Beiträge von gsww

    toll, danke Euch beiden, das ging ja unglaublich schnell.
    Die Bilder passen, nur mit dem Geruch paßt es nicht so ganz.
    Interessant vielleicht noch nach dem Lesen der Beschreibung zum Scheidling, daß auf dem Beet auch Mais frisch gekommen ist. Es ist ein sogenanntes "Drei-Schwestern-Beet" (Kürbis, Mais, Bohnen), auf dem zu einem Kürbis am Rand in der Mitte der Mais gesät wird, und nach dessen Hochkommen die Bohnen gesteckt werden. Der Mais war jetzt ca. 15 cm hoch, und die beiden Pilze standen ganz in dessen Nähe. Diese Infos hatte ich leider erst jetzt durch Nachfragen von meinem Mann erhalten.
    Meine nochmalige Geruchsprobe hat jetzt ergeben, daß die Lamellen (jetzt, nach ca. 14 Stunden Liegen) in der Tat andeutungsweise rettichartig riechen, der Stil aber eher neutral, allenfalls ein Hauch unbestimmbarer Wohlgeruch.

    Gestern hat mein Mann im Garten zwei Pilze aus einem noch relativ frisch angelegten Beet gezogen und versucht zu bestimmen.

    Nachdem es uns auch gemeinsam mit einem dicken Pilzbuch und auch mit der Suchmaschine hier nicht gelungen ist, weiterzukommen, versuche ich es nun auf diesem Weg.
    Das Beet wurde frisch mit Kompost und Pferdemist angelegt. Es standen genau zwei Pilze dort, ein großer und ein kleiner. Keine Bäume in unmittelbarer Nähe. Leider kein Foto davon.
    Hier weitere Bilder:



    Ein paar mehr Bilder hätte ich ggf. noch, will den Beitrag hier aber nicht über laden.
    Merkmale (Maße bezogen auf den großen):
    Hutdurchmesser 8 m, Farbe weiß,
    Hut glatt und trocken, weiß, zur Mitte hin bräunlich, dort einen kleinen Kegel bildend
    Lamellen frei, rosa, dicht,
    nach Druck dunkler werdend

    Stillänge 13 cm, Farbe weiß
    Stil fest
    Höhe ganzer Fruchtkörper 14 cm
    Kein spezifischer Geruch
    Geschmack haben wir nicht getestet.

    Bin gespannt, ob uns jemand weiterhelfen kann.
    Danke schon mal im voraus
    gs+ww