Beiträge von RatlosinKöln

    Vielen Lieben Dank für die Hinweise. Ja, ich befürchte auch, wo einer wächst, da könnten noch mehr kommen... Also werde ich mal versuchen, Kind und Garten im Auge zu behalten. Wird ja jetzt erstmal Winter... aber die können ja vermutlich nächstes Jahr auch wieder auftauchen.
    Nochmals vielen Dank :)

    Hallo Ihr Lieben,

    in meinem Garten habe ich unter einem Strauch diesen (ziemlich großen) Pilz gefunden und nun frage ich mich einerseits, ob man ihn vielleicht essen könnte, und andererseits, ob er vielleicht giftig ist (weil ich oft von Bekannten mit einem Kleinkind Besuch habe, das noch gern Dinge "probiert").

    Mit der "Bestimmungsmaschine" bin ich nicht zu einem klaren Ergebnis gekommen, daher meine Frage. Der Hut hat ca. 12 cm Durchmesser, ist oben etwas abgeflacht, und weiß bis cremefarben mit einem glatten Rand, der Stiel ist ebenfalls glatt, blöderweise habe ich ihn oberhalb des Erdreichs abgebrochen, so dass ich nicht sagen kann, ob eine Knolle vorhanden war. Die Lamellen sind auch weiß. Der Stiel hat sich an den Stellen, wo ich ihn (vielleicht zu fest) angefasst habe, bräunlich verfärbt. Der Geruch ist angenehm, leicht pilzig, nicht besonders intensiv.
    Ich würde mich freuen, falls Ihr Ideen habt. Nun die Fotos: