Beiträge von Beachwolle

    Hallo Regine,
    deine seltsamen Gebilde werden ja immer rätselhafter! Höchst interessant und auf die Erklärungen der Experten aus anderen Fachrichtungen kann man nur noch gespannt sein. Ich habe dein Bild auch schon stundenlang bis ins kleinste Detail "seziert". Entweder ist es etwas Außergewöhnliches oder aber die Erklärung dieses Phänomens ist so simpel, daß alle nur darüber lächeln können!
    Da ich mich hobbymäßig schon lange mit Fossilien befasse, habe ich zwangsläufig auch schon in die paläontologische Richtung gedacht. Du schriebst zwar von Totholz, aber könntest du ganz sicher sagen, daß es auch wirklich noch organisches Material oder eventuell doch fossiles (versteinertes) ist? Und, wie sind diese Gebilde mit dem " Stamm" verbunden? Einfach anhaftend, richtig fest verbunden ("seepockenartig") bzw. sehr schwer oder gar nicht ablösbar oder eventuell nur lose aufliegend?
    Ich weiß, das sind viele Fragen aber du hast nun einmal den Forscherdrang geweckt! :wink:
    LG Thomas

    Hallo Regine,
    wieso ..."kein NoFu - SCHADE".. ???
    Es ist doch ein "NoFu"! :wink:

    Beim ersten Bild ist mir auch sofort ein Insektengelege in den Sinn gekommen, habe so etwas auch irgendwo und irgendwann schon einmal gesehen. Falls du da noch weitergehende Infos bekommst, würde ich mich freuen, wenn du sie hier noch "ranhängen" könntest.
    LG Thomas

    Hallo Monaco,
    es ist zwar schön, wenn du dich als Mediator versuchst, geht in diesem Fall aber etwas am eigentlichen Problem vorbei!
    Da es hier keine Zweiteilung gibt, also Rubriken für Laien oder Profis, und somit jeder alles lesen kann, ist es wohl völlig gleich, wo etwas steht - und damit nicht "...bedeutungslos."! Das hat auch alles überhaupt nichts mit dem Zeigen deiner interessanten Funde zu tun!
    Zum anderen schreibst du ja selbst, daß besagtes Kürzel nicht gerade aufschlussreich sei, von daher hat sich deine Deutung "...Sturm im Wasserglas..." auch schon von selbst erübrigt!
    Mir ging es mit meiner Anregung nur darum, dieses Forum, vor allem für "Außenstehende", verständlich zu gestalten und nicht unnötig zu verkomplizieren!
    L(lockere)G:) Thomas

    Hallo Leute,
    interessante Funde und dazu noch ein äußerst lehrreicher Thread! Aber, bei aller Begeisterung, denkt ihr (alle) immer mal wieder daran, daß hier nicht nur "Eingeweihte" unterwegs sind! Soll heißen, irgendwelche Phantasie- bzw. Insiderabkürzungen versteht eventuell nicht jeder! Wir wollen helfen und aufklären, nicht verwirren! Und, das meine ich allgemein, also nicht nur auf "BiPo" bezogen!
    LG Thomas

    Hallo Regine,
    bei deinem Schleimpilze handelt es sich um COMATRICHA NIGRA! Die weißen, an Weihnachtsbaumkugeln erinnernden, Sporokarpien im jungen Stadium verfärben sich, wie du es ja schon beschrieben hast, im Alter ins dunkle Braun. Sie wachsen hauptsächlich an sehr altem Totholz. Wunderschönes Foto!

    LG Thomas

    Hallo,
    wenn er neutral riechen würde, ähnelt er am deutlichsten dem Weißen Körnchenschirmling ([size=2][font="Courier New"][size=1][font="Arial"][size=4][font="Arial, sans-serif"]CYSTODERMELLA AMBROSII).[/font][/size][/font][/size][/font][/size]
    LG Thomas

    Hallo,
    könntet ihr bitte auch ganz normal DEUTSCH reden bzw. schreiben, damit Otto-Normalverbraucher-Flachländler etwas versteht?! Wir schreiben hier ja auch nicht Mecklenburger Platt!
    Was ist das denn nun für ein Gebilde?!
    LG Thomas

    Hallo Ingo,
    auch wenn super pilzig ganz sicher keine professionelle Bestimmung ist und unabhängig davon, daß du dies so nicht akzeptieren kannst - anders bzw. besser war der Geruch der noch gefrorenen Pilze nicht zu beschreiben! Sonst hätte ich es auch nicht so beschrieben, zumal mich ein solch intensives Aroma überhaupt bei dem "eisigen" Zustand sehr verwundert hat.
    LG Thomas

    Hallo Raphael,
    auch hier möchte ich, quasi als passionierter Gluckenjäger :), nochmals kurz etwas zu deinem Fund sagen. Das Wichtigste stand ja auch schon in den anderen Beiträgen. So wie deine Glucke auf den Bildern aussieht, kannst bzw. solltest du sie auf jeden Fall noch verwerten! Solche Exemplare habe ich im vergangenen Jahr gehäuft selbst noch Mitte Dezember gesammelt und verputzt. Je nach Standort können diese Pilze, wenn sie dann geschützt stehen, auch einige kurze Frostperioden schadlos überstehen. Wenn es sie dann wirklich "erwischt" hat, hast du auch keinen kompakten Körper mehr, sondern eher eine, an einen Brei erinnernde, zusammengefallene matschige Masse ohne Struktur. Dass dein Exemplar "zerfällt" bei etwas gröberem Umgang, ist völlig normal. Zum einen ist das sowieso ein eher filigranerer Pilz und die Temperaturen werden dann noch das Übrige dazu tun. Hol ihn dir...:)

    LG Thomas

    PS: Trotz der z.T. recht heftigen Nachtfröste hier habe ich gestern auch noch zwei Glucken geerntet.

    Hallo Raphael,
    ein kleiner Tip zu deinem Birkenporling: Rasiermesser sind natürlich wichtig, aber nutze ihn doch mal für deine Gesundheit. In Würfel schneiden, trocknen und als Tee verwenden. Habe ich dieses Jahr auch, dank dieses Forums, erstmals getan und bin begeistert.
    Und persönlich noch einen kulinarischen Rat: "Vergeude" bitte nicht einen solchen Pilz wie die Glucke einfach in der Pfanne! Viel besser: Leicht in Butter und eigenem Saft (ev. mit Zwiebelwürfeln) dünsten! Dazu einfach eine Scheibe Brot o. Pellkartoffeln (im besten Fall noch was Kurzgebratenes). Mehr geht nicht! :P
    LG Thomas

    Hallo,
    trotz der zum Teil zweistelligen Minusgrade in den letzten Nächten war ich gestern noch einmal erfolgreich auf "Jagd", hatte noch schöne Funde und leckere Mahlzeiten. Möchte sie euch in einem späteren Beitrag auch zeigen, habe vorab aber noch eine Frage: Unter Fichten am Feldrand fand ich in großen Mengen folgende z.T. noch gefrorene, trotzdem super pilzig riechende Exemplare. Ich vermute den Schmutzigen Rötelritterling.? Zur Horizonterweiterung bitte ich euch um Hilfe. Vorab schon einmal vielen Dank!
    LG Thomas

    Hallo,
    nochmals vielen Dank an alle, die so geduldig und aufwändig versucht haben, mir (und bestimmt auch vielen anderen) dieses Problem von der Seele zu nehmen!!! Ich möchte mal so sagen: Ihr habt das Ziel auch schon fast erreicht...!:)
    Der "Rest" ist wohl einfach nur mein fehlendes "Loslassen können" von diesem "doppelt"-Begriff.
    Aber auch das hat Matthias ja schon so wunderbar beschrieben.
    Danke!
    LG Thomas

    PS: Pablo hatte in einem anderen Thread beschrieben, daß er sehr gerne einmal unterwegs diese Ringe wegen ihres leckeren Geschmacks "wegnascht". War das ein Joke oder ist da tatsächlich was dran?

    Hallo,
    ich habe mal eure Antworten, für die ich mich trotzdem herzlichst bedanken möchte, an mein zahlreiches Pilze sammelndes Umfeld gesendet. Keiner von denen, obwohl hunderte male gehört und gelesen, weiß wirklich, was ein doppelter Ring ist. Es tut mir sehr leid, das sagen zu müssen, aber eure Antworten haben auch denen jetzt nicht wirklich weiter geholfen. Und ich dachte schon, mir ginge es alleine so. Wahrscheinlich verbinden wir ein anderes räumliches Bild mit diesem Begriff oder uns fehlt es einfach an Phantasie oder abstraktem Deckvermögen. Kann man uns "Deppen" denn nicht einfach mal einen einfachen Ring zeigen???! Vielleicht fällt ja dann endlich der Groschen...:rolleyes:
    LG Thomas

    Hallo liebes Forum,
    beim lesen des "Parasolthreads" von Rotkäppchen bin ich wiederholt über ein grundsätzliches Problem gestolpert, welches ich trotz des umfangreichen "Prinzenrollen-Vergleiches" von Pablo nicht annähernd begriffen habe. Das heißt theoretisch begriffen schon, in die Praxis umzusetzen jedoch in keinster Weise! Da es diesbezüglich immer wieder Nachfragen gibt, weiß ich, daß es nicht nur mir so geht! Also Frage ich nochmals ganz konkret: WAS IST EIN DOPPELTER RING???!!!
    Und bitte: Nicht wieder eine der Erklärungen die es schon zu hunderten gibt und die auch NICHT verstanden wurden! Am besten eventuell ein bebilderter Vergleich zwischen einfachem und doppeltem Ring.
    Danke für euer Verständnis, etwas vereinfachen zu wollen, und eure Bemühungen!

    LG Thomas