Beiträge von diccer

    Guten Tag,

    ich tue mir schwer, zwischen COPRINUS COMATUS und COPRINUS STERQUILINUS zu unterscheiden. Was sind für euch im Feld die verlässlichsten Merkmale, wenn man die Größe mal ausschließt? Alle anderen Tintlinge sind für mich leicht von COMATUS zu unterscheiden.
    (War mir heute wieder nicht sicher, als ich einen [in der Wiese/'Garten] gefunden habe...)

    Eine Frage zur Größe: Wo misst man den Hutdurchmesser beim Schopftintling? Der Hut ist ja recht langgezogen nach unten. An der dicksten Stelle?

    Vielen Dank und einen lieben Gruß,
    Benni

    Dann mal vielen Dank! Ich habe zu den Bildern entsprechende Notizen gemacht und die in meine Datenbank gepackt. Nächstes Mal, wenn ich wieder solche oder ähnliche finde, vergleiche ich und schaue, was dann für ein Urteil raus kommt. :)

    Gruß,
    diccer

    Hm... da die Rötung bei dem Längsschnitt gar nicht auftrat und nur bei ausgewählten Stücken manchmal, bin ich da etwas skeptisch.
    In der Pilzbeschreibung steht, dass die Schuppen in konzentrischen Ringen angeordnet sein müssen und der Stiel dick und kurz ist.

    Es passen immer ein paar Merkmale und der Rest passt nicht. Kann ich die eben genannten Merkmale einfach ignorieren?
    Oder andere Frage: Kann ich die giftigen Verwandten, die an der Stielbasis gilben, dadurch ausschließen, dass der Pilz hier überhaupt nicht gilbt oder kann es auch mal vorkommen, dass bspw. ein Karbolegerling überhaupt nicht gilbt?

    Guten Tag,

    sämtliche Versuche, den Pilzfund heute zu bestimmen,schlugen bisher fehl. Sicher bin ich mir nur mit der Gattung AGARICUS.

    Folgende Einzelheiten kann ich neben den Bildern zur Verfügung stellen:

    [ul][li]Fundort: Fichtenwald mit ein paar vereinzelten Laubbäumendazwischen; Wald ist knapp 30 Jahre alt; vorher war dort eine Wiese; am gleichen Ort wuchs auch eine Unzahl einer rötenden Riesenschirmpilzart[/li][li]kein Gilben bei Anschnitt an der Stielbasis an manchenStellen ein sanftes Röten (s. Bild), aber bei Längsschnitt keinerlei Färbung aufgetreten[/li][li]Lamellen sind bei jungen Fruchtkörpern grau, nicht rosa wiebeim Wiesenchampignon[/li][li]Um den Geruch sicher einordnen zu können, fehlt mir dieErfahrung. Ich empfinde ihn aber nicht als abstoßend.[/li][/ul]
    Ich wäre um Hilfe erfreut! :)

    Viele Grüße aus Nord-BW,
    diccer