Beiträge von gargamel

    Hallo zusammen,

    anbei ein paar nicht ganz sicher bestimmte Funde, bei denen ich mir eine genauere Eingrenzung bzw. Bestätigung erhoffe. Gerade bei dem Gifthäubling, den ich vorher noch nie selbst gefunden habe. Bilder sind leider alle mit dem Handy aufgenommen was die Farben nicht so arg gut wiedergibt.

    Vielen Dank schon mal!

    Christoph


    1. Gifthäubling
    Fundort: Nadelwald an Fichtenstumpf
    Größe: Hutdurchmesser ca. 2,5 cm, Höhe ca. 4 cm
    Geruch nicht bestimmt (Schnupfen)


    2. Dachpilz

    Fundort: Mischwald auf unbestimmbarem Totholz
    Größe: Hutdurchmesser ca. 3,4 cm, Höhe ca. 5 cm
    Geruch: Angenehm pilzig, unauffällig




    3. Egerling

    Fundort: Fichtenschonung
    Größe: Hutdurchmesser ca. 3,5 - 4 cm, Höhe ca 5-6 cm
    Geruch: Angenehm pilzig
    Lamellen rosafarbig, das gibt das Foto schlecht wieder
    Ring nicht gerieft, keine Knolle

    Stark rötend


    Hallo zusammen,

    bin gerade zum Bergsteigen in den Pyrenäen und konnte es am Ruhetag natürlich nicht lassen, mal schnell in den Wald zu gucken... es gibt hier eine große Artenvielfalt, dementsprechend bin ich auch auf viele Unbekannte gestossen:

    1) Irgendein Dickfuss?

    2) Ein Schüppling oder ein Schirmling?

    3) Kuhmaul, denke ich

    4) Nochmal der Schüppling oder Schirmling in erwachsen?

    5) Völlige Ratlosigkeit

    6) Gelber Wurzeltrüffel? Sowas hab ich noch nie gefunden...

    7) Die bekannte Beute ;)

    Bitte erleuchtet mich :)
    Wolfgang, bis übernächste Woche, wir freuen uns schon!


    LG,

    Christoph

    Servus Wolfgang,

    nein, nein, die hab ich ganz allein gefunden. Tuanjai kommt nur mit sammeln, wenn sie einen ganzen Korb vollmachen kann :wink:

    Geschmacklich muss ich leider zugeben fand ich die etwas enttäuschend im Vergleich zu getrockneten Spitzmorcheln. Hatte ein Geschnetzeltes von Rinderfilet in einer Congnac-Rahmsosse mit den Morcheln gemacht. Lecker, aber nicht spektakulär... Ich trockne den Rest mal, um zu sehen wie sich das dann auswirkt, die sollen ja ähnlich wie Totentrompeten vom Trocknen geschmacklich eher profitieren...
    Christoph

    PS: Lieben Gruß auch an Herta und Schupo!

    Nachdem ich die letzten Jahre jedesmal erfolglos durch die Auwälder um München gekrochen bin, sobald der Schnee im Frühjahr weggetaut war und eigentlich schon drauf und dran war, dieses Jahr Wolfgang zu bequatschen dass er mal mit mir in die Donauauen geht, hab ich endlich auch welche gefunden.

    War gestern mehr aus Gewohnheit als in der Erwartung was zu finden unterwegs, da steht auf einmal direkt neben einem vielbegangenen Weg am Isarufer dieser Geselle and lacht mich an:

    Und dann hab ich nach und nach noch seine Geschwister gefunden:

    Möchte wetten, dass da allein an diesem Wochenende mehr als hundert Leute dran vorbeigegangen und -geradelt sind :D

    Christoph