Beiträge von Ananas

    Hallo Ananas

    War das tatsächlich nur eine Glucke? Monströs ! Herzlichen Glückwunsch!

    Der Fundort sieht aber sehr nach Laubbaumm aus oder hat da mal ein Nadelbaum gestanden?

    Gruß

    Ulrich

    Hi Ulrich,

    Ja tatsächlich eine Riesengroße. Wir haben mit der Großfamilie und den Nachbarn geteilt. 😁

    Ehrlich gesagt habe ich nicht so drauf geachtet, weil ich so in Anspruch genommen war von diesem Fund. 🙈 es lag viel Totholz und wenn ich meine Fotos nochmal anschaue würde ich sagen, da ist auch Nadelholz dabei. Es standen auf jeden Fall Nadelbäume in der Nähe.

    Ich werde mir den Fundort bei Gelegenheit nochmal anschauen (Und sicher spätestens nächstes Jahr wieder besuchen). :)

    VG

    Anna

    Fundort: Odenwald/Bergstraße

    Funddatum: 11.10.20

    Hallo zusammen,

    Ich gehe schon seit mehreren Jahren gern mit meinen Eltern Pilze sammeln wenn ich mal zu Besuch bin und in den letzten Jahren waren auch immer mal tolle Steinpilzfunde dabei. Aber es gab diesen einen mysteriösen Pilz, von dem vor Allem mein Papa erzählt hat. Dieser eine Pilz, den sie in seiner Kindheit/ Jugend gefunden haben, vorzüglicher Speisepilz. Aber wir haben nie einen gefunden, kannte ich also nur aus der Erzählung. Und heute dann kein einziger Pilz im Wald, rein gar nichts. Bis plötzlich.... der Mythos wird zur Wirklichkeit.

    Nur einer!

    Notiz: wir haben einen Teil gewogen. Schätzungsweise haben wir ca. 4-5kg aus dem Wald mitgenommen (1! Fruchtkörper). Und das war nicht mal alles.

    Zitat von Donna Wetter pid='25420' dateline='1444593828'

    Moin zu dir, da stehen 2 Täublinge nebeneinander, mit hellviolettem Hut und weißem Stiel. Ich koste und sag meiner Tochter juchu Frauentäubling-der ist mild, den nehmen wir mit. Täublinge sind gebraten echt lecker.
    Hier ist noch Einer! Gleiches Erscheinungsbild, naja der Form halber koste ich auch davon ein Eckchen. Hm, nach einer Weile wird die Kostprobe scharf. Treffer versenkt.
    Wir haben die Täublinge dann ignoriert. Man kann nicht Jeden kosten. Die Gelben aus dem Laubwald sind hier alle scharf oder bitter. Kann im Nadelwald anders ein.

    Dem Halli und dem Schwefelkopf stimme ich zu.


    In unserem Fall konnten wir tatsächlich alle kosten, denn viel mehr als die drei haben wir nicht gefunden. :D

    Das fotografierte Exemplar war auch eher ein größerer. Um die 12cm könnte gut hinkommen.

    @Donna
    Für meine Kamera kann ich nichts. Ist jetzt ca. 10 Jahre alt und wird ersetzt, sobald das nötige Kleingeld vorhanden ist. ;) Ist halt eben nur Schnappschussqualität. Sorry. :)

    Hallo,
    ich weiß nicht, ob ich hier jetzt ganz richtig bin, aber wir haben Steinpilze mit teilweise weißem Belag gefunden(auf dem Foto zu sehen). Ist das Schimmel? Und wenn ja, reicht ausschneiden oder lieber den ganzen Pilz entsorgen? Und wenn nicht Schimmel, was dann? Ich bin auf Goldschimmel gestoßen, aber das scheint nicht ganz zu passen. Der Pilz ist darunter noch genauso fest wie sonst. Außerdem meine ich gelesen zu haben, dass Goldschimmel nur weichröhrige Pilze befällt?

    Hallo zusammen,
    wir waren unterwegs und haben mal was Neues mitgenommen. Vielleicht kann mir ja jemand beim Bestimmen helfen?
    Pilz Nr.1: vermute Täubling, durchgängig gelber Hut, weiße Lamellen und Stiel, der allerdings nach unten gelblich wird. kein nennenswerter Geruch. Geschmack ein bisschen scharf.

    Pilz Nr.2: vermute Täubling, braun-rötlicher Hut, wird innen heller/gelblich. Lamellen gelblich, Stiel weiß. Am Hut riecht er nicht besonders, an den Lamellen meine ich was apfeliges zu riechen. Geschmack mild.
    Vermute Speisetäubling oder ziegelroter Täubling?

    Pilz Nr.3: vermutlich Täubling, dunkel violetter Hut, wird innen etwas dunkler. Lamellen weiß/gelblich, Stiel weiß, unten verdickt. Geruch ein bisschen wie Kokos, Geschmack ganz leicht scharf. Vermute Amethysttäubling?

    Pilz Nr.4: brauner Hut mit gelben Härchen. Ist das ein Hallimasch?

    Pilz Nr.5: Vermute Ziegelrotes Schwefelköpfchen: Rotbrauner Hut nach aussen hin heller werdend, gelbes Fleisch, gelbe Lamellen, gelber hohler Stiel, Lamellen, Geruch pilzig.

    Danke für die Mühe! :)

    Hallo,
    sorry da sind die Bilder einfach schlecht geraten. Also der Pilz ist insgesamt cremig weiß. Der Hut wird nach aussen hin etwas dunkler Richtung grau/braun.
    Bezüglich dem Stil: Ich hatte gelesen, beim ohreförmigen Seitling wären Stiel und Lamellen "ein Fruchtkörper". Das klang für mich nicht unbedingt nach "hat keinen Stiel". Ich habe jetzt jedenfalls nochmal ein Bild vom Hut angehängt, da sollten die Farben stimmen.

    Zu den Haaren am Stiel: Ich habe sonst überhaupt keinen Pilz gefunden der von den groben Kriterien passt, aber man sieht es ja auf Bild 3, dass der Stil stark behaart ist.

    Hallo,
    wir haben heute beim Pilze suchen zwei Pilze nicht ganz eindeutig identifizieren können. Vielleicht kann mir ja jemand helfen. :)

    Pilz Nr.1 wurde mehrfach gefunden an toten Buchen, weiß, hat einen Stil der mit Flaum oder Härchen besetzt ist, riecht angenehm pilzig. Einen Anisgeruch kann ich allerdings nicht festellen, halte ihn aber trotzdem für einen Lungenseitling, wollte aber fragen ob der Fundort ihn hier eindeutig vom ohrförmigen Seitling unterscheiden kann?

    Pilz Nr. 2 halte ich für einen zwiebelfüßigen Hallimasch. Ist das richtig?

    Vielen lieben Dank,
    Anna