Beiträge von mueller08

    hallo, danke für Eure Antworten!
    wenn die Zeit für Sommersteinis um ist, kommen dann noch die "normalen"Steinpilze?
    Bei den übrigen Pilzen wie Stockschwämmchen bin ich noch sehr vorsichtig, die lass ich lieber stehen.

    Hallo, vor einigen Jahren hat mich mein Schwiegervater mit dem Pilzvirus infiziert, seitdem suche ich jedes Jahr Parasol, Steinpilze und Pfiffer. Da ich in der Nähe vom Spessart lebe suche ich dort immer nach Pilzen. Seit ich begonnen habe nach Pilzen zu suchen stelle ich mir eigentlich immer wieder die Frage ob z.B. Steinpilze an einer Stelle in größeren Zeitabständen öfter vorkommen. Oder ist es so, wenn die Pilze an einer Stelle in einem Jahr mal gewachsen sind, kommen dort auch nach 2-3 Wochen keine mehr nach. Vor kurzem hatte ich nämlich genau diesen Fall, Anfang September wurde ich an einer Stelle förmlich erschlagen von Steinpilzen, alle super frisch und keine Würmer (dieses Jahr hatte ich sowieso fast keine wurmigen!) In Abständen von immer einer Woche schaute ich dort nochmals nach Steinpilzen, wurde aber immer entäuscht. In diesem Bereich kammen Farne und Nadelbäume vor. In der Nähe , ca. 250 Meter entfernt fand ich 1 Woche später wieder schöne Steinpilze. Hier standen vor allem Laubbäume. An der ersten Stelle fand ich bis heute keinen einzigen Steinpilz mehr. Das innerhalb einer Woche an einer Stelle natürlich mehrmals Pilze kommen können ist mir klar. Ich frag mich einfach ob es Sinn macht nach ein bis zwei Wochen an einer Stelle nochmals zu suchen, wo man schon welche gefunden hatte.
    Noch zum aktuellen Wetter , meint Ihr die Temperaturen sind jetzt zu niedrig für Steinpilze? Es soll bei uns ja noch mal sonnig werden und ca. 17 Grad warm werden. Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.
    Gruß Müller08