Beiträge von schoenbub

    Vielen Dank Joern!
    Viele Merkmale würden auf den gerippten Ritterling (Tricholoma acerbum) passen.
    Allerdings habe ich auch eine Abb. des Lepista nuda var. pruinosa gesehen, die sehr ähnlich ist.
    Gibt es zwischen diesen ein gutes Unterscheidungskriterium?
    Ingmar

    Hallo zusammen,

    bei einem Waldspaziergang nahe Konstanz/Bodensee habe ich heute am Wegrand unter/nahe einer Buche einen mir unbekannten Pilz entdeckt. Wenn Ihr mir bei der Bestimmung weiterhelfen könnt, wäre das ziemlich klasse!

    Bilder:

    Hut: 9 cm Durchmesser, gewölbt, glatt, trocken, ocker-creme-weißlich, Ränder stark eingerollt, relativ festes, weiss-creme farbenes Fleisch

    Lamellen: creme-gelblich, dicht, angewachsen bis leicht am Stiel herablaufend

    Stil: 7cm lang, 3-5cm dick, weiss, hart, nach unten hin verdickt, etwas faseriges Fleich

    Duft: leicht süsslich
    Geschmack: mild, leicht süsslich

    Weder Lamellen noch Hut/Stil verfärben sich bei Berührung, kein "milchen". Wenn die Lamellen nicht wären, könnte man ihn aufgrund der Hutfarbe/Stilbeschaffenheit/Duft für einen Steinpilz halten (jedenfalls ich als Amateursammler...)

    Viele Grüße, Ingmar