Beiträge von salvia31

    Hallo,

    ich habe meine Aufsammlung von vergangener Woche noch einmal am Naturstandort besucht.

    Irgendwie bin ich mit Clytocybe nebularis var alba nicht ganz zufrieden.

    Die Pilze bilden keinen Hexenring und ich konnte wieder den Geruch wie Nebelkappe feststellen.

    Das typische verschieben der Lamellen auf dem Hutfleisch konnte ich nur bei dem Exemplar im 1. Bild

    feststellen. Aber ob der überhaupt die gleiche Spezies ist? Bei den andern Ex konnte ich diesen Effekt

    nicht erzielen. Die Lamellen sind auch sehr schmal, fast wie Leisten.

    Vielleicht hat ja jemand aufgrund der neuen Bilder noch eine Idee.

    Viele Grüße

    Habe mir mal verschiedene Fotos von Clytocybe nebularis var alba im Netz angeschaut.

    Das passt sehr gut. Leider habe ich verpasst die verschiebbaren Lamellen zu prüfen, weil

    ich ursprünglich nicht mit einem Rötelritterling gerechnet habe und mittlerweile sind sie entsorgt.

    Nochmals Dank für die Antworten und viele Grüße aus Wiesbaden

    Vielen Dank für Eure Antworten.

    Irgendwie bin ich doch bei Nebelkappe - der Geruch war einfach typisch

    Nur die Hutfarbe irritiert. Der keulige Stiel spricht doch auch dafür.

    Habe noch einmal absporen lassen : weiß bis leicht creme.

    Mir fiel jetzt auf, dass das Fleisch fast wie bei Sprödblättler bricht.

    VG

    Hallo André,

    die Wuchsform des kleineren Ex erinnert schon an den Mönchskopf,

    habe aber keinerlei Buckel in der Hutmitte festgestellt. Und sind Mönchsköpfe

    so strahlend weiß?

    @Mister X: die Pilze wuchsen einzeln verteilt auf dem Waldboden.

    VG

    Hallo,

    diese Pilze wuchsen gruppenweise in einem Laubwald auf Erde. Die Huthaut war

    trocken, der Stiel ziemlich dick, der Hutdurchmesser zwischen 4 u 8 cm, die

    Sporenpulverfarbe weiß und der Geruch süßlich - ähnlich wie Nebelkappen (Lepista nebularis).

    Ist eine Bestimmung möglich?

    Viele Grüße


    Hallo Stephan. hallo Andy,

    hier noch ein paar zusätzliche Merkmale:

    das Sporenpulver war weiß, der Hutdurchmesser der einzelnen Fruchtkörper

    betrug zwischen 2 und 4 cm, der Geruch - natürlich schwer zu beschreiben -

    irgendwie süßlich. Die Aufschlüsselung bis zur "Gattungsgruppe" würde mir schon genügen.

    Viele Grüße

    Hallo,

    diese Pilze würde ich als Trichterlinge aus dem Umfeld Feld-Trichterling (Clitocybe quisquiliarum) bzw. C. rivulosa oder C. dealbata bestimmen.

    Sehe ich das richtig oder spricht da etwas dagegen?

    Gefunden in einer großen Gruppe am Fuße einer übererdeten Mauer zwischen Moosen. Jedenfalls außerhalb des Waldes.

    Viele Grüße

    zu 1. die, von mir nicht erkannte, Überständigkeit erklärt natürlich alles. Konnte mit

    der weißen Hutfarbe nichts anfangen.

    zu 3. beim Täubling vergaß ich zu erwähnen, dass der Hut ziemlich schleimig war und

    obwohl er nicht wirklich gestunken hat wird es wohl auf den Stinktäubling hinauslaufen -

    die Zuordnung zu dieser Sektion genügt mir aber schon

    Euch allen Dank für die (lehrreichen) Antworten

    VG

    Hallo,

    Um welche Pilze handelt es sich hier?

    Gefunden unter Birken in offenem Gelände.

    Die Lamellen sind frei. Eine Knolle habe ich nicht gefunden.

    Geruch habe ich keinen festgestellt.

    Und kann mir hier jemand meinen Bestimmungsversuch als den Gelbblättrigen Ritterling (T. fulvum) bestätigen.

    Das Sporenpulver war reinweiß. Standort auf einer Wiese in einer großen Gruppe.

    Viele Grüße

    Hallo,

    ich bitte um Bestimmungshilfe bzw. -bestätigung bei folgenden 3 Funden:

    1.Handelt es sich hier um den Grünspan-Träuschling (Stropharia aeruginosa)?

    Der Hut war schmierig. Geruch unbedeutend. Ein Ring war undeutlich zu erkennen.

    Der Hut ist teilweise blaugrün gefärbt mit ockergelben Anteilen. Nicht so schön

    grün, wie man bei dieser Art erwarten würde. Die Sporenpulverfarbe war dunkelbraun

    ohne Rotanteile.

    2.Die Sporenpulverfarbe dieser Holzbewohner war weiß. Geruch unbedeutend mit zähem Stiel.

    3.Bei diesen Erdbewohnern handelt es sich wohl um Wulstlinge(?). Aber welche?

    Die Knolle steckte in der Erde. Geruch konnte ich keinen feststellen.

    Viele Grüße

    Dieter

    Hallo zusammen,

    zunächst mal vielen Dank für eure Antworten.

    Zum Milchling habe ich noch einmal 2 weitere Bilder angehängt. Leider auch nicht ganz

    scharf - aber vielleicht hilft es ja weiter.

    Welche Rötlinge kämen denn in Frage. Der größte Hutdurchmesser war mindestens 8 cm.

    Auf dem beigefügten Bild kann man m.E. erkennen, dass die Lamellen frei sind.

    Wir waren Ende Sep/Anfang Okt im Dahner Felsenland. Unfassbar was dort z.Zt. nach dem

    Regen mit den Pilzen abgeht. Nach jeder Wanderung hatten wir eine reichliche Mahlzeit

    an Steinis, Flockis, Glucken, Kiefernreizker usw ohne gezielt zu suchen.

    Viele Grüße

    Dieter


    Hallo,

    ich bitte um Bestimmungshilfen bei folgenden aktuell im Pfälzerwald

    gefundenen Pilzen.

    Bin für jede Antwort dankbar (Gattung, Familie).

    1. Massenhaft auftretende Art. Überall in großen Gruppen meist unter Kiefern.

    Hutdm um 2 cm.


    2.Liege ich hier mit dem Grauen Wulstling richtig?

    Eine Rötung wie beim Perlpilz habe ich jedenfalls nicht feststellen können.

    3.Diese Art stand waldwegbegleitend bei Edelkastanien. Die Sporenpulverfarbe würde

    ich als tabakbraun bezeichnen.

    4. Das Fleisch dieses Milchlings schmeckte scharf. Die Milch allerdings nicht(?).

    Ein Umfärben der Milch zu gelb fand nicht statt.

    5. Diese Art mit dem behangenen Hutrand stand außerhalb des Waldes in offenem Gelände.

    6. Ist das wirklich der Rehbraune Dachpilz? Den kannte ich bislang nicht so stark bucklig.

    Die Sporenpulverfarbe war jedenfalls rosa.

    Viele Grüße

    Hallo Rigo und Emil,

    vielen Dank für die Bestimmung.

    Konnte den Pilz in meiner Literatur (Gerhardt, Dähnke) nicht finden.

    Und sehe gerade, dass die Abb. im 'Bon' ganz anders aussieht.

    Das mit der " Anamorphen Nebenfruchtform" ist Neuland für mich.

    Nochmals Danke und viele Grüße