Beiträge von joe

    hi gerd,
    interessante sache. grobe theorie: kann eventuell sein dass sich durch den saftfluss bakterien angesammelt haben und es so zu der gelben gallerte kommt. da würd m. M. auch der sich ausbildende schimmelrasen dafürsprechen.
    ich bin da auf weitere theorien/bestimmungen gespannt.
    super fotos!
    lg joe

    hi peter,
    zigeuner ist bei dir jetzt der reifpilz oder sinds hexenröhrlinge?
    mit sasaka angebraten hmmm ned schlecht. bei mir gibts die maischwammerl (-ritterling) in butter und etwas speck angebraten hmmm. aber da muss ich noch ein bisschen warten...
    lg joe

    sehr fein heinz, freut mich!
    fast mehr als die morcheln freut mich aber die idee vom löwenzahnhonig: den hab ich im kindergarten zum letzten mal gehabt, mal schaun ob ich ein rezept auftreibe/oder vlt. magst du ja deines verraten...
    feine funde, und am letzten bild sehr schön "angerichtet".
    lg joe

    hi pablo,
    danke für die düngerlinge, der ringdüngerling kommt ziemlich gut hin! die düngerlinge an sich hätt ich ja eher immer kleiner eingeschätzt/drum bin ich eher bei den tintlingen gewesen.
    rein optisch passen die blasigen becherlinge auch sehr fein, danke!
    hi fidde,
    gratulation zu den morcheln! jetzt wirds schön langsam...
    gefühlt in der größe wie auf deinem letzten bild hab ich schon ein paar mitgenommen/die wurden vom stielansatz leider braun und waren ums kippen (vlt. noch bodenfrost?)
    lg joe

    hallo zusammen,
    heute hab ich kurz bei den morcheln vorbeigeschaut, hat sich ausgezahlt.
    1
    2

    an einem buchenstumpf machen sich die ersten laubholzknäuelinge bereit
    3
    4
    5

    tja und soweit bin ich jetzt schon gekommen: am rossmisthaufen angehalten, es hat in der sonne aber auch zu schön geglänzt
    ich geh mal von einem tintling aus.
    hut ist gut faustgroß (mind 10 cm),auffällig glänzend/trocken
    stiel hohl, ohne ring- im unteren bereich kein "knoten" gefunden
    sie tun sich sehr schwer beim zergehen

    6
    7
    8
    9

    und dann waren da noch hunderte solcher nester (nest bis zu 5 cm) wahrscheinlich eine peziza egal, ohne mikro ist bei denen nichts zu machen.
    10

    schönes schwammerlsuchen!
    lg joe

    hallo zusammen und danke für eure antworten!
    Freut mich dass hier einige meinungen zusammengekommen sind:agree:
    Alexander danke für den link!
    veronika&heinz: küchenmäßig find ich die mairitterlinge auch besser, bei denen geht mir der "fundreiz" ein bisschen ab- einfach weil sie so durchs gras/moos leuchten. zwei varietäten der mairitterlinge?/wieder was zum schlaumachen...
    pablo ich mein die speisemorcheln m. esculenta. morchelbecherlinge "solo" hab ich noch nicht probiert, dazu hab ich noch zu wenig gefunden
    Thomas: mir ist es eben genauso wie dir ergangen, den geschmack muss man im gericht suchen/dann ist er schon fein. bei dir läufts ja heuer auch schon gut mit den morcheln/sehr fein!
    markus: das wird noch mit den morcheln. sobald du die richtigen stellen hast (auwald, bärlauch, schlüsselblumen, eschen, eher kalkiger boden) werden sich auch die morcheln zeigen.
    kräuterseitlinge find ich geschmacklich auch besser als die austern.

    bei mir war es gestern soweit:party:
    recht klein sind sie noch, die meisten dürfen noch wachsen. trotzdem ist die freude immer wieder riesig!


    schönes morchelsuchen!
    lg joe

    hallo birgit,
    hallo roswitha,
    auch wenn ich keinen besseren vorschlag habe an den duftenden goldporling mag ich nicht so recht glauben.
    zum einen ist zumindest bei meinen funden die farbe im alter auch immer irgendwie orange gewesen, solch durchgängige gelbtöne hab ich bis jetzt noch nicht gefunden. die dicke der fruchtkörper war maximal einen zentimeter/scheint mir hier dicker zu sein. das substrat scheint mir auch eher laub- als nadelholz zu sein. also an den goldporling glaub ich nicht so recht/lass mich aber auch gerne überraschen.
    lg joe

    hallo zusammen!
    vielleicht liegt es ja daran dass ich momentan einfach noch keine morcheln finde und mich eine gewisse verzweiflung zu der ketzerischen frage treibt:

    Ist der geschmack von speisemorcheln überbewertet?

    keine frage geschmäcker sind verschieden.
    für mich sind die morcheln jetzt küchenmäßig aber nicht soo verrückt gut wie es z.T die Preise "vorgaukeln".
    keine frage, ich suche sie extrem gern und freu mich immer wenn ich welche finde, das feine aroma ist auch herrlich- trotzdem zähl ich sie nicht unbedingt zu meinen topfavoriten.
    ich glaub ein guter teil des "küchenerlebnis" morcheln hat bei mir auch mit der schwierigen suche der tarnungskünstler und dem erscheinungszeitpunkt zu tun.
    würd mich da über eure meinungen freuen (oder vlt einen link falls das hier schonmal diskutiert wurde).

    aber jetzt allen viel erfolg bei der morchelsuche&den findern meinen herzlichen beineid.
    ich probiers morgen wieder und werd mir die augen rausschaun.

    lg joe

    hallo heinz,
    na da gratulier ich doch mal herzlich zu den verpeln!
    die haben sich aber nicht auf den ersten beiden fotos vom feldsalat versteckt oder (zumindest hab ich sie da vergeblich gesucht)?
    und arbeitest du mit arztbesteck in der küche? schneiden wirds ja sicher gut..
    lg joe

    hallo veronika,
    danke für`s mitnehmen. die buschwindröschenmassen-herrlich! und bei den alten buchen dürften sich über`s jahr ja noch so manch schöne funde machen lassen. Ist das waldstück bei dir um`s eck?/ist ja wirklich ein feines plätzchen!
    lg joe

    nein. zuerst muss ich erfahren dass meine "parasole" eigentlich komplett verschiedene schwammerl sind und jetzt gehts bei den morcheln weiter.
    aber es stimmt schon (ohne mich jetzt eingelesen zu haben was was ist), farbtechnisch gibt`s große unterschiede/bei funden an zwei verschiedenen flüssen ist es mir besonders aufgefallen.
    hoffentlich bekommt ihr auch was vom regen ab/morgen solls ja passen.
    lg joe

    hallo harry,
    schön dass du wieder da bist! tolle funde und einen neuen schwammerlkameraden- da lässt sich das jahr ja schonmal gut an.
    lg joe

    hi veronika,
    ich glaub so einen ähnlichen wie deinen ersten pilz hab ich hier schonmal angefragt https://www.123pilze.de/000Forum/showthread.php?tid=5105; es wird wohl auch hier mglw richtung feuerschwamm gehen.
    beim vorletzten (also den vorm zunder) glaub ich nicht an einen schichtpilz, eher einer der zystidienrindenpilze o.ä.
    mal schaun was pablo dazu sagt (neben "ohne mikro wirds wohl nichts genaues" :wink:)
    das buchenbloch haben die holzarbeiter wohl vergessen? schön wenn sowas zurückbleibt.
    lg joe

    hallo zusammen,
    danke für eure antworten!
    @veronika: gefreut hat sich die kleine dann auf alle fälle, auch wenn sie bestritten hat die kette jemals verloren zu haben...
    peter
    schwer beeindruckt vom eiswasserfall, tolles foto! und so eine bernsteinkette wirkt natürlich wahre wunder ;)
    @pablo
    mit dem wetter wirst du dir dann wenigstens bei deinen morchelfunden das trocknen sparen können wenn sie auch so wie die lorcheln aussehen...

    schönes schwammerlsuchen
    lg joe