Beiträge von lactarius

    Hallo,
    impfen ist gegen FSME i.d.R. fast schon Pflicht,:shy:
    hilft aber nicht gegen Borrelliose.:omg:
    Gegen diese Erkrankung gibt es aktuell noch keine Impfung, leider:grrr:
    Den Zecken ist es egal, hauptsache, sie bekommen etwas von Dir, nämlich Blut, und dadurch geben sie dir auch etwas ab, u.a. Borrellien.

    Trotz allem bin ich gerne im Wald, auch im Unterholz. Die Natur ist so wunderbar, es gibt immer wieder etwas Neues zu sehen und zu bestaunen:agree:

    Hallo,
    für solche Anschaffungen google ich mich immer erst einmal durch, z.B. schaue ich auf die Testergebnisse, natürlich Preis/Leistungsverhältnis usw.:wink:
    ist immer wieder interessant.
    Und danach versuche ich es auf ebay, dort gibt es immer wieder gute Angebote für den "Hit" , den du dir ausgesucht hast......
    Wünsche Dir viel Erfolg:shy:

    Hallo Frank,
    obwohl alles noch sehr trist aussieht, sind doch so einige Lichtblicke in Deinen Bildern zu erkennenn :photographer:
    Jeder erkennt jedenfalls, dass alles im Aufbruch ist, es wird zusehens "Grüner"
    Bei uns hier im Straubinger Raum sieht es ähnlich aus.
    Werde morgen mal an die Donauauen entlanggehen, vielleicht gibt es da Neues zu sehen.
    Einen schönen Sonntag noch

    hallo Uwe,
    auch dieses Wetter wird sich nicht ewig halten:)
    Demnächst werden wir wieder ganz tolle Bilder von den Pilzfunden ins Netz stellen, und niemand wird mehr über diesen - ach sooooo langen Winter -
    reden:D
    Es wird schon :wink:
    Grüße aus Niederbayern

    Hallo Hans,
    Deine Gefühle kann ich gut nachempfinden; v.a. sehe ich anhand deiner Bilder, dass diese Umstrukturierungen nicht halt machen.
    Ich bin jedesmal bis aufs Mark betroffen, wenn ich solche Wagenspuren im Wald entdecke.
    Jedoch - Kopf hoch - Die Natur holt sich alles wieder, die hat Zeit..........
    :wink:
    Ganz lb. Grüße aus Niederbayern
    Jutta

    Hallo Wolfgang,
    Danke für Deine lb. Worte.:)
    Ich selbst habe noch nie nah Morcheln gesucht, jedoch werde ich dieses Jahr damit beginnen.
    Ja, die Donauauen sind fast direkt vor meiner Haustür. Werde meine Augen offen halten ;)
    Noch einen schönen Ostersonntag
    wünscht
    Jutta

    Hallo Veronika, Henry,
    Danke für die lieben Ostergrüße, die ich an Euch zurückgebe :)
    Bei uns sah es leider heute morgen nicht unbedingt nach Frühling aus (Schneeregen, alles war wieder weiß :(
    [hr]
    Jedoch freue ich mich auch schon auf die Zeit, wo die Sträucher und Bäume wieder eine grünliche Verfärbung annehmen.
    Denke doch, dass es nicht mehr lange dauern wird.
    Bis dahin heißt es weiterhin sich in Geduld üben ;)
    Einen schönen Ostersonntag noch
    Jutta

    Hallo,
    recht herzlichen Dank für deine Worte:)
    Übrigens komme ich gebürtig auch aus dem Ruhrgebiet, wobei Hagen ja grenzgängig ist.
    Wie geschrieben freue ich mich auf den Frühling:shy:.

    LG Jutta
    [hr]
    Übrigens habe ich bemerkt, dass neben meiner Vorstellung im Forum der Daumen nach unten zeigt.
    Was bedeutet dieses?
    Danke für die Aufklärung schon im voraus:shy:
    Lg Jutta

    Hallo,
    bin seit Februar hier im Forum; habe in den letzten Jahren immer wieder mal reingeschaut und es endlich geschafft mich hier zu registrieren.
    Das Forum und die Seiten sind inhaltlich fantastisch, zumal man hier ja wirklich alle, wohlgemerkt alle Schwammerl abrufen kann.
    Ich bin schon seit Jahren eifrige Schwammerlsucherin; wohne im Bayerischen Wald, Raum Straubing-Bogen.
    Bei uns liegt leider immer noch sehr viel Schnee, sodass Waldgänge nicht möglich sind.
    Aber der Frühling kommt bestimmt:)
    Ich freue mich schon auf einen regen Austausch :wink:

    Wir schreiben uns
    Jutta

    Hallo,
    als Neuankömmling und langjährige Schwammerlsucherin kann ich für Einsteiger auch ein Pilzbuch empfehlen:

    200 Pilze, Küchenpilze und ihre giftigen Doppelgänger
    von Rose Marie Dähncke
    Bechtermünz Verlag

    v.a. sind hier die Schwammerl in Natura fotografiert.

    Übrigens bei uns hat es heute wieder geschneit; nichtsdestotrotz wünsche ich allen frohe Festtage.

    Bin zwar erst neu hier im Blog, jedoch wird es Zeit, dass wir mal wieder sehen, wie eine Wiese aussieht.
    Freue mich schon auf das "Ausschlagen der Bäume und Sträucher" und auf das Wachsen der Schwammerl :frostysnowman: