Beiträge von Belze

    Nabend

    bei dem Substrat hast du recht ist Eiche in Todholz Form, hat viel Gerbsäure in sich mag der Grund für die Unverträglichkeit sein. Aber das mit den Stadien war mir noch unbekannt aber auch ich lerne nicht aus. Ich hoffe das ich nicht wieder 18 Jahre suchen muss, wobei er ja weit verbreitet sein soll was ich alleine aus diesem Beweggrund in frage stelle. Zum verzehr bin ich auch nicht gekommen, erstens sah er im Querschnitt schon nicht so schön aus, zweitens wurde ich auf das Problem mit der Gerbsäure Bildung hingewiesen worden durch ein Mykologen. Zu meinem erstaunen haben wir doch endlich Fachkundiges Personal in der Umgebung was mich erfreut.


    Gruß Belze

    Nein das ist schon klar wie gessagt habe ich in guten 18 Jahren auch noch nicht zu Gesicht bekommen und hier in der Pampa gibt es leider auch keinen mir bekannten Pilzsachverständigten.

    Discina Perlata Syn. : Gyromitra ancilis ist mir bewusst ;) wenn wir es dann ganz genau nehmen "Schildförmiger Scheibenbecherling" ist diese Art eine Lorchel in Form eines Becherlings oder bin ich dort falsch Informiert ? Resonanz ist also meiner Meinung ;) habe mich oben nur verschrieben entschuldigt bitte. Und es freut mich hier zu sein danke an euch beide.


    MfG

    [size=2][font="Lucida Grande, Trebuchet MS, Verdana, Helvetica, Arial, sans-serif"]Nabend[/font][/size]


    [size=2][font="Lucida Grande, Trebuchet MS, Verdana, Helvetica, Arial, sans-serif"]ich bin neu hier, habe aber gleich mal eine Frage bzw. hoffe auf Resonanz zu diesem Bildern. Ich war heute das erste mal in diesem Jahr im Wald Pilze suchen. Prinzipiell sicher das dies hier ein Größte Scheiblinge ist aber ich würde gerne noch andere Meinungen hören bzw dazu lesen. Zur bezeichnung Größter Scheibling Lat. Discina perlata (Fam. Helvellaceae) gefunden heute ( 20.4.16 ) Fundort ein Fichtenwald in Niedersachsen genauer gesagt Fürstenau.[/font][/size]


    http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=…-1461174626.jpg
    http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=…-1461174791.jpg
    http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=…-1461174876.jpg