Beiträge von joe

    Hoi jörg,
    Sind ein paar richtig gute fotos dabei, v.a. die letzte hasenpfote ist super!
    Der anhängselröhrling sollte leicht blauen, der fahle röhrling nicht oder? Sonst sind sie so auf den fotos für mich überhaupt nicht zu unterscheiden.
    Danke fürs einstellen!
    Lg joe

    Hallo frank, hallo administratoren!
    Wahrscheinlich habt ihr es e schonmal durchgekaut oder vlt sogar hier diskutiert: was haltet ihr von einer kleinen tabelle die man sich bei bedarf auswählen kann (wie die smileys) in der die wichtigsten merkmale abgefragt zur pilzbestimmung abgefragt werden?
    Gerade zu beginn vergisst man nicht soviel und die experten hätten die wichtigsten infos auf einmal im blick? Geruch geschmack verfärbung begleitbäume sporenpulverfarbe lamellen stiel... ist halt schwer die richtige Größe zu finden um es sinnvoll zu halten.
    Sollte auch freiwillig zum auswählen sein damit man niemanden etwas aufzwingt...
    Ansonsten: danke für eure arbeit!!
    Lg joe

    Hallo pablo,
    Hab den pilz jetzt nochmal an zwei bäumen in einer knapp 2km entfernten "extensiv bewirtschafteten" streuobstwiese gefunden. Bei entsprechendem biotop dürfts ihm noch passen. Wird halt immer seltener...
    Lg joe

    Hoi peter, die milch allein bleibt weißlich, verfärbung nur mit dem fleisch.
    Hoi pablo, und peter: danke für den hinweis mit dem mikroskopieren- wieder mal nicht so einfach....
    Norbert: kokosflockenmilchling ist super! Und mit der einstellung zur gruppe dürftest recht haben...
    Lg joe

    hallo zusammen,
    im fichtenwald (sehr locker mit buche, birke, pappel durchsetzt) habe ich folgenden gesellen im gras gefunden





    hutdurchmesser ca 8cm, stiel heller als der hut verjüngt sich leicht und ist voll. hutoberfläche leicht runzlig, geschmack leicht scharf, geruch nach kokos (habs im ersten moment auf die sonnencreme zurückgeführt, dürfte aber passen).
    weißliche milch, fleisch verfärbt sich nach einiger zeit rosa/orange (kommt auf den fotos nicht so gut rüber). die milch an sich bleibt weiß (tropfen auf holz zeigte keine verfärbung).
    für mich würde der flügelsporige milchling [size=1][font="Arial"][size=1]Lactarius pterosporus [/size][/font][/size]da ganz gut passen, was meint ihr?

    lg joe

    hallo zusammen,
    an apfelbaum in nachbars garten "bricht" folgender geselle durch die rinde
    1
    2
    3
    gelbliche stacheln, die vmtl. älteren stellen werden schon dunkler. der geruch ist obstartig/ranzig, das fleisch brüchig. die stacheln ca 3-5mm lang.
    eventuelle ein dorniger stachelbart [size=1][font="Arial"][size=1]HERICIUM CIRRHATUM[/size][/font][/size]?

    Im maisfeld zum nachbarn heuer durch hagel begünstigt der maisbeulenbrand Ustilago maydis.
    4
    5
    6
    foto 4 schon im ausgereiften stadium, fotos 5&6 noch in einem früheren stadium- gilt teilweise als delikatesse/werd ich wohl eher nicht probieren.

    vlt. könnt ihr mir beim ersten pilz weiterhelfen,
    lg joe

    Hoi pablo,
    Die champignons sind tatsächlich komplett durchwässert- es regnet aber auch ständig bei uns.... hab gerieben und gerochen- über einen dumpfen geruch ist nichts hinausgegangen. Vlt passts mal bei schönerem wetter.
    Besten dank pablo!
    Lg joe

    hallo zusammen,
    heute komplett überraschend ein super fund für mich. das erste mal eichhase [size=1][font="Arial"][size=1]POLYPORUS UMBELLATUS[/size][/font][/size]. mit dem rad&leerem korb schon am heimweg auf einmal zwei kopfgroße bälle nebeneinander. zwar schon überständig- freude ist dennoch riesig!
    1
    2
    3
    4
    die poren laufen ja praktisch die ganzen fruchtkörper runter-lustige sache.
    ein bisschen "gestört" hat mich der fundort zwischen fichten. eine alte abgestorbene buche ist in der nähe, wahrscheinlich auf diesem totholz gewachsen.

    diese champignons wachsen momentan massenhaft im fichten/mischwald.
    leicht rötend, dünner ring nach oben hin abziehbar, eher dumpfer geruch, hut leicht beflockt, hutdurchmesser max 10cm.
    5
    6
    7
    8
    ist ja leider keine leichte gruppe, vlt kann wer dennoch eine richtung vorgeben...

    die gallertkäppchen [size=1][font="Arial"][size=1]LEOTIA LUBRICA[/size][/font][/size] sind da schon leichter bestimmt
    9
    10

    erdsterne wachsen ebenfalls zur genüge, eventuell bewimperter erdstern?
    11
    12

    diese hübschen gesellen gabs auf alter birke, einen knappen cm lang. keinen wirklichen plan wo das hingehört/zu den schleimpilzen? irgendwann hat mir veronika mal versehentlich was von libertella faginea geschickt. grob in diese richtung vom aussehen.
    13
    14

    übrigens: ein aufgeladener akku ist super, nur bringt er nichts wenn er noch im ladegerät und nicht im fotoappart ist. drum leider nur handyfotos...

    lg joe

    hallo brandie,
    gratuliere zum fund! feine sache wenn es dann endlich einmal klappt. mit schmarotzerröhrling liege ich richtig oder?
    bist du gezielt drauf losgegangen oder ist es dann doch eher zufall gewesen?
    lg joe

    Hoi pablo,
    Danke fürs untersuchen und einstellen! Grundsätzlich: krieglsteiner hälts mit der synonymie einfacher als dämmrich oder?
    Wars diesmal also keine schmetterlingstramete ;) /dann hats sich ausgezahlt.
    lg joe

    Hallo leute,
    Danke für eure antworten- also wahrscheinlich doch junge buckeltrameten die bekommen nächste woche nochmal besuch....
    Lg joe

    Hallo veronika,
    Danke für deinen beitrag! Meine meinung: Gerade am anfang ist es halt überhaupt schwer lateinische namen anzuführen. Zumindest mir ist es so gegangen- man weiß nichtmal recht welches schwammerl man hat und soll dann auch noch lateinische namen schreiben- ist schon schwer genug . Die richtige schreibweise dazu überfordert dann vlt. Endgültig....
    Lg joe

    hallo zusammen,
    schön langsam tut sich bei uns etwas mehr, zumindest die täublinge werden mehr, parasole lassen noch immer auf sich warten- ich werd schon leicht nervös...

    folgende (ich vermute noch im wachstum befindliche) pilze hab ich jetzt häufiger an alten buchenstöcken gefunden
    bereits knappe 10 cm, sehr festfleischig, geruch nicht aufdringlich pilzig, langestreckte poren, keine verfärbung im anschnitt.
    ich komm irgendwie auf keinen grünen zweig... für die "lackporlingsartigen" passen mir die poren nicht, für trameten zu wuchtig? vlt. noch junge buckeltrameten- keinen plan
    1
    2
    3

    die zinnoberroten tramete [size=1][font="Arial"][size=1]Pycnoporus[/size][/font][/size][size=1][size=1] [/size][/size][size=1][size=1]CINNABARINUS[/size][/size]: auch wenns nix extriges ist freu ich mich immer über die farbtupfer
    4
    5

    hier auf liegender buche über mehrere meter (nur zum schaun)
    6
    7
    8

    an fichtenstöcken noch der zitterzahn[size=1][font="Arial"][size=1] PSEUDOHYDNUM GELATINOSUM:
    9

    [/size][/font][/size]Für hinweise wie immer dankbar, vlt. kann man zum ersten pilz schon etwas sagen.
    lg joe

    Hoi pablo, danke für deine hinweise und den link zur seite.
    Interessanter/geschäftstüchtiger mann so wie es aussieht.
    Nächste woche komm ich wahrscheinlich nochmal in die gegend und werd mir ein stück genauer anschaun. So makroskopisch kommt es momentan ja schon ganz gut an oxyporus ravidus ran.
    Lg joe