Beiträge von Norbert

    Hallo Michael,
    Wahrscheinlich hast du recht , aber mit den Täublingen ist es so eine Sache...Außerdem ist dein Bild farbverfälscht , oder hast du wirklich so rosa Finger ?
    Vermutlich wird es dir so gehen wie mir , nach einer Saison Täublinge bestimmen hat man jede Menge "Wahrscheinlich , möglicherweise und vielleicht" - und nur weniges sicher festgemacht.
    Gruß Norbert

    Hallo Riooo,
    das ist bei den kleinen Braunen nicht so einfach , aber ziemlich sicher sind die aus der Gattung Conocybe (Samthäubchen) . Die genaue Art läßt sich da wohl nur mit Mikroskop sicher bestimmen. Die braunfärbung deines Basilikums kommt von den ausgestreuten Sporen , Abwaschen reicht da schon , und solange du die Pilze nicht ißt , werden sie dir auch nicht schaden.
    Gruß Norbert

    Hallo Julius,
    Also , wenn ich von Eiweißen und Enzymen schreibe , meine ich nicht die "Giftstoffe in Morcheln und Lorcheln". Die haben mit Eiweißen nichts zu tun , das sind Gyromitrine , früher hatte man die Helvellasäure in Verdacht. Das sind relativ einfach aufgebaute organische Verbindungen , welche durch Kochen tatsächlich zerstört werden.
    (Entschuldigung , in mein Fachgebiet gelaufen...)
    Grüße Norbert

    Hallo Veronika,
    Na ja , "kaputt" war etwas zu leger ausgedrückt. Wenn man Eiweiß zum Verzehr nicht denaturieren will , kann man sein Schnitzel auch roh essen und das Ei der Panade dazu roh schlürfen. Schadet auch nicht , weil sowohl Hühner als auch Schweine doch recht nahe mit uns verwandt sind - Biologisch gesehen. Bei Pilzen sehe ich das deutlich anders , da ist soviel uns fremdes Eiweiß, Enzyme und sonstige organische Verbindungen drin , da ist eine Erhitzung und Denaturierung doch zu Empfehlen. Auch wegen Eier vom Fuchsbandwurm , Bakterien u.s.w.
    Gruß Norbert

    Hallo Veronika und Catrin,
    Also , mit den 15 bis 20 Minuten sind wir uns doch einig , länger würde ich die Pilze auch nicht leiden lassen. Nur die 60°C finde ich etwas wenig ,Dabei gehen gewisse Eiweißstoffe noch nicht kaputt.
    Grüße Norbert

    Hallo Catrin,
    Längeres Kochen oder in der Pfanne schmurgeln schließt das Pilzeiweiß besser auf und macht die Schwammerl so besser verdaulich. Dazu kommt , daß viele Speisepilze roh erstmal giftig sind , also ist die längere Wärmebehandlung immer zu empfehlen .
    Daß dabei die radioaktive Belastung oder eventuelle Schwermetalle rausgehen , halte ich aber eher für ein Gerücht , da diese Stoffe in den Pilzzellen integriert sind.
    Gruß Norbert

    Hallo Veronika,
    Tatsächlich ist die genaue Bestimmung von Dachpilzen ohne Mikroskop nicht einfach. Laut Literatur wächst der Schwarzschneidige jedoch an Nadelholz , der Schwarzflockige an Laubholz. Ich fand dieses Exemplar jedoch eindeutig an Buche in ziemlich verwitterten Zustand (die Buche , nicht der Pilz)
    Gruß Norbert

    Hallo zusammen ,
    Heute bin ich mal 1 Stunde in den nächasten Wald geschlichen , muß doch nach der Regenzeit was wachsen ! Und richtig , da war einiges zu sehen , allerdings fast nur Arten , welche schnell wachsen , die Anderen werden dann nächste Woche sprießen. Ich fand auch nichts , was ich in die Pfanne hauen würde , aber interessant wars doch.
    Als erstes neben Buchenstümpfen grubige Wurzelrüblinge , einer davon mit stolzen 16cm Hutdurchmesser.

    Ein Stück weiter dann an üblicher Stelle Grüne Anistrichterlinge , die riecht man schon wenn man davorsteht.

    Im Nadelwald jede Menge falsche Pfifferlinge , leider ist das Bild mißraten.

    An einem zerfallenem Buchenstamm ein ganzes Rudel Kastanienbrauner Stielporlinge

    Im tiefen Laub des Buchenwaldes mir unbekannte Schleierlinge (Cortinarius spec.) Die werde ich mir heute Abend noch untersuchungstechnisch vornehmen.

    Und dann noch ein Erstfund für mich : Ein paar leider schon etwas angegammelter Erdsterne , wahrscheinlich Halskrausen-Erdstern (Geastrum triplex) . Kennt sich jemand von euch damit aus für Bestätigung oder Widerspruch ? Wäre sehr dankbar für jeden Hinweis.

    Grüße Norbert

    Hallo Harry und Veronika,
    Habe mal irgendwo im Netz einen Artikel gefunden (weiß nicht mehr wo) , da stand , daß der Rosenrote Schmierling das Mycel des Kuhröhrlings braucht , um die Mykorrhizaverbindung mit der Kiefer einzugehen. Ein direktes "Schmarotzen" ist es also nicht , er nimmt den Kuhröhrling sozusagen nur als Dietrich , weil er selber keinen passenden Schlüssel hat.
    Grüße Norbert

    Hallo,
    Der Kahle Krempling galt früher auch hier als eßbar. Prinzipiell giftig ist er nicht , kann (muß nicht)aber nach einiger Zeit eine Allergie auslösen. Danach führt der Genuß dieses Pilzes zur allergischen Reaktion , welche die roten Blutkörperchen zerstört und zum Tode führen kann.
    .....tausendmal ist nix passiert.....
    Grüße Norbert

    Hallo Uwe,
    Ich wollte mich dieses Jahr auch mehr mit den Täublingen auseinandersetzen , habe mich im Frühjahr auch darauf vorbereitet , trotzdem läßt sich dei Verwirrung dabei absolut nicht vermeiden. Das führt soweit , daß ich manchmal sehe : Täubling , nix auffälliges dran , Mischwald ----- Norbert , laß stehen , bringt nur Frust.
    Na ja , wird auch noch , wenn auch langsam.
    Gruß Norbert

    Hallo Uwe,
    Inzwischen sehe ich bei deinen Bildern auch den rosablättrigen. Meine Bilder sind etwas dunkel und gelbstichig , das ist halt das Problem bei diesen Pixelkameras , man bekommt die Farben oft nicht so original hin , besonders im dunklen Wald.
    Gruß Norbert

    Hallo Uwe,
    Einen Heringstäubling habe ich bisher noch niemals gefunden , der fehlt mir noch in meiner Sammlung. Aber gut , von dir bestätigt zu bekommen , daß der Geruch so deutlich ist. Das gibt mir die Gewißheit , daß ich die bisher nicht übersah.
    Gruß Norbert

    Hallo Uwe,
    Also rein optisch würde ich den rosablättrigen ausschließen. Der sieht mit seiner Größe auch kaum wie ein Helmling aus , deiner wirkt viel filigraner. Radiale Riefen oder Streifen auf dem Hut sehe ich bei deinen Bildern auch nicht , und so lange Wurzeln hab ich beim Rosablättrigen auch noch nicht gesehen. Also eher nein. Ansonsten sind mir viele Helmlinge auch noch ein Rätsel. Anbei noch 2 Bilder vom Rosablättrigen.
    Gruß Norbert

    Hallo Jörg , Hallo Gerhard.
    Danke für eure Antworten. Tatsächlich bin ich auch schon beim Blut-Täubling hängengeblieben. War aber wie immer nicht so recht sicher (verdammte Täublinge) Ich hole aber immer gerne eure Meinung dazu ein. Tatsächlich kann es kein Speitäubling sein , ist zwar scharf , aber lange nicht so brennend. Inzwischen habe ich noch ein paar weitere Bücher durchgeackert , und würde sagen : der isses. Sporengröße paßt auch ,auch der über dem Stiel besonders dickfleischige Hut , welchen ich als Buckel bezeichnete. Auch die runzelige Huthaut spricht sehr dafür.
    Nehmen wir ihn also als Blut-Täubling, außer es gibt noch Gegenargumente.
    Dank und Grüße
    Norbert

    Hallo,
    War heute im ehemaligen Bergwerk , um Kiefernreizker zu holen. Dabei habe ich diese farbenfrohen Täublinge gefunden. Ich glaube schon die Art zu wissen , aber ich will niemanden beeinflussen.
    Fundort : am flachen Rand eines Teiches , zwischen Erlen , Espen , Salweiden , Birken und Kiefern , alles junger Wildwuchs.
    Begleitpilze : Erlenkremplinge und Espenrotkappen
    Hut :Bis 6cm Durchmesser , halbkugelig mit deutlichem Mittelbuckel.Blutrot , Mitte ziemlich dunkel , am Rand teilweise blaß.Huthaut nur am Rande abziehbar.
    Lamellen hell creme, recht dicht , nicht sehr brüchig , kaum untermischt , in Stielnähe teils gegabelt.
    Stiel 4-6cm lang , ca.1,5cm dick , rötlich überhaucht , Basis nur weiß bis gelblich. Vollfleischig und fest.
    Fleisch in Hut und Stiel weiß.
    Geruch kann ich nicht beschreiben , nicht unangenehm . Geschmack scharf aber nicht sehr brennend , mit Rettichkomponente.
    Reaktion mit Eisensulfat schwach orangebraun , KOH und NH3 negativ.
    Sportenstaub creme , nach Zusammenkratzen auf der Glasplatte satt creme , fast ocker.
    Was sagt ihr dazu ??
    Grüße Norbert




    Edit : beim 3. Bild stimmen die Farben nicht , viel zu dunkel.

    Hallo und Willkommen im Forum.
    Du hast zwar keine genaueren Angaben gemacht , aber ich wette , da standen Kiefern oder Lärchen. Wenn mir auch die Hüte in der Mitte eigentlich zu hell scheinen , sage ich doch , es handelt sich wahrscheinlich um junge Kiefern- Braunporlinge (Phaeolus spadiceus)
    Gruß Norbert
    Edit :da war ich zu langsam.....