Beiträge von Nemetona

    Vielen Dank für die Liste und Tipps

    Muss mal gucken, was da dieses Jahr so geht (und Schafwolle besorgen). - Ich bin noch Pilzanfängerin, aber das mit dem Färben ist auf jeden Fall gesundheitlich unbedenklicher als direkt mit dem Sammeln für den Kochtopf anzufangen. (Naja, Färben tue ich schon in einem Topf. ;) )

    VG
    Nemetona

    Hallo zusammen,

    danke für die Willkommensgrüße
    - insbesondere auch an Kowalski, der meinen Nickname erkannt hat:).

    Ich werde zwar nicht so oft hier sein, aber es ist trotzdem schön, nett aufgenommen zu werden.

    Mal gucken, was ich beitragen kann.

    LG
    Nemetona

    Hallo zusammen,

    ich habe in Pilzbestimmungsbüchern gelesen, dass man mit einheimischen Pilzen (u. a. Hautköpfe) Wolle färben kann.

    Da ich selbst schon mit Pflanzen (Zwiebelschalen sowie Krapp) Wollstoffe gefärbt habe, bin ich auf der Suche nach genauen Information zum Färben mit einheimischen Pilzen.

    Die Fragen:

    - Welche Pilze eignen sich zum Färben?

    - Welche Pilze ergeben welche Farben?

    - Sind die Farben farb- und lichtecht oder verblassen sie mit der Zeit bzw. nach Reinigung?
    (Zwiebelfärbung ist zwar farb- aber nicht lichtecht. Die Klamotte bleicht aus, wenn sie häufiger getragen wird.)

    - Muss die Wolle vorher gebeizt werden? Wenn ja, mit was?
    (Bei meinen guten Färbeergebnissen habe ich die Stoffe vorher mit Alaun gebeizt Verhältnis ca. 1:10 Beize : Wolle - Zwiebelschalen: einen Tag vorher; Krapp: eine Woche vorher und feucht aufbewahren)

    - Welches Gewichtsverhältnis von Färberpilz:zu färbenden Wolle braucht man?
    (Bei meinen bisherigen Pfanzenfärbungen war es mindestens 1:1 - besser 1,5:1 - also eine ganze Menge an färbenden Material und u.a. ein Grund, weshalb ich noch keine Labkrautwurzeln zum Färben gesammelt habe.)

    - Gibt es Hinweise auf die "richtige" Temperatur beim Färben?
    (Krapp und Labkrautwurzel ergibt nur bei Temperaturen bis 50° sattrote Ergebnisse - darüber eher braune. Bei Zwiebelschale ist die Temperatur egal - sie färbt gelborange (braune Schale) oder gelboliv (rote Schale) unabhängig von der Temperatur der Färberflotte.)

    Wäre prima, wenn jemand mit Färbeerfahrung mit Pilzen mich da ein wenig aufklären könnte.
    Danke

    VG
    Nemetona

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und noch blutige Anfängerin in Sachen Pilze. Naja, Essbare "normale" Champingnons (und mittlerweile auch die "bösen" Karbolchampingnons), Steinpilze und Pfifferlinge erkenne ich schon - zumindest, wenn ich sie im Supermarkt kaufe ;).
    Aber sonst bin ich am Staunen und Lernen.

    Im Sommer 2014 bin ich - nachdem ich mich mit essbaren Wildpflanzen beschäftigt habe (da bin ich jetzt deutlich weiter) - auch zum Thema "Pilze" gekommen. Ich habe mir zwei Bestimmungsbücher besorgt und bin in die umliegenden Parks auf "Pilzsafari" gegangen - teilweise mit Kamera, teilweise ohne. Nicht, um direkt unseren Speiseplan zu bereichern (dazu benutze ich dann doch aktuell lieber gekaufte Pilze oder Wildpflanzen, die ich kenne), sondern um zu Lernen.
    Und nun bin ich von der Vielfalt und Schönheit dieser Lebewesen fasziniert, lese gerne in meiner Freizeit mehr über sie und habe meinen Blick für sie etwas geschärft.
    Es ist zwar gerade Winter, aber ich habe Urlaub und durchstöbere das Forum. Da dachte ich mir, ich melde mich mal hier an.
    Gezielt sammeln werde ich jetzt noch nicht. Mal sehen, ob ich dieses Jahr an einer Pilzführung teilnehmen kann.

    Sicherlich werde ich die ein oder andere Frage haben.

    Ach ja, ich lebe in einer westdeutschen Großstadt mit viel Grün in der Stadt und um die Stadt herum. Mehrere Parks sind in Laufweite aber zum Stadtwald oder in Wälder im Umland muss ich dann schon die S-Bahn nehmen.

    Viele Grüße
    Nemetona