Beiträge von nebuto

    Hallo, habe wieder einen nach Anis riechenden Pilz gefunden.

    Außerdem hab ich noch diese pilzgruppe mit schuppigem Stil gefgefunden.

    Vielleicht hat jemand eine Idee ?
    Lieben gruß

    Sebastian

    In manchen Foren stört es die Leute, wenn man zu viele Themen aufmacht, aber hier macht es ja durchaus Sinn, auch wegen der Suchmachine und der Ordnung. Werde jetzt für neue Funde, neue Themen eröffnen.

    Hier in der Gegend fehlt leider noch ein Pilzsachverständiger, um sich nach einer Suche im Wald mal beraten zu lassen. Aber das Forum hier hilft einem schon sehr weiter, auch wenn es natürlich keine Essensfreigabe geben kann.

    Aber vielen Dank für die Bestimmungshilfe! Schön das es sowas gibt.

    Hallo nochmal. Habe jetzt noch zwei saprobionten auf dem weg gesehen. Fotos sind leider nur mit dem Handy.

    Der erste hat einen samtigen stiel.

    Die zweite Sorte sieht putzig aus.

    Vielleicht hat jemand eine Richtung ?

    Alles gute und einen schönen tag

    Hallo zusammen,

    bin gerade aus dem Wald zurück. Es gab viele ältere Semmelstoppelpilze und Tompetenpfifferlinge, und ältere aber auch noch ein paar frische Fichtenreizker.
    Außerdem hab ich noch einen Täubling und (ich glaube) einen Anis-Champignon gefunden.

    Der Täubling schmeckt weder bitte noch gut.

    Der andere Pilz riecht nach Anis und war im Stilinneren nach dem Anschnitt gelb.

    Hat jemand eine Idee?

    Hallo zusammen und schonmal vielen Dank!

    Also das Mikroskopieren ist nur zum ausprobieren.

    Die Fichtenreizker habe ich in Butterschmalz angebraten und nur mit ein wenig Salz verfeinert. War sehr sehr lecker!

    Den Perlpilz lass ich noch aussporen, wobei ich vermute, dass mein Mikroskop einfach zu schwach ist. Es ist ein USB - Mikrospkop mit 500facher (1000er?) Vergrößerung. Es ist aber auch nur in 2 Positionen scharf.

    Entweder hat der keine Spore verloren, oder aber man braucht halt ein wenig mehr Tiefe.

    Ich habe allerdings auch nicht großartig präperiert, sondern einfach das Mikro draufgehalten. Schätze mal da gibt es Verbesserungsbedarf ;)

    Muss mich dahingehend nochmal ein wenig einlesen bzw. schlau machen.

    Hallo Pilzfreunde,

    ich habe heute eine Menge gute und frische Fichten Reizker gefunden und sehr wahrscheinlich einen Perlpilz.
    Leider ist vom Perlpilz die wichtige Basis nicht mehr vorhanden.

    Hier einer der Reizker

    Hier zum Perlpilz
    Habe ein paar Fotos gemacht und den Hut auch mal auf ein Blatt papier zum Aussporen gelegt. Hauptsächlich um mal bissl was mit dem Mikroskop zu hantieren.


    Keine Ahnung ob das 500Fache Vergrößerung ausreicht und ab welchem Zeitpunkt ich die ersten Sporen sehen könnte, aber ich werds einfach mal versuchen.
    Gibt es denn noch andere Dinge die ich mit meinem 500Fach-USB Mikroskop an einem Perlpilz ausprobieren kann?

    Habe testweise einmal die Schneiden, die sehr rötlich aussehen, und die Riefen am Ring fotografiert.

    Vielleicht hat jemand von Euch noch ein paar nützliche Tipps zum Mikroskopieren, bzw auf was ich da beim Perlpilz noch schauen kann, falls es überhaupt ein Perlpilz ist ;)

    Einen schönen Tag und viele Pilze wünsche ich allen.

    MFG

    Sebastian

    Also der ersten Fotos sind der Grünblättrige. Die haben sehr bitter geschmeckt und die Lamellen waren, anders als man es auf dem Foto sieht, echt grünlich.

    Die anderen sind der Rauchblättrige. Mild im Geschmack und rein graue Lamellen.

    Alles unter Vorbehalt, da ich noch Neuling bin.

    Citrina habe ich ganz viele im Wald gesehen.

    Die Knolle ist da ja deutlich vom Stiel abgesetzt, außerdem hat der Citrina ja jede Menge Velumflecken auf dem Hut.

    Der von dem Foto hier hatte einen ganz glatten Hut und der Stiel kam unten wie aus einem Kelch gewachsen heraus.

    Aber ich merke schon, die Fotos und Beschreibungen müssen eindeutiger sein. Beim nächsten versuch ichs besser zu machen.

    Hallo Günter,

    sorry wegen der Fotos zum Phalloides. Der kleine hat im Kinderwagen gemeckert und ich wollte den guten Pilz auch nicht ausbuddeln oder anschneiden.

    Zu der Stielspitze des GBSK`s. Ist der Unterschied, dass die Lamellen herablaufen, während sie beim RBSK ausgebuchtet angewachsen sind? Oder was ist sein Geheimniss?

    zu 3) Mit dem Rötlichen Holzritterling könnte passen.

    Vielen Dank für die Hilfe!

    Hallo,

    bin heute mal wieder durch den Wald und auf jede Menge Pilze gestoßen.
    Bei ein paar Pilzen bin ich mir nicht sicher was es ist. Leider sind die Fotos von meinem Handy nicht ganz so gut, aber vielleicht kann man ja doch etwas dazu sagen.

    1) Das scheint mir ein grüner Knollenblätterpilz zu sein, oder?
    Der Pilz hatte einen leicht grünen Schimmer. Keine Velumflocken auf der Huthaut und ist aus einem Kelch heraus gewachsen. Hoffe man sieht das auf den Fotos.

    2) Ist wohl ein Grünblättriger Schwefelkopf (?). Hier sieht man mal wie wichtig es ist den Pilz "Live" zu sehen. Man hat ganz deutlich die grünlichen Lamellen gesehen, während es auf dem Foto hier aussieht, als wären sie grau. Ich hab mal einen Geschmackstest gemacht. Es war so bitter, dass ich ihn direkt wieder ausgespuckt habe. Paar Meter vorher hatte ich das gleiche bei einem Rauchblättrigen SK gemacht und er war sehr mild.

    Vor ein paar Tagen hatte ich Fotos eines Rauchblättrigen Schwefelkopfes gemacht.
    Er sieht auf den Bildern echt sehr ähnlich, außer, dass der Stiel des Rauchblättrigen dunkler zu sein scheint. Ka ob das auch ein Unterscheidungsmerkmal ist. Auf die Geschmacksprobe kann man sich jedenfalls verlassen.
    Gibt es eigentlich noch andere Pilze, mit denen man den Rauchblättrigen Schwefelkopf gut verwechseln kann?

    3) Weiß jemand wie der Pilz heißt? leider sind die Fotos sehr unscharf und zeigen nicht viele Merkmale. Aber da wuchsen noch andere seiner Sorte und die Hutfarbe war sehr prägnant.

    Allen eine erfolgreiche "Jagd" und einen schönen Tag

    Danke sehr!

    Ich tue mich allerdings recht schwer mit den Gerüchen sowie Geschmäckern. Vielleicht sollte ich mir mal einen Rettich kaufen, um mir mal den Geruch so richtig einzuprägen. Und dann am besten auch mal einen Pantherpilz, um das dann zu vergleichen.

    Bei der Gelegenheit werd ich auch nochmal am Mehl schnuppern und auf die Suche nach dem Gifthäublin gehen. (Auch wenn der ja nicht immer nach Mehl riechen muss)

    Ja, ich war auch echt selber überrascht.
    Vielen Dank für die Hilfe, jetzt wird erstmal eine leckere Pilzpfanne gemacht.

    Euch allen viel Erfolg beim Suchen und einen schönen Abend!

    Zitat

    3) Wenn du versuchst, den Panther vom Perlpilz anhand der Farbe der Hutflocken zu untescheiden, solltest du auf gar keine Fall Perlpilze für den Verzehr sammeln.
    Besser erstmal irgendwie nachgucken, wie man die wirklich untescheidet.

    Das war nur nur ein Merkmal.
    Ich hätte noch folgende.

    Der geriefte Ring beim Perlpilz (im Gegensatz zum Panther)
    Der Hut beim Perlpilz ist nicht gerieft.
    Die Knolle beim Perlpilz hat keinen Wulst, beim Pantherpilz kommt sie aus einem Wulst rausgewachsen.
    Außerdem würde ich die rosa/rötliche Erscheinung da noch sehen.

    Hoffe das stimmt soweit, mehr weiß ich nicht.

    Vielen Dank für die Antworten.
    Da er sehr mild schmeckt und die Lamellen echt sher flexibel sind gehe ich mal von einem Frauentäubling aus. Oder gibt es da noch andere Sorten mit flexiblen Lamellen?
    Auf jeden Fall scheint es was für die Pfanne zu sein.

    Ich habe noch ein paar weitere Funde bzw. Fotos, wo ich mir nicht sicher bin.
    Fund 2) hab ich der schönheit halber stehenlassen.
    Fund 3) habe ich mitgenommen.
    Fund 4) war ich mir zu unsicher und außerdem war der Korb schon ausreichend gefüllt.

    2) Sieht für mich wie ein Grünspanträuschling aus

    3) Hier vermute ich einen Perlpilz.
    Der Pilz macht insgesamt einen leicht rötlichen Eindruck.
    Voallem an wundstellen.
    Der Stiel geht langsam in die Knolle über.
    Der Ring ist gerieft.

    Die Velumflocken auf der Hutoberseite sind nicht weiß (wie beim Pantherpilz)

    4) Ist das ein Grau/Rauchblättriger Schwefelkopf ?
    Die Lamellen haben keinen grünschimmer, sondern sind sehr grau.
    Es ist kein Ring ausgebildet.

    Hallo,

    habe heute ein paar Pilze gefunden und mal nachfragen ob mir jemand beim bestimmen weiterhelfen kann.

    Erstmal 3 Pilze, wo ich vermute, dass es sich um Täublinge handelt.

    Der Stiel ist brüchig und fasert nicht.
    Er hat keinen Ring oder irgendwelche Velumreste.
    Der Geschmack war mild und nicht scharf.
    Da die Lamellen nicht brüchig sind, vermute ich, dass es sich um einen Frauentäubling handelt.


    Ich weiß nicht ob man es auf dem Bild erkennen kann und ob es vielleicht auch etwas anderes als ein Täubling sein könnte.

    Vielen Dank für jeden Tipp und alles Gute