Beiträge von Ereinion

    Liebe Pilzkenner,
    diesen schoenen Pilz hab ich heute Morgen auf einer Wiesenlichtung im Kiefern-Birkenmischwald im Gras gefunden. Ich konnte ihn aber nicht aufgrund seiner Eigenschaften in der App oder auf der Webseite identifizieren und bitte um Mithilfe.
    Sandort Nowosibirsk.


    [ul][li]Durchmesser des Hutes: 6cm[/li][li]Länge des Stiels: 10cm[/li][li]Beschaffenheit des Stiels: fest, faserig[/li][li]Höhe des gesamten Fruchtkörpers: 15cm[/li][li]Beschaffenheit des Hutes: trocken[/li][li]Verfärbung des Fruchtkörpers auf Druck: keine[/li][li]Verfärbung des Fruchtkörpers im Schnitt: keine[/li][li]Verfärbung des Fruchtkörpers nach einer gewissen Zeit: leicht grau-braun[/li][li]Farbe der Lamellen: weiss[/li][li]Beschaffenheit der Röhren/Lamellen: nicht gut einsehbar[/li][li]Sonstige Besonderheiten die Fruchtschicht betreffend: insgesammt fest[/li][li]Geruch: pilzig angenehm... nicht intensiv[/li][li]Standort, Bäume in der Nähe: sandige Waldlichtung unter Kiefern, am Stiel kleben Kiefernnadeln und abgestorbenes Gras.[/li][li]Ökologie des Bodens : eher sauer Sand und Kiefern[/li][li]evtl. Sporenpulver (vor allem bei Täublingen): k.A.[/li][li]evtl. Geschmack (nicht immer!!!) k.A.[/li][/ul]