Beiträge von Harry

    Hallo Weisheit !
    ein schwarzer Dufstacheling ( Phellodon niger ) ist das sicher nicht die wachsen nicht auf Baumstümpfen so übereinander wie auf Deinen Bildern
    hier mal ein Bild aus meinem Fundus ( junger Früchtkörper )

    erschien bei mir auch erst spät im Jahr ( Oktober 2012 Fundort Schonau Schwarzwald 950 m Merreshöhe )
    bei Deinem Pilz denke ich an Phaeolus schweinitzii ( überständig ) ich glaube auch Kiefernnadeln erkennen zu können ?
    Gruß Harry

    Hallo Schwammerlfreunde !
    heute habe ich mich mal wieder in heimischen Gefilden nach Pilzen umgesehen . Die subtropischen Temperaturen und die vor ca. 10 Tagen recht ergiebigen Regenfälle machten mir Hoffnung auch mal wieder was fürs Pfännchen zu finden . Im Wald angekommen musste ich feststellen das es mit dem Wachstum von Grosspilzen für mich aus o. g. Gründen etwas unverständlich , noch recht mager aussieht , vereinzelt mal ein Täubling ( Russula spec. ) aber das wars auch schon an Speisepilzen .
    an einem kalkhaltigen landwirtschaftlichen Hohlweg fand ich dann doch eine schöne Kollektion Ziegelroter Risspilze ( Inocybe erubescens ), im letzten Jahr fand ich dort auch mal einen heute stehen dort zu meiner Freude ca. 15 Exemplare aller Altersstufen herum , überall ist der ja nicht anzutreffen ....

    Gruß Harry

    Hallo Schwammerlfreunde !
    in meinem Urlaub in Bayern kam die Pilzsuche etwas zu kurz aber wer will es mir verdenken bei der schönen Landschaft und der beindruckenden Flora

    Panoramablick

    noch nicht überlaufende Badestrände

    die Wiesen noch teilweise übersät von Knabenkraut


    das kleine Waldvögelein war auch ab und an zu sehen

    der Striegelige Rübling ( Gymnopus hariolorum ) konnte da mit seinem Geruch nicht mithalten

    überständige Maipilze ( Calocybe gambosa ) konnte ich ein paarmal sichten , die waren wohl in diesem Jahr sehr häufig

    auf 1000 m Seehöer sichtete ich noch ein paar Hochgerippte Becherlorcheln ( Helvella acetabulum )
    leider verging die Zeit dort wie im Flug ...aber heute ist nicht alle Tage .. wir kommen wieder keine Frage :)
    Gruß Harry

    Hallo !
    vergleiche den Geruch bei Pilz 1 mal mit Rettich ich denke Richtung Mycena pura ( Rettichhelmling ) , ähnlich ist Mycena rosea ( rosa Rettichhelmling ) ..vergleiche selbst
    Pilz 2 ist ein Tintling ( Coprinus )
    Gruß Harry

    Hallo Schwammerlfreunde !
    während andere es sich bei schwülwarmen Temperaturen auf meinem Sofa bequem machten und hinsichtlich unsrerer morgigen Urlaubsreise nach Bayern schon mal etwas vorgeschlafen haben :)

    bin ich mal in den Wald gegengen um nach Pfifferlingen Ausschau zu halten . In südexponierter Lage eines Esskastanienwaldes in der Vorgebirgszone des Schwarzwaldes konnte ich schon ein paar finden , diese Jahr sind sie etwas später dran .An denselben Stellen gibts normalerweise um diese Zeit auch schon Sommersteinpilze .. die waren allerdings noch nicht zu sehen aber das kommt jetzt in den nächsten Tagen ...

    Gruß Harry

    Hallo Zusammen !
    also wenns ein Rätsel wäre würde ich sogar den Grünblättrigen Schwefelkopf ( Hypholoma fasciulare ) favorisieren , die Stiele sind recht hell nsch oben hin ....
    Gruß Harry

    Hallo zusammen !
    ich denke hier auch an den den gilbenden Erdriterling ( Tricholoma sculptutatum )
    der Tigerritterling hat m. E . einen stämmmigeren Habitus und eine keulige Stielbasis ausserdem fehlen bei dem Bild von Jörg die Tröpfchen ( bei dem momentan eher feuchten Witterungsverhältnissen ) sind die wohl nicht ausgetrocknet .
    Gruß Harry

    Hallo Jörg !
    na das ist ja wenigstens beruhigend ,ich hoffe das Wetter wird Ende nächster Woche besser da fahre ich nämlich für ein paar Tage nach Bayern in Urlaub und hoffe dort ein paar Pilze wegschnappen zu können :laugh2:
    Gruß Harry

    Hallo zusammen !
    ich drücke Euch Allen die Daumen das Ihr mit einem halbwegs blauen Auge davonkommt , was man an Bildern in den Nachrichten sieht ist ja erschreckend .
    Gruß Harry

    Hallo Mawi !
    wenn Du mit Waldchampignon einen der Blutegerlinge ( Agaricus silvaticus oder Agaricus Langeii ) meinst ....nein das sind keine von beiden ( keine Rötung des Fleisches )
    Champignons ( Agaricus Spec . ) gibt es leider sehr viele auf eine bestimmte Art kann ich mich anhand Deiner Bilder und Angaben nicht festlegen evtl . hast Du dort spekulativ mal Pilzreste eines braunen Zuchtchampignons ( Agaricus bisporus entsorgt ? )
    schauen wir mal was andere dazu meinen ...
    Gruß Harry

    Hallo Frank !
    wo hast Du die gefunden ?
    vergleiche mit Safranschirmling (Chlorophyllum rachodes ) aber beachte es gibt auch einen
    Gift-Riesenschirmling (Chlorophyllum venenatum) .. der wächst im Garten oder ähnlichem

    Gruß Harry

    Hallo Schwammerlfreunde !
    heute vormittag hatte ich auch mal wieder Zeit für ne kleine Waldrunde bei mir im mittleren Schwarzwald , der Wettergott meinte es auch gut


    der Rehbraune Dachpilz ( Pluteus cervinus ) llief mir ein paarmal über den Weg

    Flaschenstäublinge (Lycoperdon perlatum ) gabs auch schon ein paar

    dieser Wetterstern ( Astraeus hygrometricus )ist noch vom letzten Jahr überständig

    noch ein paar Babys ( Flockenstieliger Hexenröhrling )

    Fuchsige Rötelritterlinge ( Lepista flaccida ) (letztes Bild im Anhang )
    und dann noch diese hier Stockschwämmchen ( Kuehneromyces mutabils ) in Hülle und Fülle



    Gruß Harry