Beiträge von Sane

    So, Versuch durchgeführt!
    1. Teil: Essen. Ich habe die Hexeneier nach Auspopeln des Inneren mit Butter in der Pfanne angebraten, da ich kein Radi-Freund bin, war ich schon höchstkritisch eingestellt was den Geschmack betrifft und wurde echt überrracht. Interessanter Geschmack, den ich nicht eindeutig einordnen kann, aber Rettich kam mir nicht wirklich in den Sinn. Ich denke, wenn man nur wenige Hexeneier hat und diese anbrät, könnten die ein interessantes und auch schön anzusehendes Topping für Bratkartoffeln/Kartoffelpüree sein. Da war nach kurzer Anbratzeit nichts schlapprig, eher knusprig.
    2. Teil: Verwendung des Gallerts als Hautpflege. Ich habe mir das Gallert bewusst nur am linken Arm aufgetragen (und natürlich an den Händen beim Rauspopeln des Kerns), einziehen lassen und dann abgewischt/abgewaschen. Es war wahrscheinlich zu viel des Guten. Als es auf der Haut getrocknet ist, wars leicht klebrig, aber nicht irgendwie unangenehm. Riechen tuts auch nicht. Den Rest habe ich mal in den Kühlschrank gestellt und werde die nächsten Tage jeden Tag was auftragen. Momentan erkenne ich nicht wirklich einen nennenswerten Unterschied von Mit-Gallert-eingecremten-Arm und uneingecremten Arm.

    Ich hab die Eier bis morgen mal im Kühlschrank gelagert, in der Hoffnung es schlüpft nichts vorzeitig aus - das wärs noch! Und werde morgen mal einen Versuch an Händen und Armen wagen. Warum auch nicht? Lieber die Pilz-Gallertmasse für ewige Jugend und Glückseligkeit oder (zumindest gut befeuchtete Haut) als z. B. Plazenta-Creme....
    Danke Thomas für den Tipp zur Lagerung, mach ich dann morgen, und ich bin schon gespannt auf deinen Beitrag über Hexeneier!

    Probieren tu ich sie auf jeden Fall, jedoch überlege ich gerade wegen der Beschreibung, die ich eben hier gefunden habe:
    Zitat:
    "Besondere Eigenschaften:Die gallertartige Masse des Hexenei´s hat eine unglaubliche Eigenschaft! Reibt man es (frisch) auf Hände und Gesicht, so wird die Haut unverzüglich cremig, geradezu seifig-weich. Die Gallerte ist extrem feuchtigkeitsbindend; diese Wirkung hält auch nach Stunden noch an."
    ob ich das nicht auch ausprobiere....aber als Erstversuch lieber mal nicht aufs Gesicht...

    Hat das irgendeiner hier schon mal ausprobiert?!?

    Ui, heute hatten wir einen wunderschönen Ausflug mit dem Oimstecka! Danke für deine Geduld lieber Oimstecker :D- wir Mädels waren wie ein Sack voll Flöhe, die wild apportierend unbekannte Schwammerl zur Bestimmung angeschleppt und damit deinen Pilzwanderungs-und Tagesplan etwas gesprengt haben - wahrscheinlich werden wir beim nächsten Mal an die Schleppleine gelegt, damit wir nicht ständig stiften gehen..... jedenfalls ist meine Freude groß, toller Ausflug und mein Erstfund, den ich euch unbedingt zeigen will: Hexeneier!
    VG Sane

    Ach herrje, ich hab noch unterschlagen, dass ich die Pilze relativ dünn und gleichmässig geschnitten habe, z. T auch die Trometenpfifferlinge etwas zerpflückt.
    Damit die Stücke alle ungefähr gleich groß waren, also da hab ich mich nicht an den Vorschlag der Bedienungsanleitung gehalten, weil ich meine Pilze auch ohne Trockenen immer dünn geschnitten mag.
    Ich denke das macht auch gewaltig was aus in der Länge der Trocknungszeit und beim Ergebnis.
    LG Sane

    Hallo Thomas,
    ich habe vorgestern/gestern das erste Mal mit meinem Dörrautomat Steinpilze (und Maronen etc.) getrockenet, also hab ich keine Erfahrungswerte, sondern nur meinen Erstversuch. Mit dem Ergebnis bin ich jedoch total zufrieden.
    Bei meinem Dörrautomat Rommelsbacher DA 750 war der Vorschlag in der Bedienungsanleitung für Pilze: halbieren/große Scheiben, Stufe 1 (ca. 20 Grad über der Umgebungstemperatur >>> also sollte die Dörr-Temperatur ca. 40 Grad gewesen sein) 4-6 Stunden.
    Daran habe ich mich erst mal gehalten.
    Nach fünf Stunden war das Dörrgut noch etwas biegsam, also habe ich noch eine gute Stunde draufgepackt - und das Ergebnis ist super.
    VG Sane


    Hallo! Voll motiviert heute in den Wald - uuuund was ich nicht alles gefunden habe!
    Neben denen die ich kenne, hab ich ein paar Unbekannte mitgenommen und hab mich mal daran probiert, die zu bestimmen und hoffe auf eure Hilfe!
    1-9 sind mir klar, nur bei 10 - 14 bitte ich euch mal draufzuschauen was das ist!
    1. Steinpilze
    2. Maronenröhrlinge
    3. verschiedene Täublinge
    4. Rotfußröhrlinge (naja erkennt man nicht so recht auf dem Foto)
    5. Semmelstoppelpilze
    6. Pfifferlinge
    7. gelbstielige Trompetenpfifferlinge
    8. Trompetenpfifferlinge
    9. Krause Glucke

    und ab hier bin ich mir nicht mehr sicher:
    10. Brätling???
    11. Violetter Lacktrichterling???
    12. absolut keine Ahnung
    13. flockenstieliger Hexenröhrling??? Also hier in Bayern Zigeuner genannt, oder?
    14. Hier hab ich nur den Hut gefunden, aber den hab ich mal mit eingepackt....findet man ja auch nicht alle Tage!

    Huhuuuuu und Servus Freunde der Schwammerl!

    Ich wollte mich kurz vorstellen, habe mich gestern hier angemeldet - sehr interessant!

    Ich bin die Sandra und komme aus Osterhofen (Landkreis Deggendorf), gehe aber fast ausschließlich in meiner ehemaligen Heimat (Landkreis Regen) zum Schwammaln, da ich mich ehrlich gesagt schon öfters übelst verlaufen hab in den mir unbekannten Wäldern. Seitdem nehm ich auch immer was zu trinken mit...

    Momentan scheiter ich noch an der Karte hier, wo man seinen Standpunkt eintragen kann und kapier es noch nicht wie ich hier Fotos rauflade damit die keine "Bilderbomben" werden, aber des wird schon noch.

    Zum Ausprobieren häng ich jetzt mal ein Foto von meinem neuen Schwammalkorb dran. Ja, es ist eigentlich ein Getränkekorb, aber der ist total klasse, weil nichts mehr zerdrückt wird und ich schon vorab etwas sortieren kann.

    VLG Sane