Beiträge von Codo

    Hallo Steffi,

    willkommen im Forum!

    Ich weiß ja nicht, WO Du den gesammelt hast, aber zumindest hier im Nordwesten (Münsterland, Emsland) hatte der Gelbe Knolli letztes Jahr ein ausgesprochen gutes Jahr und stand im Herbst fast überall...

    Gruß,

    Codo

    Moin, klinke mich erst spät ein, aber ich war beim Lesen ebenfalls überrascht, wie viele gute Diagnosen Du schon im ersten Versuch hattest. :)

    Bzgl. Pilz #14, Boviste... naja, zwischen einigen Arten muss ich schon auch genauer nachgucken (und verhaue mich auch mal)... aber Riesen vs. Birnen? Der Birnen-Stäubling ist eher so wie ein Tischtennisball, der Riesenbovist schon jung eher wie ein Kinderkopf, bis dann zur Größe eines Fußballs... einmal im Leben gesehen, unverwechselbar... (und gegessen, durchaus lecker...)

    Was den auf jeden Fall giftigen angeht, den Kartoffelbovist, musst Du den auch nur einmal gesehen und erkannt haben: Deutlich ledrigere / derbere Haut als die andern Boviste, und schon von Anfang an (als auch sehr jung) von innen braun bis schwarz... unverwechselbar...

    Weiterhin viel Spaß!

    Codo

    Moin,

    Nr. 2 ist ein Erstern, ich denke, der gewimperte (Geastrum fimbriatum). Nr. 4 würde ich laienhaft ohne nochmal genauer nachzusehen als Violetten Rötelritterling (Lepista nuda) einordnen.

    Codo

    PS: Wo befindet sich Deine Plantage eigentlich?

    Moin,

    Nr. 2 hätte ich ebenso bezeichnet (Goldgelber Zitterling, gab es hier im Münsterland letztes Jahr zuhauf), und Nr. 3 ebenfalls in die Richtung Hasenpfote (wobei ich kürzlich ebensolche hatte und schlussendlich nicht zu einer klaren Unterscheidung von den ähnlichen Arten kam), und Nr. 5, ist das nicht die Rentierflechte (Cladonia rangiferina)?

    Codo

    Hallo Sabine,

    ja, nachdem ich ihn erst mal entdeckt hatte, fand ich ihn auch sehr hübsch, und war der Meinung, dass er einen Namen kriegen muss, wenn er schon ungefragt in meinem Garten herumwächst... ;)

    Dein Vorschlag gefällt mir sehr gut, so gut wie alle Merkmale passen hervorragend, auch der Standort (humusreiche Böden, bzw. Holz-Folgezersetzer: habe ziemlich viel Humus/Kompost im Boden (um überhaupt irgendwas Brauchbares aus dem ansonsten sterilen Sandboden zu machen), und auch Holzreste von der Gemüsegarteneinfassung verroten da im Boden) passt gut. Einziger Wermutstropfen sind die Angaben zur Sporenpulverfarbe, die bei mir heller erscheint als in dem meisten Quellen angegeben, andererseits habe ich auch einfach nicht viele Sporen zusammenbekommen, auch jetzt nach einem Tag länger liegen. Habe auch ein Bild auf weißem Grund, aber da sieht man fast nichts. Siehe unten. Und dann habe ich eben noch schnell ein Bild durchs Mikroskop gemacht, zumindest die Form der Sporen passt sehr gut zu einer Abbildung bei Blutblättriger Bunt-Körnchenschirmling – November 2010 - Verein der Pilzfreunde Stuttgart e.V.. Größe der Sporen kann ich schwer sagen, da ich keinen Maßstab habe. Aber selbst bei 300x (wie das Bild unten aufgenommen) erscheinen sie mir immer noch winzig, was ebenfalls passen würde.

    Also, mit all dem denke ich schon, dass ich den als "bestimmt" ansehen darf, oder?

    Jabaa, wahrscheinlich meintest Du auch schon diesen hier, oder (Melanophyllum haematospermum)? Irgendwie war ich beim ersten Googeln nach "Buntkörnchenschirmling" bei was anderem gelandet, was nicht passte... aber die deutschen Namen gehen ja ohnehin öfter mal durcheinander... :)


    Vielen Dank Euch beiden für die Hilfe!

    Codo

    Fundort: Deutschland, NRW, Rheine, Gemüsegarten, saurer, eher kalkarmer Boden

    Fundzeit: 18.10.2020

    Fotos: Markus Koschinsky

    Liebes Forum,

    habe heute schon mal angefangen, aufgegangen Avocado-Bäumchen aus dem Gemüsegarten auszugraben und für den Winter in Töpfe zu setzen, dabei hätte ich fast diese Gruppe kleiner Pilze übersehen, die sich wunderbar auf dem ebenfalls dunkelbraunen feuchten Sandboden getarnt hatten.

    Ich bin etwas ratlos, wo ich da anfagen soll zu suchen... Hautköpfe? Rauhköpfe?

    Wer hilft?

    Hut-Durchmesser: ca. 2 - 4 cm

    Hut: Dunkelbraun, samtig, trocken, bei einem ganz jungen Exemplar hingen noch helle Flocken / Velum-Reste am Hutrand

    Stiel: bis zu 4 x 30 mm, rötlich braun, zylindrisch, hohl, faserig, innen hellrosa

    Fleisch: hellrosa

    Geruch: etwas unangenehm pilzig

    Lamellen: Kräftig fleischfarben bis rotbraun

    Sporenpulverfarbe: sport noch ab, scheint aber irgendwas helles (!) zu werden, also nicht rot- oder dunkelbraun.

    Vielen Dank und viele Grüße,

    Codo

    Hallo Uwe,

    darauf hätte ich kommen können, wo ich doch die Rötliche Kohlenbeere (Hypoxylon fragiforme) schon in meiner Sammlung habe.

    Welche ist es denn nun aber? Mit diesem eher krustenartigen Auftreten und den wirklich winzigen Stroma passen die meisten Vertreter von Hypoxylon gar nicht so richtig. Was wäre denn mit der Hypoxylon rutilum? Da finde ich zumindest ein sehr ähnliches Bild (Hypoxylon rutilum - : Kohlenbeere, Kohlenkruste), aber leider kaum Größenangaben...

    Codo

    Fundort: Deutschland, NRW, Rheine, Garten

    Fundzeit: 11.10.2020

    Fotos: Markus Koschinsky

    Liebes Forum,

    an der Unterseite eines schon seit mehreren Jahren auf der Wiese liegenden Holzklotzes von einer Wildkirsche (das aber schon immer wieder mal hochgenommen wird, weshalb Hohlräume zwischen Holz und Boden sind) fand ich diese zunächst unscheibaren rotbraunen Krusten. Eigentlich wollte ich die Springschwänze darauf fotografieren, dann fielen mir die interessanten Knubbel (ca. 1 mm Durchmesser) mit den weißen Löchern in der Mitte auf, und da dachte ich, muss ich doch mal fragen, ob sich das irgendwie mit einer Gattung oder gar Art benennen lässt...

    Wer weiß etwas?

    Vielen Dank und viele Grüße,

    Codo

    Fundort: Deutschland, Niedersachsen, südl. Emsland, Salzbergen/Holsterfeld, Mischwald (Kiefern und anderes), eher saurer Sandboden

    Fundzeit: 2.10.2020

    Fotos: Markus Koschinsky

    Durchmesser: ca. 7 cm

    Huthaut 1/2 bis 3/4 abziehbar

    Geruch: unauffällig

    Geschmack: mild (habe wirklich längere Zeit drauf herumgekaut, weiß aber nicht mehr genau, ob aus Hut oder Stiel entnommen)

    Liebes Forum,

    ist das Russula ochroleuca?

    Viele Grüße,

    Codo

    Fundort: Deutschland, Niedersachsen, südl. Emsland, Salzbergen/Holsterfeld, Feldweg (neben Maisacker)

    Fundzeit: 2.10.2020

    Fotos: Markus Koschinsky

    Liebes Forum,

    wollte Euch doch noch eben diesen Schopftintling zeigen... mit fast 30 cm Gesamthöhe sicherlich der größte seiner Art, der mir je untergekommen ist...

    Viele Grüße,

    Codo

    Hallöchen, allseits!

    Auch bei meinem Pilz, den ich seit gestern zum Aussporen liegengelassen habe, sind die Lamellen inzwischen blass-rosa geworden, und da auch kein gilbendes Fleisch erkennbar ist und auch sonst alle Merkmale perfekt zu den Beschreibungen passen, die ich gefunden habe, kann man den wohl jetzt sicher als Leucoagaricus leucothites durchgehen lassen.


    Sporenabwurf ist weiß mit einem Stich ins Rosane...

    Besten Dank nochmal und viele Grüße!

    Codo

    Fundort: Deutschland, NRW, Rheine, Garten, Wiese (trocken, sandig, Kirschbaum u. Hainbuchenhecke in der Nähe)

    Fundzeit: 9.10.2020

    Fotos: Markus Koschinsky

    Durchmesser: 55 mm, weiß, breit gebuckelt, mit einem bräunlichen Hauch in der Hutmitte

    Lamellen: frei, weiß (vielleicht mit einem Stich ins beige-gelbliche)

    Stiel: 7 - 15 (Fuß) mm x 10 cm, hohl, ganz fein weiß genattert, mit hängendem, dünnen, ungerieften Ring

    Geruch: pilzig

    Sporenpulverfarbe: (sport noch aus...)

    Liebes Forum,

    ich könnte jetzt anfangen zu suchen, wo ich den wohl einzuordnen habe... vielleicht hat aber einer von Euch einen schnellen Tipp?

    Vielen Dank und viele Grüße,

    Codo

    Guten Morgen und herzlichen Dank Euch allen!

    Ich schätze, mit Psathyrella habt Ihr völlig recht, und auch P. artemisiae könnte gut hinkommen. Würde trotzdem einige der Verwechslungsmögilchkeiten aus der Gattung nicht ausschließen. Mal sehen, ob noch mehr Exemplare kommen, die ich daraufhin noch genauer prüfen kann...

    Codo

    Fundort: Deutschland, NRW, Rheine, Garten, in einem eher schattigen Blumenbeet unter Stauden, Sandboden, kalkarm

    Fundzeit: 1.10.2020

    Fotos: Markus Koschinsky

    Durchmesser: 15 mm

    Stiel: 2 mm x 9 cm

    Geruch: unauffällig

    Sporenpulverfarbe: Dunkelbraun

    Liebes Forum,

    wieder einer von diesen fürchterlichen Kleinpilzen... bin nicht mal sicher, ob ich hier bei den Tintlingen richtig bin... Kennt ihn jemand genauer?

    Vielen Dank und viele Grüße,

    Codo