Beiträge von joe

    hallo ingo, hallo veronika
    danke für eure raschen antworten- wieder mal dazugelernt(hoffentlich bleibts hängen).
    hallo thomas, falls es dir hilft kann ich morgen nochmal an die stelle mit den trompetenschnitzlingen schaun, eventuell finde ich noch größere exemplare bei denen man die lamellen besser erkennt, schnittbild folgt dann.
    lg joe

    hallo thomas, heutige schnittbilder von einem größeren exemplar.
    lg joe



    Hallo zusammen,
    mein altes problem - viele pilze/wenig ahnung.
    Vielleicht könnt ihr mir wieder weiterhelfen.

    Den ersten kollegen (1-4) würde ich gemeinen trompetenschnitzling nennen. gefunden an einem Buchenast/wächst direkt an der rinde. Geruch ist kaum wahrnehmbar/pilzig, der stiel ist faserig und innen hohl, hut 1-2 cm, stiel ca 3 cm.
    1
    2
    3
    4

    eventuell fichtenporling? mir fehlt hier der rote hutrand, substrat ist jedenfalls fichte, (5-7)
    5
    6
    7

    an moosigem buchenstamm, lamellen leicht gezahnt/nicht am stiel herablaufend, geruch eher säuerlich, stiel hohl, generell nicht mehr den frischesten eindruck hinterlassend, hut 3-4cm, eventeull ein schnitzling? 8-11
    8
    9
    10
    11

    12, 13 an altem birkenstumpen, eventuell ein kammpilz? geruch säuerlich/pilzig, wächst in einer art großen maushöhle, bild 12 mit munterem gelben marienkäfer
    12
    13

    ebenfalls alter birkenstumpen, an der oberfläche wachsend, geruch/dumpf, wahrscheinlich altes exemplar, kammpilz/stachelbart?
    14

    bin wieder für jeden hinweis dankbar!

    danke&lg joe

    hallo Ingo - danke für die schnelle Bestimmung:agree:hätt ich mir nicht gedacht dass man aus den Fotos soviel rausholen kann!
    Pablo- du schreibst es ja auch im nachbarforum- Pilze gibt's momentan zur genüge, aber das meiste bemerken pilzlaien wie ich halt nicht- zu klein/versteckt, unbestimmbar...
    uwe- ja bei den judasohren bin ich mir mit buche als Substrat sicher. hier sind zwar noch kirschen, eichen und eschen in der nähe, für mich ist es aber klar buche (an anderem Standort unter einer einzelnen buche auch judasohren an einem totast).
    Danke die herren, habt mir wieder einmal weitergeholfen!
    lg joe

    Hallo zusammen!
    Nachdem sich der Schnee in den letzten Tagen verabschiedet hat bin ich heute wieder mal eine Runde gegangen, auch wenn das meiste Ruinen sind- es lohnt sich immer...

    Bild 1&2 an einer gewaltigen Buche (Durchmesser ca 1,5m), die Fruchtkörper ziehen sich 4-5 m am Baum in die Höhe. Geruch angenehm pilzig, Sporenfarbe weiß, Fruchtkörper zwischen 3 und 10 cm, keine Verfärbung bzw. keine erkennbare Zone im Anschnitt.
    1
    2

    3,4,5 an einem liegenden Buchenast, Verfärbung nicht erkennbar, Geruch leicht unangenehm/nach alten schwammerl.
    3
    4
    5

    6 Ruine vom Riesenporling
    6

    An Eichen bzw. Buchenstümpfen 7,8
    7
    8

    Birkenporlinge 9
    9

    Judasohren an Buche (für mich neu) 10

    vmtl Eichenwirrling (Substrat ist Eiche) 10, 11
    10
    11

    Samtfuss an Buche oder Esche 12
    12

    vmtl Sklerotienporling an Buche/Esche 13, 14
    13
    14

    an laubholzstümpfen


    Falls Tipps zu den Schwammerln möglich sind freu ich mich, ansonsten danke fürs mitkommen. Beim nächsten Mal gibts wieder mehr Infos zu den Schwammerln, heute war mal hauptsächlich spazieren angesagt...

    Danke&lg joe

    hallo veronika, hallo Charlotte,
    danke für eure antworten:agree:! zumindest dürfte ich für mich die cortinarien schon richtig ausgeschlossen haben- is des kompliziert...

    hallo sabine, hallo veronika.
    Dankeschön für eure antworten! auf den samftußrübling hätte ich auch selber kommen müssen....
    bei den seitlingen bin ich mir leider ziemlich sicher dass es sich um die gelbstieligen muschelseitlinge handelt (im bild 7 sind kleinere grünliche Fruchtkörper sowie schon etwas ältere graugrüne Fruchtkörper zu sehen, bei den kleinen sieht man -den für mich- typischen stielansatz der muschelseitlinge; und ich würde immer noch wie verrückt vor Freude um den baum tanzen ;-))
    austernseitlinge finden sich sehr spärlich und noch sehr klein ein paar bäume weiter.
    danke für die gallerttränen/gelbweisen gallertbecher, muss mal in diese Richtung schauen!
    lg joe

    Hallo zusammen,
    an einem meiner lieblingsbäume tut sich momentan einiges (buche in ca 4m höhe abgebrochen).
    1
    im unteren bereich (äste am boden) vermute ich grünspanbecherlinge (2)
    2
    sowie gelbe schleimpilze&muschelseitlinge (3)
    3
    und fleischrote gallertbecherlinge (4)
    4
    weiter oben gehts mit diesen hier weiter (5&6, danke für vorschläge)
    5
    6
    gefolgt von muschelseitlingen und diversen porlingen (7)
    7
    im obersten bereich finden sich neben den muschelseitlingen noch schüpplinge (sehen ein bisschen nach goldfell aus/momentan schon ziemlich am ende...) (8)
    8

    immer wieder schön zu sehen wie viele schwammerl sich so auf einem baum tummeln können.
    lg joe

    Hallo zusammen,
    bei folgendem kollegen habe ich leider überhaupt keinen plan:
    im garten auf hackschnitzel (nadel&und laubholz) zwischen sträuchern.
    geruch ist muffig/erdig, die sporenfarbe ist ocker/dunkelgelb. im anschnitt zeigt sich keinerlei verfärbung. die lamellen laufen teilweise am stiel herab, der hutrand ist eingerollt, die huthaut (trocken) lässt sich nicht abziehen. auf eine geschmacksprobe wurde verzichtet.




    vlt könnt ihr mir weiterhelfen. dankeschön!
    lg joe

    hallo klaus, hallo uwe,
    danke für eure raschen antworten! nach einem -bis jetzt- seeeehr pilzarmen jahr bei uns freu ich mich richtig drüber, schaut irgendwie lustig aus...
    lg joe

    Hallo zusammen!
    Beim Ablagern von abgefallenen Blättern in der "Leitn" hinter meinem Haus ist mir heute dieser ca 15 cm hohe Pilz aufgefallen


    Neben Eichen, Kirschen, Lärchen und Eschen befinden sich auch noch einige Hollerstauden in der Nähe, seit Jahren werden hier Äste, Blätter udgl. abgelagert. Der Pilz ist nahezu geruchlos, auf leichten Druck gibt er sofort nach als ob er innen hohl wäre.
    Da mir solche Pilze noch nie aufgefallen sind hab ich die beiden Exemplare stehen gelassen und kein Schnittbild aufgenommen.
    Vielleicht ist eine Bestimmung auch so möglich, die Nummer 396 im Begleitbuch zur Homepage "röhrige Keule" würde mir ganz gut dazu gefallen (mit dem einen Haken: relativ seltener Pilz)....
    Danke für eure Meinungen, Schnittbild lässt sich falls nötig leicht anfertigen.
    lg joe

    Hallo zusammen!
    Auf meiner letzten vergeblichen Austernsuche habe ich an einer Buche in ca 6m Höhe folgende Pilze gefunden (und mit einem langen Stock zwei Exemplare heruntergeholt).
    1
    Die Hüte hatten einen Durchmesser von knappen 20cm, der Stiel (leicht beflockt, sehr fest/grobfasrig, nicht hohl) ist um die 15cm lang gewesen. Das Hutfleisch hatte eine gelbliche Farbe und zeigte auf Druck keine Verfärbung, die Lamellen gehen ins kakaobraune und stehen frei. Auf der Hutoberseite sind sind leichte Schuppenreste zu erkennen, die Sporenfarbe ist ebenfalls bräunlich (an der Hutoberseite Bild 3 zu erkennen). Einen Ring konnte ich nicht mehr ausmachen, der Geruch hatte etwas chemisches, eine eventuelle Knolle ist im Astloch geblieben...
    2
    3
    4
    Irgendwie erinnern sie mich ein bisschen an den goldfarbenen Glimmerschüppling (voriges Jahr in einem knappen km Abstand gefunden), nur die Höhe im Baum und die vielen Fruchtkörper auf so engem Platz stören mich gewaltig. Die Knolle fehlt und die Pilze sind leider schon halbe Leichen, vielleicht hat aber doch jemand eine Idee dazu.

    Hier noch massenhaft Sporen, der Pilz wächst auf einem Buchenstock direkt neben dem Waldweg- und gefällt mir immer wieder.

    lg joe

    hallo zusammen,
    in einem sehr feuchten fichtenwald neben einem holzlagerplatz bin ich letztens über diesen kollegen gestolpert, vermutlich der rötliche gallerttrichter

    an einem alten birkenstumpf habe ich diese Schleimpilze entdeckt (eventuell Blutmilchpilze in verschiedenen entwicklungsstadien?) sie hatten einen Durchmesser von ca einem Zentimeter, die rosa kugeln waren weich wie badeperlen, beim zerdrücken kam eine rötlich zähe milch heraus. die braunen Fruchtkörper waren deutlich zäher, das innere ziemlich fest/pastös. kann vlt. noch jemand etwas zu den winzigen blau/grauen gesellen zwischen den Schleimpilzen sagen(sind mir erst daheim auf den Fotos aufgefallen)
    1
    2
    3
    lg joe

    hallo zusammen!
    ich bin Joe und komme aus dem südlichen Oberösterreich. nachdem ich mich hier schon bald zwei jahre regelmäßig als gast herumtreibe habe ich mich endlich entschlossen hier anzumelden....
    seit Kindheit an bin ich schwammerlsuchen und mittlerweile begeisterter jäger&sammler (entwicklungsmäßig auf der stufe stehengeblieben...)

    danke an alle für die interessanten beiträge, man kann hier wirklich viel lernen!

    lg Joe