Beiträge von Ralph

    Hallo,

    Meinereiner dachte auf den ersten Blick an den Behangenen Faserling.
    Nach längerem Betrachten würde ich auch das ausschließen.
    Schwefelkopf, weder Ziegelrot, Grüner oder Rauchblättriger auch nicht.

    Gruß Ralph

    Hallo Pablo,

    danke für die Info; beim weiterstöbern auf der Askania Seite fand ich auch die Rubrik Zeiss....
    komisch das ich automatisch immer auf die "billigsten" klicke.... Siehe hier:

    Zeiss Axio Scope.A1

    Past and Copy. Aber der Versand ist immerhin gratis. :confused:

    Gruß Ralph

    @ Pablo,

    ich scheine wieder was außer Betracht gelassen zu haben, das es wohl überall Massenaufkommen VERSCHIEDENER Arten gegeben hat, vom günstigen Wetter her.
    Nachdem ich mir den Wasserfleckigen Rötelritterling aufgerufen habe, den ich noch nicht kannte; Gut gedacht, auch eine ähnliche Komponente vorhanden wie beim Pfifferling, doch diesen Pilz meinte ich leider nicht.

    Gruß Ralph

    Hallo,

    für dieses Objekt habe ich mir schon die Finger "wund" geblättert :hmmm:
    zu einem ordentlichem Ergebnis kam ich nicht. Obwohl eigentlich recht auffällig.


    Ein entarterter Violetter Lacktrichterling?


    Irgendwas mit büschelig.... wird`s wohl sein:D


    Über diesen Erstfund habe ich mich auch sehr gefreut

    Bei einem in diesem Jahr recht Massenweise auftretenden Pilzes, dachte ich so für mich, man könnte Ihn, als den Pfifferling des kleinen Mannes bezeichen.

    Gruß Ralph

    Hallo,

    habe nicht schlecht gestaunt, als ich diesem bis dato unbekannten Pilz über den Weg lief. Leider sind die Aufnahmen total schlecht gelungen, doch bei dieser wohl seltenen Art, ersichtlich.

    Grüße Ralph

    Hallo,

    das war eine freudige Überraschung. Mal was anderes, als das was sonst im Wald gefunden wird.
    Was die Eltern wohl Ihren Kindern erzählen um Dies zu erreichen?:D

    Grüße Ralph

    Hallo,

    nachdem ich diverse Bücher durchgesehen habe, kam ich leider noch zu keiner annähernd schlüssigen Bestimmung. Wuchsort auf einem Baumstamm (Buche?). Stelle fest ich bin doch noch recht unkonzentriert beim "orten".
    Somit nehme ich den "Pubikumsjoker":)


    bei dem Pilz rechter Seite meine ich im oberen Bereich sowas wie Schüppchen zu sehen.


    würde mich freuen wenn die Bilder hilfreich wären.

    Bei diesem Gesellen komme ich zur Feststellung, das es der Keulenfußtrichterling ist.

    Diese Abbildung, leider schlecht aufgenommen, hat mich etwas erschreckt.
    Es handelt sich um den Ölbaumpilz im Buch 700 Pilze von Dähnke

    Eine verwechslung mit einem Pfifferling im etwas trockenem Zustand könnte durchaus möglich sein.:sick:
    Wäre dies der Lila Dickfuss? Gefunden im Reihenhain von Eichen, also da wo es auch die Pfifferlinge gibt.

    So erstmal ruft mich der Wald wieder:shy:

    Grüße Ralph

    Hallo,

    meiner Einer mal wieder.
    Auch noch nicht gesehen, fast reinweiße Röhren, der Pilz sieht aus wie angemalt.

    Was bin ich wenn ich groß bin?

    Ich kenne Pfifferlinge, ich kenne den falschen Pfifferling, doch was habe ich hier:hmmm:?

    Den Geruch würde ich frisch Obstartig einstufen.

    Diese wuchsen auf einem Buchenbaumstamm

    Ansonsten hatte ich einen Schirmpilz im Korb; zuhause hielt ich mal die Nase dran, einfach mal so...............Gottseidank. Ein Geruch als wenn jemand drüber gepinkelt hätte:confused:, wäre meine Meinung.

    Sodele dann noch ein schönes und erfolgreiches WE.

    Gruß Ralph

    Hallo,

    hätte eine Bitte an Alle, die mit einem Mikroskop arbeiten.
    Wer möchte mir den Hersteller und die Bezeichnung des benutzten Mikroskopes mitteilen?

    Gruß Ralph

    HiLFE, HiLFE

    .......und was ist mit den Pilzen, die im NATURSCHUTZGEBIET wachsen???????

    Da diese nach meinem Wissen dort geschützt sind, also Pflückverbot, ist ja dem Schutz der Pilze genüge getan.

    Oder.....:graduate:
    Man kann auch was Tot-Diskutieren.

    Gruß Ralph

    Guten Morgen,

    habe die Pilze stehen lassen, an Ort und Stelle. Und nicht weiter geschaut.

    Ich blieb bei Chlorophyllum Venenatum "hängen". Etwas verwirrend ist es schon, nur weil im Deutschen das Wort "Gift" voran steht und eigentlich die Beschreibung zum größten Teil übereinstimmt, heißt es Brunneum.

    Die Lateiner halt, da werden minimale Unterschiede gleich zu einer selbständigen Art.:hypnotist: Spes saepe fallit :noway:

    Gruß Ralph