Beiträge von roetelritterin

    hi ralph,

    ich finds interessant, was du über den geruch geschrieben hast, und dass deine frau chlor gerochen hat.
    ich hab letztens den von jobi genannten braunen camemberttäubling gefunden, und hab drei leute dran schnuppern lassen, der eine sagte kräftig würzig, der andere gewürzdose von oma gemischt mit trockenpilzen, einer ganz klar schwimmbad, und ich hab irgendwie neben fischsoße/maggi auch was spermatisches gerochen. hatte auch einen gekammert hohlen stiel.
    da war ich aber über die komische mischung an geruchseindrücken schon sofort beim richtigen pilz.
    bei deinem kommen mir lamellen und stiel etwas dunkler vor, als bei meinem damals, aber so auf den ersten blick...
    also nur so eine kleine täublingsanekdote zu unterschiedlichen geruchseindrücken, und wie schwierig, aber cool das eigentlich ist, mit geruch bestimmungsversuche zu starten. :)
    wenn du marzipan riechst, wirds wohl der morsetäubling sein.

    liebe grüße,
    valérie

    hi thomas,

    vielen dank für die blumen, ich geb mir mühe, schöne anfragen zu stellen :D
    mir ist diese tendenz auch schon aufgefallen, so generell im internet... letztens irgendwo folgende anfrage

    [ bild von einem haufen abgeschnittener pilze in eine plastiktüte hineinfotografiert ]
    "was sind das für pilze hbe schon zwei so gegesen lecker aber villeicht giftig ????"

    ich staune auch schwer über pablos ruhe, ich bin da nicht so geduldig... oft frustriert mich das so immens, dass ich gar nichts dazu sage.
    aber ich versuch schon, leute freundlich drauf hinzuweisen, wenn ich meine, einen seltenen pilz zu sehen. oft sind es ja auch wirklich anfängerfehler.
    mir hat halt schon meine mama damals eingebläut, dass man wilde nahrung immer so sammeln sollte, dass keiner merkt, dass man da war :D

    lg valérie

    [quote pid='39066' dateline='1502807863'][...]
    Für die Zukunft wäre es besser, bei unbekannten Pilzen immer nur zwei oder drei Exemplare für die Untersuchung zu entnehmen und die übrigen am Standort stehen zu lassen. Das reicht für die Bestimmung völlig aus.
    [...]
    [/quote]
    das wollt ich auch noch ergänzen, aber pablo war schneller :D
    aber er spricht mir da wirklich aus der seele, und wohl allen anderen auch. nächstes mal bei unbekannten gesellen einfach dran denken, dann musst du kein schlechtes gewissen haben, wenn es was seltenes war, denn für lernzwecke darf man auch mal ein zwei seltene pilze entführen :happy:
    und vorerst, wie von pablo angemerkt, vielleicht noch die reste zurückbringen!

    lg
    valérie
    [hr]
    oh, das mit dem zitat war wohl nix. nunja, pablo, fühl dich zitiert!

    hi pablo,

    ums essen gings jetzt gar nicht, die sind bestimmt schon drüber, ist schon ein paar tage her. ich bring eh alles bis auf ein paar ausnahmen zur pilzberatung, nachdems das hier in der stadt gibt!
    hatte seit letzten herbst schon ein paar gifthäublinge und stockschwämmchen gefunden, und weiß auch, dass der stiel das einzig verlässliche unterscheidungsmerkmal ist. hab sie immer nach eigener bestimmung noch zu meiner alten psv gebracht, immer richtig gelegen; also werde schon sicherer... :)
    aber finde ich gut, wie du nicht müde wirst, die leute zur vorsicht zu ermahnen. und keine angst, ich esse nichts einfach so.
    waren die ersten dieses jahr und ich wollte mal checken ob ich eingerostet bin, oder der regen mir einen strich durch die rechnung gemacht hat.
    ich hatte eigentlich eh nur vor, wald zu "scouten", keinen korb dabei und hab dann gar nix eingepackt. ;)
    lg

    hallo ihr lieben,
    auf der letzten tour war ich in einem neuen wald. :hmmm:
    neue vegetation, neue bodenverhältnisse, schlechte orientierung, ich total überfordert, wahrscheinlich die hälfte übersehen...
    erstaunlich starker regen und eine überraschend undichte regenjacke im unterholz, von demher schonmal handyfotos mit blitz und zitterhänden...:confused:
    ein paar porlinge, ein paar keulen, ein mittelgroßer brauner mystery-pilz... durfte alles im wald bleiben, weil es generell eher einzelne exemplare waren, und fast alle im-wald-fotos sind einfach zu schlecht geworden, um sie euch zuzumuten.
    doch interessiert mich, ob ich da auch stockschwämmchen gefunden habe, bin mir eigentlich ziemlich sicher., vielleicht ist das da unten an der stielbasis doch "silbrig überfasert", und der regen hat viel abgewaschen? aber ich meine doch körnchen zu sehen, und einen gerieften ring und über dem ring ist der stiel eher glatt..... ? :what:
    helft mir auf die sprünge, bevor ich mich bei der städtischen pilzberatung blamiere :D

    liebe grüße,
    valérie

    hi veronika,

    ja, das ist mir wichtig, weil ich immer allein auf tour gehe, und recht unerfahren bin.
    bin grade fast mehr hinter den ganz schlimmen her, als hinter speisepilzen :D
    und ja, jetz wo ich die beiden verglichen hab, bin ich mir ziemlich sicher, dass es ein kleiner grauer wulstling ist. danke für die merkmaltips!

    lg
    valérie

    hallo matthias,

    danke für dich schnelle antwort!

    ja der ohne rötung hat definitiv einen gerieften ring!

    und keine angst, die pilze hab ich alle nur zur bestimmung mitgenommen.
    ich bin der meinung, dass man pilze erst bestimmen kann, wenn man sie ein paar mal eigenhändig gesammelt, selbstständig richtig bestimmt UND zusätzlich den fund von einem experten "in echt" abgesichert hat.
    farbverfälschung von kameras, displays, druckern usw machen bilder mMn unbrauchbar, um für speisezwecke zu bestimmen.

    freu mich jedenfalls, hab grade erst angefangen mit den amanitaceae und dann gleich zwei speisepilze, ein schöner fund. wobei ich sie nicht für speisezwecke sammeln werde, denke ich :D

    lg
    valérie

    hallo ihr lieben,

    habe grade erst angefangen mit den blätterpilzen, und frage mich, was ich da gefunden habe.
    fichten, buchen, gelegentliche eichen
    geruch unauffällig

    hier mal ein paar bilder:

    1. hypothetische perlpilze




    2. hypothetischer pantherpilz




    gebt ma euren senf dazu!

    liebe grüße,
    valérie

    UPDATE
    hallo ihr lieben,
    ich hab keine weiteren mehr gefunden/mitnehmen wollen, aber von den (etwas vertrockneten) gestrigen nochmal bessere fotos gemacht.
    da sieht man ganz gut den halbierten pilz, der sieht auf den anderen fotos zu grau aus.

    außerdem hat mich der andere überrest mit einem sporenabdruck belohnt!

    vielleicht ist ja jetzt bisschen besser einzugrenzen.
    lg
    valérie

    hi jörg,
    die fotos sind eher suboptimal, der ist auf dem hut auch rot, nur eben nicht so rot wie die anderen und gefleckter. aber auf dem letzten sieht man wie rosa er unterm hut ist, genau wie die anderen. von daher hatte ich jetz schon vermutet, dass es der gleiche ist, gibt ja einige sehr variable hutfarben, und vllt kommen diese kleinen zacken auch erst, die waren bei den beiden röteren ja auch nicht sonderlich stark ausgeprägt.
    vielleicht finde ich ja heute ein weniger zerfressenes exemplar und kann etwas besser belichtete fotos machen!
    bin jedenfalls hart überfordert mit den russulae.... und die kann man wirklich essen wenn sie roh mild schmecken? oder gibts da fiese betrüger? weil makroskopisch/optisch bestimmen kann man ja vergessen als anfänger... nicht dass ich jetz sofort welche essen will, aber interessieren tut's mich natürlich!

    liebe grüße
    valérie

    hallo ihr lieben,

    ich bin mal wieder durch die stadt getiegert und habe folgende burschen gefunden:

    1. junger champignon?? habe mich wirklich bemüht, die basis aus dem boden zu bekommen, aber keine chance, die saß sowas von fest. man sieht am stiel gut, wie weit er in der erde war...
    bei einer esche gewachsen, glaube ich
    >brauner hut, leichte risse; man kann das braun leicht abreiben
    >weißer stiel mit angewachsenem ring; wenn man den wegreißt, drunter flockig; zur basis hin bräunlich und das ende (soweit vorhanden) erdig wurzelig
    >lamellen beige, etwas gewellt, ziemlich eng (aber der hut ist ja auch noch ziemlich zu); meine bei reiben einen ganz leichten marzipangeruch auszumachen, direkt nach dem ernten hat er stark pilzig gerochen, hat an getrocknete maronen erinnert
    >fleisch bei anschnitt weiß, hatte mir kurz den anflug einer gilbung eingebildet aber sehe gar nichts mehr, auch nicht bei druck

    sehr fester pilz, hat den rest der tour unbeschadet in meiner jackentasche hinter sich gebracht.

    1.1
    1.2

    2. eine täublingsart (oder zwei verschiedene?)
    einen (ganz komisch rot-grau-braun-grün-farbigen) konnte ich ganz mitnehmen, bei den beiden röteren hab ich gegen die schnecken verloren, und nur hutstücke abgreifen können. nun weiß ich nicht, ob das alles die gleichen sind oder zwei verschiedene.
    ich hab gerade versucht, ein bisschen selber zu bestimmen, aber meine güte, diese täublinge..... X( hoffe, ihr könnt mir da helfen.

    zwischen birken und robinien und ein paar anderen
    der große war sehr rot auf dem hut, sein kleiner bruder war noch etwas blasser, also scheinen sie wohl mit dem alter mehr farbe anzunehmen.

    2.1
    2.2

    der dritte (einen baum weiter) eben etwas anders gefärbt obendrauf
    2.2

    die röteren haben beide leichte zacken am hutrand, und wuchsen an der selben stelle, der kleine unter den jämmerlichen resten des großen.
    bei dem gräulicheren kann ich keine zacken erkennen, der war aber eigentlich gleich daneben. daher bin ich noch verwirrter.
    >alle drei sind unter der huthaut stellenweise rötlich
    >fleisch und stiel weiß rundum, ohne verfärbungen oder ring
    >lamellen spröde (ungefähr so wie lepista nuda), weiß bei den kleinen, beim großen leicht beige
    >bei festem reiben schwacher birnengeruch (?), geschmack neutral

    2.3
    2.4

    fragile pilzchen, die hab ich gleich in der hand heimgetragen.

    sooo, was sagt ihr so dazu?

    liebe grüße,
    valérie

    hallo liebe pilzfreunde! :pilzherbstzeit002:

    ich bin die valérie.
    ich bin neu hier. und bei den pilzen auch, eigentlich.
    je mehr ich lese, desto komplizierter scheint es mir zu werden. :grrr:

    habe lange zeit nur röhrlinge gesammelt, das allerdings schon als kind.
    nun fuchse ich mich seit herbst auch in andere arten.
    auf der suche nach den letzten schwamm-schwammerl habe ich lepista nuda gefunden, und dieser lustige lila pilz hat mich neugierig gemacht, die pilzgefilde weiter zu erkunden. seitdem lese ich viel, sehe ich auch im wald viel mehr pilze als vorher und bin mit begeisterung am (makroskopischen) bestimmen.

    nun habe ich allerdings spät im jahr angefagen und war ganz zufrieden mit meinen funden durch den winter, es war überschaubar sowohl vom angebot als auch von den bestimmungsmöglichkeiten her. jetzt bin ich umgezogen, vorbei ists mit den jahresanfangspilzen, und ich bin überfordert mit der artenvielfalt des frühsommers und meiner neuen umgebung:D
    und diese schleimis sind auch auf einmal so interessant...

    nachdem ich ja eh schon regelmäßig hier pilzportraits und fundberichte studiert habe, ich kein eigenes mikroskop habe und mir die ganze stimmung hier gefällt, habe ich mich nun endlich mal angemeldet.

    ich freue mich auf fröhliches pilzeraten, systematische bestimmungen, wunderbare fotos und pilzspaß aller art mit netten pilzinteressierten, und hoffe ihr nehmt mir meine dilettantischen bestimmungsversuche nicht krumm :P

    liebste grüße
    valérie

    hi rambus,

    glaube dein maronenröhrling ist eher einer von den dunkleren raufußröhrlingen, wenn die farben auf dem foto stimmen. meine, da so dunkle schuppen am stiel zu erspähen. hast du noch fotos vom stiel?
    blaut er denn? und wo stand er? vllt ein hainbuchenröhrling, pappelraufuß oder ein birkenpilz... bin neugierig, weil ich so einen finden will :D

    der letzte könnte in richtung wabenporling gehen?

    lg valérie

    hallo harry,

    danke für die schnellen tipps! ich glaub ich hab beim ersten auch daran gedacht und nicht an den maiporling, hab aber die namen in gedanken durcheinandergeworfen. hab ganz aufgeregt gleich gepostet ohne nochmal zu recherchieren haha... erstfundmotivation und so. ihr seid eh alle schneller als ich und google. :D

    lg valerie

    Hallihallo,

    hab mal wieder was gefunden, vielleicht hat ja jemand eine ahnung was.

    (1) keine ahnung ob der noch zur bestimmung taugt, evtl ein maiporling? keine ahnung was für ein baum das war leider...
    1.1

    1.2

    (2) noch so ein alter bursche, im wildpark am wegrand, roch nach nichts besonderem, lamellen weich und instabil (wobei der auch schon bessere tage gesehen hat.
    2.1

    2.2

    2.3

    (3) vielleicht der gleiche dude wie nr. 2? stand am parkplatz und war auf jeden fall schon trockener. hab irgendwie nicht nachgedacht und kein foto von oben... X( hatte aber die gleiche farbe wie nr. 2, ein olivstichiges dunkelbraun, und dieses exemplar roch nach waldpilz (haha) und etwas gurkig vllt, find das immer schwierig zu beurteilen was ich mir einbilde und was ich wirklich rieche...
    3.1

    3.2

    vllt kann ja jemand was erkennen, vor allem 2 bzw 3 habe ich keinen schimmer.

    liebe grüße,
    valérie

    hi pablo!

    ahja, mit den tintligen hab ich mich noch nicht so auseinandergesetzt, nur mit dem schopftintling ein bisschen. war auch ein erstfund diese mysteryglimmertintlinge.
    hab lange zeit nur röhrlinge gesammelt und taste mich erst seit herbst an andere arten ran. hab auch irgendwie das gefühl, dass ich sie erst seh, seit ich mich für sie interessiere :D grade die schleimis...

    lg, valerie