Beiträge von Lupo.hh

    Vielleicht war's noch zu trocken hier im Norden bei Hamburg, jedenfalls haben wir am Wochenende kaum Pilze gefunden. Einige Krause Glucken gab's und Kartoffelbovisten. Dazwischen jedoch war ein Geselle, den ich bisher in keinem Buch und auch hier nicht gefunden habe. Ich dachte, es sei vielleicht ein Variante der in der Nähe stehenden Bovisten. Das ließ sich jedoch nicht bestätigen. Diese schuppige Knolle war etwa kartoffelgroß und wuchs in einem Wald mit vielen Nadelbäumen. Da ich Pilze, die ich nicht kenne, nicht entferne oder zerstöre, wenn sie nicht gerade in großen Büscheln stehen, habe ich leider keine genaueren Informationen. Das Aussehen erscheint mir aber charakteristisch. Wer kann einem Laien helfen?

    'N Abend, Ingo,
    hinterher habe ich es auch bedauert, nicht genauer hingeschaut zu haben. Allerdings lasse ich die Pilze zumeist unangerührt, wenn ich sie nicht ernten will. Vielleicht erfreut sich ja noch der Nächste dran...
    LG,
    Lupo.hh

    Vielen Dank für Eure Hinweise. Schwefelkopf - schon mal gehört... Die Bilder in der Datenbank sind leider nicht so aufschlussreich, ich habe ihn darin nicht erkannt. Da müssen wir mal aushelfen, glaube ich.
    Liebe Grüße,
    Lupo.hh

    Moin,
    eigentlich sollte es nur ein hübsches Foto von einem Stockschwämmchen werden (in der Nähe von Hartenholm, Schleswig-Holstein). Beim Bearbeiten fiel mir jedoch auf, dass die Färbung des Hutes verkehrt herum ist: Außen hell und in der Mitte dunkel. Obwohl es sich um einen dort verbreiteten Pilz handelt, konnte ich ihn nicht in der Datenbank finden (hatte ihm leider auch nicht unters Hemd geguckt...).

    Erkennt ihn jemand?

    Danke & Gruß,

    Lupo.hh