Beiträge von Schupfnudel

    Hi Thiemo,

    Den aktuellen Fund musste ich leider bereits zurücklassen. Aber jetzt wo du es sagst, hatte ich vor 2 Tagen eine Kollektion mit schwachem Fischgeruch, die dem heutigen Pilz arg ähnelt und bei der ich an Russula xerampelina denken musste.

    Da war der Stiel etwas weniger rötlich, aber ich hatte auch nur kurz geschnüffelt und fix geknipst, weil ich zurück musste.

    Das Habitat war das gleiche, der Pilz womöglich auch, zumindest gefällt mir der Vorschlag besser. Danke dir!

    Lg,

    Schupfi

    Huhu.

    Die Täublinge habe ich auf meinem Schwarzwald-Kurztrip gekonnt ignoriert. Das hier war der einzige, den ich etwas genauer angeschaut habe.

    Recht stattliches Gerät, mild mit zart rosa überhauchtem Stiel. Sporenabwurf kann ich leider nicht liefern. Meine Überlegung war der Apfeltäubling aber ohne Gewähr da ich nix groß zur Bestimmung dabei habe.

    Habitat ist saurer Nadelwald mit viel Heidelbeere und Fichte. Ab und an vlt auch eine Tanne.

    Könnte das hinkommen oder liege ich total daneben?

    Lg,

    Schupfi

    Hi.

    Bevor es für ein paar Tage in den Schwarzwald geht (ich hoffe es passt zeitlich mal mit einem kurzen Waldabstecher) habe ich heute nochmal einen kurzen Abstecher in den Auwald gemacht.

    Nachdem es hier lange trocken war, gab es in der Nacht von Sonntag auf Montag endlich mal wieder reichlich Regen. Allerdings rühren sich die Pilze natürlich nicht so schnell, so dass es auch kaum spannendes zu finden gab. Eigentlich wollte ich gerne nach den Erlenkremplingen schauen, die aber leider noch nicht am Start waren.

    Einen Erstfund konnte ich aber trotzdem verzeichnen.

    Bevor wir zu dem kommen fand ich immerhin noch die Falsche Geweihförmige Holzkeule (Xylaria polymorpha). :S


    Und auf den letzten Metern des Rückwegs dann immerhin noch einen Erstfund für den ich nicht mal das Mikro bemühen muss. Unter Eichen und Hasel stand der Hasenröhrling (Gyroporus castaneus).

    Dass der hier vorkommt, war mir bekannt, nur versteckt hat er sich lange vor mir. Nun konnte ich ihn endlich mal ablichten für mein Fotoalbum.


    Ein sehr hübscher Pilz mit einer recht individuellen Hutfarbe für einen Röhrling wie ich finde.

    LG,

    Schupfi

    So, hier kommt die Auflösung.

    Pluteus plautus s.l. wurde ja bereits benannt. Und Jörg hat die Nummer 2 gefunden:

    Ebenfalls ein Dachpilz, nämlich der Orangerote (Pluteus aurantiorugosus), der mit Vorliebe in absolut fotountauglichen Ecken unter der Rinde von morschem Holz wächst.

    Daher habe ich auch nur einen Handy-Schnappschuss.

    Ob sich noch weitere Pilze im Bild verstecken, kann ich nicht ausschließen, nur dann wär's von meiner Seite her unbeabsichtigt gewesen. :)

    Goldgelbe Zitterlinge hätte ich vor Ort aber glaube ich erspäht. Ich bin da schon ein wenig durchs Gestrüpp gekraucht um überhaupt noch was zu finden.

    LG,

    Schupfi

    Hi ihr fleißigen Wimmelbildler.

    Also ein Pilz wurde von J&J (Jan & Jörg :P ) gefunden. Dass der nicht identifiziert wurde, lasse ich gerade so nochmal durchgehen. :S

    Mehr als Pluteus plautus s.l. könnte ich auch nicht zu sagen, ich habe ihn nicht mitgenommen da das Aggreggat für mich nicht durchschaubar ist.

    Ein zweiter Pilz ist aber tatsächlich noch versteckt, nur ist's keiner aus der Stinker-Fraktion. Vlt. könnt ihr ja mal einzeichnen oder beschreiben wo ihr den seht, damit ich das verifizieren oder verneinen kann.

    LG.

    Huhu.

    Für alle die Lust haben - wer findet auf dem folgenden Bild denn etwas was dem Forengedanken entspricht?

    Das Bild müsste sich vergrößern lassen, sonst wird's schwierig.

    Dicke Bonuspunkte, wer noch einen Namen vergibt. ^^

    LG,

    Schupfi

    Hi.

    Der Schildröhrling wäre aber arg spät dran und sieht schon auch anders aus. Zudem braucht er Rosaceae in der Umgebung.

    Hast du Bilder von deinem Fund?

    Bei Rötlingen gibt's leider nicht allzu viele Arten, die sich als Laie mal eben so im Feld ansprechen lassen. Ein Rötlingsexperte wie Chiel Nordeloos kann das vlt. bei ein paar mehr Arten aber da braucht's ein paar Jährchen Erfahrung. Und momentan ist da auch viel im Umbruch, es steht wohl mal wieder eine Revision der Gattung an. Soll glaube ich sogar noch dieses Jahr erscheinen, wenn ich es recht im Kopf habe.

    LG.

    Hi.

    Ich bin auch bei einem Champignon. Das Velum partiale passt nicht zu Stropharia rugosannulata und der gilbt auch nicht so. Üblicherweise suche ich die Champignons, die langsam so dolle gelb werden in Sektion Arvenses. Einige Zwergchampignons machen das auch, aber der sieht schon bissl größer aus, wenn das nicht täuscht. Bei der Art enthalte ich mich lieber bei einem alten Einzelfruchtkörper ohne auffälligem Geruch.

    LG.