Beiträge von Waldläufer-Hannes

    Hallo SunnyB, danke für das Kompliment!

    Hallo SJPilze, vorab ebenfalls Danke! Ich habe sie noch nicht probiert, mir war es gestern zu spät. Sie sind erst mal eingefroren, aber probieren werde ich sie sicher, danach kann ich mehr sagen. Mir ist ein wenig mulmig, da ich Maronen nur bis zu einer gewissen Menge vertrage. Esse ich zuviel von denen, also bis ich satt bin, bekomm ich für ein paar Stunden leichte Bauchschmerzen/ Unwohlsein im Bauchraum. Aber bei den Hexen kann es ja anders sein. Werde erst in den nächsten Tagen vorsichtig probieren.

    Zu deiner Mutmaßung (Kurznetziger Hexenröhrling): Ich habe gestern bei meiner Recherche selbigen entdeckt und war mir ab diesem Moment nicht mehr sicher. Die Beschreibung des Stieles trifft schon sehr exakt zu. Gibt es dieses Boletus-Heft noch?

    Danke für den Tip! Liebe Grüße, Hannes

    Hallo Pablo und Netzstieliger Hexenröhrling, auch für eure schnelle und sehr informative Antwort vielen Dank! Ich habe erst mal nur eine 'Probierportion' von den oberen mitgenommen. Das mit der Unverträglichkeit habe ich auch gelesen, aber es kann wohl auch nichts ernsthafteres passieren und Alkohol trinke ich sowieso nie. Melde mich dann heut Nacht zurück, wenn die Bauchschmerzen so richtig fieß werden...

    LG zurück, Hannes

    Hallo zusammen,

    bin neu hier im Forum und möchte mich vorab kurz vorstellen. Ich bin 33 Jahre alt, selbständiger Schreinermeister und leidenschaftlicher Sammler, Jäger und Fallensteller. Ich sammel Röhrenpilze, Esskastanien, Birnen, Äpfel, Schlehen, Walnüsse,... Jagen tu ich alle heimischen Raubfischartenmit der Angel, wie Zander, Hecht und Barsch und Fallen stelle ich mir selber :rolleyes:


    Beim Steinpilz- und Maronensuchen bin ich heute auf folgende Pilze gestoßen: Die ersten Pilze habe ich als Netzstielige Hexenröhrlinge bestimmt, bin mir aber sehr unsicher, weil ich keine Vergleiche habe und bis jetzt noch keine farbigen Röhrlinge gefunden habe.
    Netzstieliger Hexenröhrling, stimmt das?

    Sie standen unter einer Eiche, (sandiger Boden), beim Anschneiden bläuen sie schwach, Netz teilweise erkennbar, filziger Hut, mild-neutraler Pilzgeruch, Hut 4-10cm, Stiel 6-8cm, Hutfarbe ist auf den Fotos schon leicht verblasst. Draußen waren sie intensiv oliv-braun-orange. Wer kann mir helfen??

    Dann dieser Röhrling?? Keine Ahnung...:blush:

    Der Linke hier unten stand an einem anderen Platz und hat einen braunen Hut. Auffällig bei beiden die dunkelbraunen Flecken am Stiel, die nach oben hin zunehmen. Leider habe ich keine Erinnerung an den Baum unter dem die standen. Das Waldgebiet ist überwiegend von Kiefern, Eichen, Maronen und Buchen bevölkert, und hat meistens einen sandigen Boden (früher ist hier mal der Neckar langgeflossen...vor vieeelen Jahren...) Fleisch weiß-gelblich, zwischen Lamellen und Hutfleisch gelb, Röhren rund bis eckig...


    Hier noch eindeutig bestimmte Pilze, die farben sind teilweise sehr verfälscht durch den Blitz:
    Blutroter Röhrling

    Samtiger Herbstrotfußröhrling

    Steinpilze

    Maronen

    Goldröhrlinge


    Entschuldigt bitte, dass die ein oder andere Angabe fehlt, ich bin noch nicht so Pilzerfahren, aber ich werde mich bessern und den 'Bestimmungsregeln' besser folgen. Für Tips bin ich immer dankbar! Schönen Abend viele Grüße aus dem Rhein-Neckar-Gebiet,

    Hannes