Beiträge von Codo

    Moin, könnte der weiße Belag auch einfach Sporenpulver von dem darüberliegenden Hut sein? Für mich sehen die Pilze jedenfalls rein nach Foto noch sehr frisch aus. Klar, am Ende muss man ihn in der Hand halten und beurteilen...

    Codo

    Hallo Andy,

    das passt vom Substrat her nicht, da meines eindeutig Buchenäste waren. Aber es bringt uns wahrscheinlich auf die richtige Spur: Vielleicht ist es der Kerndrüsling (Myxarium nucleatum). Laubholz passt, Erscheinungszeit passt, und auf dem letzten Bild oben sind diese weißen Einschlüsse zu erkennen.

    Noch jemand Meinungen?

    Gruß,

    Codo

    Fundort: Deutschland, NRW, Münsterland, Rheine, Wegrand mit gemischtem Baumbestand, Stümpfen, Totholz

    Fundzeit: 19.12.19

    Fotos: Markus Koschinsky

    Größe: ca. 7 cm

    Liebes Forum,

    hier nun der letzte Pilz von der gestrigen Tour (und auch der letzte für heute im Forum ;) ). Im Nachhinein denke ich, dass das nur Xerula radicata sein kann. Leider (oder zum Glück für diesen einzigen einzelnen Pilz) habe ich die 'Wurzel' nicht ausgegraben... was meint Ihr?

    Vielen Dank und viele Grüße,

    Codo

    Fundort: Deutschland, NRW, Münsterland, Rheine, Buchen-Mischwald nahe der Ems, auf ca. 2 Jahre altem mächtigen Buchen-Stumpf

    Fundzeit: 19.12.19

    Fotos: Markus Koschinsky

    Größe: ca. 20 cm

    Liebes Forum,

    eigentlich wollte ich mir die tiefergehende Beschäftigung mit diesen großen Porlingen mal für später aufheben, aber der hier war sooo schön, auf demselben großen Buchenstumpf wie der Violette Schichtpilz und das vermeintliche Schmetterlingstrametenkonglomerat aus den vorherigen Posts, dass ich davon doch ein paar Bilder machen musste. Schöne Guttationstropfen, vielleicht helfen die bei der Bestimmung? Wer kann den hier einordnen?

    Vielen Dank und viele Grüße,

    Codo

    PS: Die meisten Bilder sind von dem einen jüngeren Exemplar, ich nehme an, dass die paar älteren die gleiche Art, nur eben älter sind?

    PPS: Das 3.-letzte Bild ist ein Querschnitt vom Rand des jungen Exemplars.

    Fundort: Deutschland, NRW, Münsterland, Rheine, Buchen-Mischwald nahe der Ems, auf ca. 2 Jahre altem mächtigen Buchen-Stumpf

    Fundzeit: 19.12.19

    Fotos: Markus Koschinsky

    Größe: das komplette Konglomerat ca. 50 cm

    Liebes Forum,

    was mache ich denn mit dieser mehr oder weniger unförmigen Masse? Auf der Oberfläche des Stumpfes, z. T. einfach wie ein Schaum (aber sehr fest in der Konsistenz), der Efeu, Blätter, Algen und alles was da sonst rumliegt einfach 'einwächst'. Z. T. dann Strukturen annimmt, und schlussendlich auch 'richtige' Pilze dabei sind, die ich für Schmetterlingstrameten halten würde, ganz sicher bin ich aber selbst dabei nicht. Ist das alles ein und dieselbe Art in unterschiedlichen Entwicklungsstufen? Oder wächst hier Verschiedenes durcheinander?

    Wer weiß Rat???

    Vielen Dank und viele Grüße,

    Codo

    PS: Bilder 5, 6, und 7 sind Querschnitte.

    Toller Fund, tolle Qualität (soweit man das von Fotos sagen kann). Kannst Du nicht besser im Laden kaufen!

    Also ich brate sie immer direkt. Butter, Pfeffer, Salz, sonst nix. Finde ich einen der leckersten Pilze überhaupt.

    Codo

    Fundort: Deutschland, NRW, Münsterland, Rheine, Buchen-Mischwald nahe der Ems, auf ca. 2 Jahre altem mächtigen Buchen-Stumpf

    Fundzeit: 19.12.19

    Fotos: Markus Koschinsky

    Größe: mehrere cm

    Liebes Forum,

    das hier kann doch nur Chondrostereum purpureum sein, oder?

    Vielen Dank und viele Grüße,

    Codo

    Fundort: Deutschland, NRW, Münsterland, Rheine, Buchen-Mischwald nahe der Ems, auf morschen, dünnen Buchenästen

    Fundzeit: 19.12.19

    Fotos: Markus Koschinsky

    Größe: 1 -6 cm

    Liebes Forum,

    auf denselben morschen Buchenästen wie die beiden vorherigen Posts, diese Pilze, welche ich erst mal für Stereum hirsutum halte, allerdings habe ich 2 Farbvarianten gemischt auf demselben Ast. Sind die hellen alt und ausgeblasst, die braunen die jungen Exemplare? Die Unterseiten sehen bei beiden Varianten gleich aus.

    Schön auch bei einigen zu sehen, wie sie sich aus anfangs thallus-förmigen Überzügen bilden...

    Was meint Ihr?

    Vielen Dank und viele Grüße,

    Codo

    Unterseiten:


    Fundort: Deutschland, NRW, Münsterland, Rheine, Buchen-Mischwald nahe der Ems, auf morschen, dünnen Buchenästen

    Fundzeit: 19.12.19

    Fotos: Markus Koschinsky

    Größe: 1 -2 cm

    Liebes Forum,

    auf denselben morschen Buchenästen wie die mutmaßlichen Kohlenbeeren aus dem vorherigen Post, diese weitgehend strukturlosen weichen Glibberdinger... das letzte Bild ist wiederum ein Anschnitt... wer kennt sie?

    Vielen Dank und viele Grüße,

    Codo

    Fundort: Deutschland, NRW, Münsterland, Rheine, Buchen-Mischwald nahe der Ems, auf morschen, dünnen Buchenästen

    Fundzeit: 19.12.19

    Fotos: Markus Koschinsky

    Größe: 4 - 10 mm

    Liebes Forum,

    hier nun von gleicher Tour wie die Muschelseitlinge, einige weitere Pilze, vorwiegend Holzbewohner, die ich nicht so einfach zuordnen kann. Bestimmt könnt Ihr mir helfen... ???

    Vielen Dank und viele Grüße,

    Codo

    Beginnen wir mit diesen dunkelbraunen Kugeln... hart in der Konsistenz. Das letzte Bild ist ein Querschnitt.

    Herzlichen Dank Euch allen für die Bestätigung! Ich war eigentlich auch eher auf der Suche nach Austern, Samtfußrüblingen etc... Austernseitlinge habe ich (neben Selbstzucht) auch schon mehrfach freilaufend gefunden, und habe mich dabei immer gefragt, ob ich sie wohl vom Gelbstieligen Muschelseitling würde unterscheiden können... Nun weiß ich es... :)

    Gruß,

    Codo

    Fundort: Deutschland, NRW, Münsterland, Rheine, Buchen-Mischwald nahe der Ems, auf Pappel-Stamm

    Fundzeit: 19.12.19

    Fotos: Markus Koschinsky

    Größe: 4 - 8 cm

    Liebes Forum,

    habe ich hier meine ersten gelbstieligen Muschelseitlinge gefunden?

    Vielen Dank und viele Grüße,

    Codo

    Fundort: Deutschland, Niedersachsen, Südharz, Buchen-Mischwald (300 m ü.N.N.)

    Fundzeit: 14.12.19

    Fotos: Markus Koschinsky

    Größe: wenige cm

    Liebes Forum,

    habe mich mit diesen kleinen Pilzen bisher nicht wirlich beschäftigt (warum eigentlich nicht???), aber ich denke, mit dem Samtfußrübling liege ich doch hier ganz richtig, oder?

    Vielen Dank und viele Grüße,

    Codo

    Hallo Pablo, das scheint mir ein plausibler Vorschlag zu sein, vielen Dank! Da ich ja diesen Baum ständig vor Augen habe, muss ich einfach mal gucken, wenn das nächste, junge Exemplar wächst, ob sich die Diagnose dann bestätigt, oder doch zu was anderem wird... :)

    Viele Grüße,

    Codo

    Hi,

    ich zitiere einfach mal aus einem Post von Pablo (Parasol (?) sicher bestimmen:(

    "Safranschirmlinge (Chlorophyllum, also da wo es 1-2 giftige Arten gibt) sind die mit den glatten, niemals quergenatterten Stielen. Riesenschirmlinge (Macrolepiota, kein einziger Giftpilz in dieser Gattung) haben immer einen genatterten Stiel, manchmal auch sehr fein, aber gerade beim Parasol (Macrolepiota procera) fast immer sehr grob, auffällig und deutlich.Das Röten ist ein unsicheres Merkmal. Wenn es bei SAfranschirmlingen feststellbar ist, schön und gut: Das ist dann eine rasche, SAfranrote Verfärbung beim Schnitt durch den ganzen Fruchtkörper (Hut- wie Stielfleisch). Das kann aber witterungs- und altersbedingt bei SAfranschirmlingen auch fehlen.

    Es gibt auch rötende Riesenschirmlinge, aber die röten nur in der Stielrinde und die Verfärbung ist weinrot. Verschiebbare, doppelte Ringe gibt es bei beiden Gattungen (ist aber auch wichtig, um zB den Spitzschuppigen Stachelschirmling auszuschließen, der ebenfalls giftig ist)."

    Wenn also hier der Stiel nicht genattert ist, könnte man schon zur Gattung Safranschirmlinge kommen. Bei dem einen Hut sehe ich auch deutlich rot-braune (?) Flecken an den Lamellen, mit der Stielverfärbung, was ebenfalls zu den Safranschirmlingen passen könnte.

    Andererseits: Die Stielbasis ist auf den Fotos gar nicht drauf! Ob da womöglich doch eine "sehr feine" Natterung zu erkennen gewesen wäre, bleibt Spekulation...

    Makes sense?

    Codo

    Fundort: Deutschland, NRW, Rheine, auf Apfelbaum

    Fundzeit: 04.12.19

    Fotos: Markus Koschinsky

    Größe: ca. 4 - 6 mm

    Liebes Forum,

    und wie ich an dem Apfelbaum so herumgucke (sind mir bisher nie aufgefallen, dabei ist das ein total hübscher Mikro-Kosmos!!!), entdecke ich auf dem schrägstehenden Teil des Stammes kleine Mini-Pilzchen. Leider kenne ich mich mit diesen Winzlingen überhaupt nicht aus, so dass meine erste Assoziation "Helmlinge" bestimmt daneben geht... Wer hilft mit einer Eingrenzung?

    Vielen Dank und viele Grüße,

    Codo

    Fundort: Deutschland, NRW, Rheine, auf Apfelbaum

    Fundzeit: 04.12.19

    Fotos: Markus Koschinsky

    Größe: ca. 7 cm

    Liebes Forum,

    an meinem Apfelbaum wächst dieser Baumpilz. Vor Jahren wurde dort mal ein dicker Ast abgesägt, und durch das Kernholz wächst nun der Pilz in den Baum, ich hoffe, er wird nur hohl, und stirbt nicht ab. Leider habe ich keine Ahnung, wie der Pilz heißt. Er ist sehr fest und zäh. Welcher könnte es sein?

    Vielen Dank und viele Grüße,

    Codo

    Ein bisschen off-topic, aber auf Deinem letzten Bild, Alex, ist vorn ein schönes beblättertes Lebermoos... im Gegensatz zu den ganzen Laubmoosen auf den anderen Bildern...

    (Hach, das waren noch Zeiten, als ich die Moose alle auseinandergekriegt habe... lang her...)

    Tolle Bilder jedenfalls... (auch die von Pablo...)

    Codo