Beiträge von joe

    hallo ingo,
    danke für die einblicke in "deine" kleine welt:agree:.
    ich nutze deinen beitrag jetzt kurzerhand aus und stell mal folgende fotos von heute rein.
    gefunden an lebender lärche an den schnittstellen der äste (wertastung vor ca 5 jahren). größe im 1 max 2 mm, rand leicht eingerollt.
    bestimmung ohne mirko nicht mgl- aber vlt eine grobe eingrenzung auf grund der baumart möglich (lärche ist ja nicht sooo der vielpilzbaum).

    danke &lg joe

    hallo zusammen,
    man kennt das ja: hochkonzentriert hält man nach den schwammerln ausschau und - nichts. heute gleiches spiel dann der erlösende ruf "a schwammerl", und tatsächlich hat meine kleine (laufender meter) direkt hinter mir ihre erste morchel gefunden :) :) hätt ich glatt übersehen.

    schön langsam gehts bei uns los, die meisten dürfen aber noch wachsen....



    lg joe

    hallo jutta,
    könnte eventuell ein älterer flacher lackporling also g. applanatum sein. aber genauso wie bei der mit mindestens drei fragezeichen. da kommen aber bestimmt noch bessere/fundiertere vorschläge.
    lg joe

    hallo zusammen,
    in einem loch eines alten birkenstumpfes hab ich anfang märz einige kleine weiße pilzchen entdeckt- hmm was wird wohl draus?

    die ersten zwei wochen nichts- kein wachstum festgestellt,
    nach 3 wochen sahen sie dann so aus

    und in der vierten woche hab ich mir dann die grünblättrigen schwefelköpfe zusammengereimt (farben gehen stärker ins grün/gelbliche als auf den fotos).

    auch wenns ein standardpilz ist wars für mich trotzdem interessant zu sehen wie lange sie zu dieser zeit brauchen um zu wachsen (und vor allem leicht zu verfolgen....)

    jetzt hoff ich halt auf die morcheln, in nächster zeit wird sich da ja wohl was tun, von temperatur und feuchtigkeit passts.

    lg joe

    Hallo veronika, hallo uwe,
    Danke fürs antworten. Wie ihr beiden ja auch schreibt wird es auf allen arten von dung pilze geben. Mir ist beim gelegentlichen mitlesen im nf aufgefallen dass vogeldung eher aussen vor bleibt und wollte wissen warum- ist was fürs nf. Beschäftigen werd ich mich nicht näher damit, bin mit den ' normalen' Pilzen ganz zufrieden...
    Schöne ostern euch allen& viel erfolg beim eiersuchen.
    Lg joe

    Hallo zusammen,
    bzgl dungpilze hätte ich eine Frage: wie siehts da eigentlich mit Vogelkot aus? Im nachbarforum werden ja alle möglichen dungarten untersucht halt hptsl. Kot von pflanzenfressern. Ein Thema über taubenkot bzw einmal gewölle... Wächst so wenig auf Vogelkot oder ist es auf Grund der Zusammensetzung zu gefährlich-salmonellen? Zu grausig wird es ja wohl nicht sein....:)
    Vogelkot, Fledermauskot, Gewölle, Katzenkot zu uninteressant?
    Es ist ja eigentlich was fürs nachbarforum- vlt kann hier trotzdem wer kurz antworten.
    Danke&LG joe

    hallo pablo,
    danke für den link zu den >keulchen<, auf jeden fall interessant!
    ist halt leider so dass man ohne mikro bei den schwammerln irgendwo mal ansteht.
    nicht umsonst gibts da ja fast wissenschaftliche posts im nachbarforum/respekt vor der arbeit!
    zumindest zum anschaun und sich drüber freun gehn sie auch ohne mikro ganz gut:wink:
    lg joe

    hallo zusammen,

    heute an buchentotholz u.A. folgende pilze gefunden

    eventuell die Holzflechtenkeule [size=2][font="Arial"]MULTICLAVULA MUCIDA, höhe ca 1,5 cm 1-2mm breit. habe eine in der mitte abgerissen, an der bruchstelle hat sich ein trüber tropfen gebildet[/font][/size]
    1
    2


    e[size=2]ventuell den gelben schleimpilz [/size][size=1][font="Arial"][size=1][size=2]TRICHIA FAVOGINEA, die farbe geht stärker ins ocker, heute massenhaft gefunden[/size]
    [/size][/font][/size][size=1][font="Arial"][size=1]
    3
    4
    5
    [size=2]
    die kollegen schleimpilz hier gehen mehr ins rote, einmal geschlossen, einmal offen[/size]
    6
    7

    [size=2]könnte es hier in richtung rötliche kohlenbeere [/size][/size][/font][/size][size=1][font="Arial"][size=1][size=2][size=1][font="Arial"][size=1][font="Arial"]HYPOXYLONFRAGIFORME [/font][/size][/font][/size]gehen? an der oberfläche fast filzig, sporen-sofern es welche sind- lassen sich tw. abblasen, größe 3-4mm, mittelharte konsistenz, in der mitte leicht rosa/rot. v.a. an noch nicht zu lange abgestorbenen buchenrinden ein wahrer massenpilz[/size]
    8
    9 (leider etwas unscharf)

    [size=2]von den farben her würde eventuell der rosarote wachsporling [/size][/size][/font][/size][size=1][font="Arial"][size=1][size=2][size=1][font="Arial"][size=1]CERIPORIA EXCELSA[/size][/font][/size] passen. leider bin ich hier schon leicht überfordert gewesen, mglw. färbt hier ein pilz (12) auf die anderen ab, zumindest die poren sind doch sehr unterschiedlich. auf druck konnte ich keine direkten verfärbungen erkennen.[/size] [size=2]wird jedenfalls nochmals besucht und in ruhe untersucht.[/size]
    10
    11
    12
    13 stiller beobachter

    [/size][/font][/size]
    [size=1][font="Arial"][size=1][size=2][size=1][font="Arial"][size=1][size=2][size=1][size=2]geruch ist heute durch schnupfen wieder nicht bestimmbar gewesen.[/size][/size][/size][/size][/font][/size]Bis auf die rötlichen kohlenbeeren alles an einer riesigen abgestorbenen buche (sicher schon an die 10 Jahre abgestorben) gefunden- solche bäume sind herrlich[size=1]...

    [size=2]danke für eure hinweise

    lg joe
    [/size][/size][/size]


    [/size][/font][/size]

    hallo uwe,
    riesenteile sind das, nicht schlecht:what:. solche "alte herren" möchte ich aber für meine versuche nicht opfern, die haben ja doch schon irgendwie charakter...
    super foto, danke.
    lg joe

    Hallo Leute,
    danke für eure Antworten. Wieder mal leichter vorgestellt die Sache... Die Seite mit der röhrenschichtanalyse ist interessant, die werd ich mir jetzt mal genauer anschauen.
    Ein großer sich wirds sicher nicht werden, aber zumindest bei einem Exemplar möchte ichs mal ausprobieren.
    LG joe

    Hallo veronika,
    Danke für die bilder! Hast du eine ungefähre ahnung wie alt so schwämme (fruchtkörper)werden?
    Mehrjährig findet man ja schnell mal, tw. Wird sogar beschrieben dass man fast wie bei bäumen anhand der zuwachsringe das alter ablesen kann... werd mich da mal mehr dazu suchen.
    Lg joe

    hallo zusammen,
    heute hat mich ein buchstock schon von weitem angelacht. ich vermute mal den zunderschwamm [size=1][font="Arial"][size=1][font="Arial"]FOMES FOMENTARIUS [/font][/size][/font][/size]voller sporen. der große fruchtkörper ist mit ca 30 cm schon ein stattliches schwammerl, mit den weißlichen sporen sieht man ihn auf größere entfernung ohne probleme (beeindruckend wie viel sporenmaterial da rauskommt).

    an der schnittfläche des stammes mit etwas fantasie ein kleines pilzgesicht (das hat zumindest meinen 15kg nörgelnden "marschgepäck" gefallen).

    dann noch ein ca 1,5m langer alter fichtenstamm vmtl. voller scheibchenlorcheln [size=1][font="Arial"]GYROMITRA ANCILIS. vom farbton her sind sie auf den fotos etwas zu hell, gehen mehr ins bräunliche. nachdem ich hier in einem früheren beitrag schon mal die scheibchenlorcheln "bestimmt" bekommen habe sind sie mir immer wieder einzeln bzw. mit nur wenigen exemplaren auf fichtenstümpfen aufgefallen. in dieser masse hab ich sie noch nie gefunden (gute 100 fruchtkörper am gesammten stamm verteilt). erstes bild steht leider kopf[/font][/size] 



    lg joe

    hallo uwe,
    danke für den beitrag bzw fürs aktualisieren, ich hab ihn noch nicht gekannt. mir gehts bei den schwammerln auch immer noch gleich, die suche spielt sich bei mir praktisch nur nach bildern ab, weicht mal was ab-steh ich schon wieder an. solche fotoserien helfen da schon weiter!
    das erste bild von deinem heutigen beitrag erinnert mich stark an einen pilz den ich letzte woche an einem fichtenstumpf gefunden habe und nirgends einordnen konnte- bildersuche somit abgeschlossen:wink:

    lg joe

    Hallo Pablo, besten dank für deine antwort! Schwammerl gibts es diesen winter wirklich genug- und ja manchmal freu ich mich einfach darüber ohne großartig nachzudenken...
    LG Joe

    Die sache mit dem schleimpilz nachreifenlassen probier ich mal aus, on ich die kollegen nochmal finde- eher nicht.

    Hallo zusammen,
    wie schon einige geschrieben haben, man freut sich ja über alles pilzähnliche in letzter zeit. hier ein paar farbtupfer der letzten tage.

    schimmelpilze oder mycel im buchenlaub

    gelbe schleimer an einem buchenblatt- kaum berührt sind sie auch schon verschmiert gewesen...

    die haben mir heute besonders gefallen- an einer weide ist das rosa grauen über wehrloses moos hergefallen (leider nur handyfoto)

    nach zwei tagen schnee heute wieder 10°C-übergangszeit at it`s best.

    lg joe

    Hallo werner- leider kann ich dir hier auch nicht weiterhelfen aber probier mal ein paar mehr sngaben zu den pilzen zu machen. Größe, geruch, foto von drr pilzunterseite bzw ein schnittbild würden den spezis hier schon weiterhelfen. Ist das glänzende am zweiten foto am pilz rechts oben schneckenschleim? Abgefressene fruchtkörper erschweren die sache- und die schleimigen gesellen sind schon unterwegs... lg joe

    hallo zusammen,
    statt der erhofften morcheln habe ich heute an einem abgestorbenen laubholzast (vermutlich haselnuss/eventuell linde) diese kollegen gefunden.
    zuerst hab ich ja was in richtung kohlbeeren vermutet, beim durchschneiden kam dann aber die überraschung- eventuell noch nicht geöffnete becher?
    die oberfläche ist filzig, im inneren eine braune oberfläche, das fruchtfleisch selbst ist schmutzig weiß. geruch konnte ich dank schnupfen keinen feststellen, die größe 1-2cm, um die 20 fruchtkörper am ast.
    rein optisch würde mir hier ja der haselbecherling [size=1][font="Arial"][size=1]ENCOELIAFURFURACEA [size=2]ganz gut gefallen- der soll allerding braunes fleich besitzen[/size]. pappeln/espen kann ich als substrat ausschließen (zwecks pappelbecherling).




    auch wenns ohne mikro wieder schwer wird und ich vlt in einer ganz falschen richtung unterwegs bin- für hinweise bin ich wie immer dankbar.

    lg joe
    [/size][/font][/size]

    hallo zusammen,
    ich hab ja einen kleineren pilz mehr oder weniger regelmäßig über 3 wochen begleitet um zu schauen was daraus wird (hier erstmals im "faulbaumland" vorgestellt- ingo hat damals schon erschreckend gut getippt...). mittlerweile ist der faulbaum zusammengebrochen, heute hab ich die letzten fotos davon gemacht und glaube einen wabenporling [size=1][font="Arial"][size=1]POLYPORUS ALVEOLARIS [size=2]gefunden zu haben.[/size]

    [size=2]Bei den ersten beiden bildern (anfang märz) ist noch nicht viel zu erkennen, die oberseite habe ich fälschlicherweise als poren bezeichent...[/size]

    [size=2]nach ca einer woche ist eine deutlich filzige oberfläche zu erkennen, am stiel bilden sich bereits erste poren aus.[/size]

    [size=2]nach knappen 3 wochen sind die obigen fruchtkörper beim zusammenbrechen des faulbaumes leider zerstört worden. am gleichen ast, ursprünglich ca einen meter höher hab ich heute dann diesen gesellen gefunden.[/size] [size=2]auf grund der gleichen färbung und der gesamterscheinung gehe ich hier von einem älteren exemplar der oben gezeigten aus.[/size] [size=2]der hut ist leicht eingerollt, oberseite eher glatt. sehr große waben (bis zu 3mm lang und 1 mm breit) im verhältnis zum kleinen fruchtkörper (ca 3,5 cm hutdurchmesser, geruch ist unauffällig[/size].

    [size=2]für mich würde hier der wabenproling gut passen.

    danke für eure meinungen.

    lg joe
    [/size]

    [/size][/font][/size]