehr viel Moos
    der Große hat ca. 7 cm Hutdurchmesser und der Stiel sieht samtig aus

    Sollte der Samtfußkrempling sein
    wenn er es ist hat da jemand erfahrung mit dem verzehr weil er ja als Kriegspilz gilt



    3. Fundort im Moos Kiefernwald
    ist ein Grünling ...ich weiß das er als giftig gilt wobei wir ihn immer in den Mischpilzen haben
    Leider ist er sehr schmutzig, da wir hier Sandboden haben






    ein weiterer Beitrag wird folgen

    danke lg conny

    hallo ich bin erst jetzt ca. 2 wochen hier und hab echt schon viel gelernt und stöbere immer wenn ich zeit hab gern hier durch

    danke an alle aktiven

    lg conny

    Hallo

    sorry das ich mich einmische

    Ich bin dabei die unterschiede bei den schwefelköpfen genauer kennen zu lernen

    hier auf dem bild sehe ich graue lamellen
    klar sehe ich auch einen leichten grünlichen hauch am stielende
    kann da die geschmacksprobe eine Hilfe sein?

    lg

    hallo

    naja die Familie bekommt mit, das mich dieses Thema Pilze 0brennend interessiert
    und ich nun schon die ein oder andere Auskunft mehr geben kann und es versuche ihnen auch zu erklären grins
    auch schleppe ich zur zeit von jedem was aus dem Wald um es zu bestimmen
    neu habe ich angefangen mich mit täubligen zu beschäftigen, wenn man die richtigen kennt ist der Korb immer voll, was bei den anderen nicht ist
    sie trauen dem Frieden noch nicht lach aber ich hab mich bei einem Pilzberater abgesichert und bin auch mit einem Bekannten der sie schon jahre sammelt unterwegs gewesen und hab festgestellt, das sie schmecken

    aber an euch einfach mal ein riesen Dankeschön!!!!

    lg conny