Beiträge von Waschbär

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für eure Antworten.

    Also zum Stil: Der sieht von außen schon irgendwie längsfaserig aus. Innen ist er anders, schwammartig, wird bei Verfall schnell hohl. Wenn ich ihn längs breche, bricht er auch recht gerade entlang den Fasern. Breche ich ihn quer, brechen die Fasern auch leicht quer ab. Ja, eventuell schon so wie ein Apfel.

    Habe in der Zwischenzeit auch verschiedene kleine Stücke probiert und lebe noch. Sie waren alle eher mild.

    Stinkt-Täubling ist der letzte wohl übrigens eher nicht, da er sehr angenehm pilzig riecht.

    Nun ja, wenn das mit der genauen Bestimmung ein derartes Hexenwerk ist begnüge ich mich wohl einfach damit. Ich weiß jetzt, dass es Täublinge sind (was erfreulich für unseren Garten ist) und, dass Sie mich nicht umbringen, wenn ich mich mal entscheide welche zu essen (Natürlich bin ich auch weiterhin vorsichtig, wenn sie einen scharfen oder kratzigen Geschmack haben sollten)

    Vielen Dank euch allen schonmal

    P.S.: Die Sporen des ersten abgelichteten Pilzes (mittlerweile rausgefallen) sind orange.

    Grüße, Waschbär

    Hallo Veronika,

    vielen Dank für deine schnelle Antwort!

    Beim Letzten, hast du geschrieben, handelt es sich sicher nicht um einen Glanz- oder Wachstäubling aber ist das denn wahrscheinlich, dass keinen Meter von den anderen entfernt eine andere Täublingsart wächst?

    Wie könnte ich denn bei der genauen Bestimmung weiter vorgehen?

    Viele Grüße, Waschbär

    Hallo,

    in unserem Garten wachsen seit kurzem überall große Pilze. Würde gerne wissen um was es sich handelt. Nach ersten Recherchen spekuliere ich auf eine Täublingsart.

    Die Farbe der Hüte variiert ziemlich. Manche sind braun, manche gehen etwas ins Rote und manche sehen regelrecht gelb aus. Ist aber wohl alles dieselbe Art, da sie sich ansonsten sehr ähnlich sehen.

    Der Stil ist fasrig, weiß, verändert seine Farbe auch nicht beim Anschnitt. Bei Regen ist die Kappe glitschig.

    Die Pilze wachsen im moosigen Rasen unter einer Buche. An einer anderen Stelle im Garten habe ich weitere Pilze unter einer Tanne entdeckt. Die sehen auch sehr ähnlich aus, waren aber von den Schnecken so verunstaltet, dass ich mir nicht sicher bin. Die Kappen von denen gingen aber schon fast ins Violette.

    So. Ich hoffe zusammen mit den Bildern genügt das an Infos.

    Liebe Grüße, Waschbär