Beiträge von lactarius

    Recht herzlichen Dank für Eure Vermutungen und Hinweise.

    Ich hatte das Glück mich gleich mit mehreren PSV'ler zu treffen und diese stimmten überein, dass es sich bei dem gezeigten Pilz um den Dunklen Lackporling (Ganoderma carnosum) handelt.

    Hallo Pilzfreunde,

    brauche mal wieder Eure Hilfe :)

    Welche Art von Ganoderma kann das sein?:denkend_smilie_0025:

    Gefunden im Auwald, mit Eschen, aber auch stellenweise mit Fichten besetzt. Der Baumstumpf war total mit Moos überzogen, sodass nicht erkennbar war, um welche Art Baum es sich handelt.
    Ferner war ein kleiner Stielansatz erkennbar.

    Hallo Pilzfreunde,

    Ich habe einen riesengroßen Luftsprung gemacht, als ich heute die ersten Morchelbecherlinge (Disciotis venosa) gefunden habe. :shy:

    Dann kann es auch nicht mehr lange mit den Morcheln dauern :wink:


    @ PilzHex

    Die Lauscher sind am Holunder gewachsen ;)
    ferner war der Fundort nicht in einem Auwald, sondern eher in einem Feldgraben, der zwei Äcker trennt. Dort standen rechts und links von dem Graben u.a. Ahornbäume, sehr viele Holunderbäume u.a.

    @ Weisheit und Heidi

    Danke für Eure netten Worte. :agree:

    Hallo Gerd,

    kann Dir zwar nicht sagen, um welchen Pilz es sich handelt;:blush:

    jedoch ist mir nur aufgefallen, dass Du Deiner Zeit weit voraus bist, wenn ich mir das Aufnahmedatum anschaue, grins :wink:

    Nimms nicht persönlich, Tippfehler passieren nun mal :)

    Danke Euch, für die Einschätzung. Leider habe ich "das gute Ding" nicht mitgenommen, um es näher zu untersuchen.

    Denke auch, dass es sich um eine Pflanze handelt, da der Wurzelstrang doch recht lang war.

    Nochmals herzlichen Dank :happy:

    Hallo Gerd,

    ersteinmal ein herzliches willkommen hier im Forum.

    Um zu Deinem Entwurf zu gelangen, mußt Du Dich einloggen und auf Deine Benutzer-CP gehen. Dort findest Du u.a. auch die Rubrik Entwürfe.

    Ich wünsche Dir ein erfolgreiches Pilzjahr und freue mich auf eine rege Beteiligung Deinerseits hier im Forum.

    Hallo,
    steh mal wieder auf dem Schlauch, vielleicht könnt Ihr mir helfen::blush:

    Pflanze oder Pilz?:smilec:


    Auwald, aus dem Boden ragend, in unmittelbarer Nähe von einem Holunder-Stamm, Konsistenz ist hart, Wurzelende ca. 10 . 15 cm lang, Gesamtlänge ca. 30 -- 35 cm.

    Hallo Roswitha,

    auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum :pilzherbstzeit002:

    Ich möchte hier aber mal einfügen, dass Gefühle sehr wohl etwas mit den Pilzen als Sammler zu tun hat.

    Ich freue mich jedenfalls immer wie ein Schneekönig, wenn ich endlich mal einen Pilz gefunden habe, hinter dem ich schon so lange her bin; :) oder mich ein Pilz begrüßt, wenn ich den Wald betrete. Allein schon die Vorfreude: "Jetzt gehe ich in den Wald, um Schwammerl zu suchen." ist euphorisierend. :P

    Auf der anderen Seite bin ich unheimlich wütend und traurig, wenn ich feststellen muß, wie unsere Wälder und damit verbunden auch die Pilzplätze durch schweres Fahrzeug regelrecht zunichte gemacht werden :(, oder auch Pilze einfach rausgerissen, zertrampelt werden. Ganz zu schweigen von dem Müll, der in den Wäldern abgelagert wird.

    Ich glaube, dass jeder von uns diese Gefühle beim Schwammerlsuchen hat. :shy:

    Das, was Roswitha beschrieben hat, sehe ich eher als Lebensabschnitte mit allem was dazu gehört an.

    Freud hin oder her :wink:

    Hallo Nemetona,

    auch von mir ein herzliches Willkommen.

    Eine Pilzführung zur Einführung in die fantastische Pilzwelt ist bestimmt nicht verkehrt.:pilzherbstzeit002: Du wirst dann feststellen, dass sich Dein Interesse um die Pilze immer mehr ausweitet, fast virusartig, hat das Potential einer Sucht :D

    Ansonsten freue ich mich schon auf Deine Fragen, die bestimmt von kompetenten Pilzfreunden beantwortet werden.

    Ich wünsche Dir viel Spaß und Wissenszuwachs hier im Forum :wink:

    Hallo,

    auch ich wünsche allen Pilzfreunden einen guten Rutsch in das Jahr 2016. :cocktail:

    Auf dass das kommende Pilzjahr uns allen volle Pilzkörbe beschert
    und jeder seinen Pilz findet, den er schon immer finden wollte. :pilzherbstzeit002:

    Hallo Tommi,

    auch von meiner Seite ganz liebe Geburtstagsgrüße und -wünsche.

    Denke doch, dass Du diesen wunderbaren Tag mit Deinen Lieben verbracht hast. :wink::wink::wink:

    Leider hatte ich dieses Jahr keine Zeit, mit Dir und Deinen Lieben Deinen Geburtstag zu feiern. :D:D:D

    Jedoch.........Wir hören voneinander.

    Hallo Pilzfreunde,

    habe heute schöne Heilpilze gefunden, d.h. mein Vorrat, der sich sowieso schon dem Ende neigte, wurde wieder aufgefüllt. :D

    Das Judasohr (Auricularia auricula-judae, syn. A. auricula, A. sambucina oder Hirneola auricula-judae)
    http://www.passion-pilze-sammeln.com/vitalpilz_judasohr.html

    Der Gemeine Samtfußrübling (Flammulina velutipes, Syn.: Collybia velutipes)
    http://www.passion-pilze-sammeln.com/samtfussruebling.html

    Der Birkenporling (Piptoporus betulinus)
    http://www.passion-pilze-sammeln.com/birkenporling.html

    Zusätzlich noch ein paar Bilder von zwei sich umarmenden Bäumen - Birke und Buche?


    Leider sind die Bilder ein wenig durcheinander geraten, habe mehrmals versucht, diese themengerecht anzuwenden; aber heute hat das nicht so geklappt. :cool:

    Hoffe trotzdem, dass Euch die Bilder gefallen :wink:

    Hallo Pilzfreunde,

    mir hat es gestern regelrecht die Sprache verschlagen (und das will bei mir schon was heißen :wink: )

    Fand ich doch beim EDEKA diese getrockneten Schwammerl, mit den unglaublichsten Preisen. :cool:

    Wollte Euch das nicht vorenthalten.

    Fotos sind mit meinem Uralthandy gemacht worden.
    Andere Kunden schauten schon neugierig über meine Schulter, um festzustellen, was ich da fotografiere.:P

    Hallo Melanie,
    auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

    Das Du schon mit dem Mikroskop hantierst, finde ich toll. Da traue ich mich immer noch nicht ran :wink:

    Der Spruch von Kafka hat was, da muß ich Veronika Recht geben.

    Hallo Harry,

    auch von mir herzlichen Glückwunsch. :cake:

    Du wirst das mit Leichtigkeit machen.

    Außerdem kann ich Frank's Aussage bestätigen. Ich habe über dieses Forum schon sehr viele liebe Menschen persönlich kennengelernt, von denen ich auch behaupten kann, dass sie jetzt zu meinem Freundeskreis zählen. :shy:

    Du warst der Auslöser, Frank :wink:

    Als ich Deine Bilder sah, fielen mir die gelben Pilze wieder ein, die ich einige Tage zuvor gesehen hatte. (und auch schon Jahre vorher)
    Neugierig geworden wollte ich nun wissen, ob dieser Pilz mit den Deinen identisch ist :)

    Dieser Pilz wächst hier an mehreren Stellen, jedoch ist immer eine Pappel in der Nähe :cheeky:

    Hallo Pilzfreunde,

    habe heute erstmalig einen Pilz gefunden, von dem ich annehme, dass es sich um den Pappelgrünling, Laubwaldgrünling (Tricholoma frondosae) handelt. ?

    Espen standen jedenfalls in der Nähe.

    Lamellen und Stiel: gelb (kommt leider auf den Fotos nicht so gut rüber)
    Fleisch: hellgelb
    Farbe FK: gelb-grün
    Hut: mit bräunlichen Schüppchen und etwa 4-7 cm