Beiträge von kaulquappe

    Hallo rooki

    Tschuldigung habe ich falsch verstanden, das auf deinem Foto würde ich als unter Vorbehalt als Leistling bezeichnen, --Mr.x stimmt, sehe ich ebenso....atypisch bleibt die Farbe des Hutes ?

    ich habe den Gabelblättling bisher hier noch nicht gesehen, sozusagen erstfund...

    grüsse peter

    Hallo,

    ja sicher, ist ein Beispiel mit Handy +Kunstlicht, ich wollte auch keine Bestätigung, die Bestimmung ist klar(Geschmack), ich meinte damit, die Merkmale schrumpfen manchmal auf wenige zusammen und dann ist es gut wenn man mindestens 3-5mal mit verschiedenen Büchern und hier durchgeht, zumindest bei unbekannten, oder leicht verwechselbaren Schwammerln, es geht jetzt "nur " um Bestimmung! der grüne ist hier verbreitet, der graue eher zerstreut bis selten.

    grüsse peter

    Hallo,

    (rooki)das mit dem falschen bild versteh ich jetzt nicht ganz ....und (B.)die waren frisch, vielleicht 3Std "alt"
    (Schupfnudel) seh ich auch so siehe u., Geruch O.K. aprikose =säuerlich (erinnert mich an " ")

    grüsse peter

    Hallo,

    heute in einem Mischwald mit Buche, Eiche, Fichte Einzelexemplar, nach S offen relativ hell am Boden, Geruch schwach Pilzwürzig mit aprikose (behaupte ichmal), Lamellen orange gedrängt, kaum gegabelt , Huthaut braun (umbra) samtig trocken, Stiel fest hellbraun...Größe siehe Bild....Vermutung Hygrophoropsis falsches Reherl? ich seh gerade foto kommt noch, die sind vom Phone.

    grüsse peter

    Hallo,

    Corinne, hatte ich gelesen, die verschiedenen Formen sind für sich gut beschrieben, aber nur Makroskopisch, wie die zusammenhängen eher nicht, ich meine damit, es scheint ja riesige Organismen (Oregon) zu geben, die sollen wohl genetisch einheitlich sein, wie ist deren Habitus immer gleich?? temperaturabhängig verschieden?? soweit ich das sehen konnte ist der dickfüßige (meist?) Ende Oktober (erster Frost oder Nahe 0 grd) dadurch Hutwachstum gebremst? ...ich denke mal der Habitus der Pilze passt sich an Witterung mehr an als mir lieb ist.

    Der Hut ist ausgewachsen der Stiel fast so dick wie Hutdurchmesser, alle anderen Merkmale stimmen soweit,vor allem die Farbe, einen Baumstumpf weiter sehen sie aus wie die hier unten beide an Buche Fagus silvatica an einem Baumstumpf waren beide ich sag mal Formen, die Farben stimmen übrigens in etwa, die Aufnahmen sind zwar mit Filter bearbeitet, aber so dass es einigermaßen passt, (durch unterschiedliches Licht im Wald und Lampe) grüsse peter

    Hallo,

    die Schwammerl spinnen heuer, Hallimasch überall, mit u.ohne Schuppen,dicker Fuß dünner Fuß mit fast ohne Ring, bis fast D= 20cm, Nadel (Fichte) Laub(Buche) die dicken auch zwischen normalen, wenn der Ostwind hinkommt bereits Matsch, gibts da noch ein paar Mikroskopische Unterschiede? zwischen den verschiedenen Arten ausser makro Habitus?

    grüsse peter

    Oder noch intensiver kommt der Geruch -> wenn man den FK paar Tage in einem geschlossenen Gefäss legt -> (gelagert im Kühlschrank) und dann öffnet.

    Hallo Andy,

    die Probe braucht eigentlich nicht in den Kühlschrank, Zimmerwarm reicht, wenn ein Geruch da ist, ist er im Glas ist jetzt OTich hab mal was mit Wasser (teiche) zu tun gehabt, und zu Beginn/Ende der Heizperiode kam es immer mal wieder vor, daß ein Film wie Öl auf den Teichen war, manchmal Bio (Kahmhaut) manchmal Öl, unter demMikroskop kann man´s sehen.....aber auch in ein Glas reinziehen verschliessen, auf die Heizun

    Hallo,Q.

    der Übergang Lamelle -Stiel ist wichtig und Hut durchschneiden, Seitenansicht....:what:

    Geruch riecht man besser, wenn der Pilz ins Warme kommt, in feuchtkalter Luft riecht man nicht besonders gut.......den Pilz natürlich

    besonders bei unbekannten Gerüchen......:confused:

    grüsse peter

    Hallo,

    probieren geht über.....

    ich hab noch die Sporen unters Mikroskop gelegt sind glatt elliptisch, bei Ritterlingen meist raue Oberfläche, gut im Dunkelfed oder schiefes Licht zu sehen

    grüsse und lass dir´s schmecken peter

    Hallo Aileen,

    die werden in Butter gedünstet wegen Geschmack, 2. Version: in Butter mit ein wenig Tiroler Speck und 3Stangen Grünspargel auf Spagetti (eine Portion)da ich nur 8 Pilze hatte ....:)

    Hallo Stropharia,

    leider muß ich die Aussage: wachsen im So-Herbst für Lepista korrigieren, da ich gestern einen violetten Rötelritterling gefunden habe, weiß noch nicht welcher, muss ich noch gucken...:what:

    grüsse peter

    Hallo Treuschling

    Das 2. bild stimmt,, ist nicht besonders am ersten wenn man im orginal Modus anschaut sieht man schön den "Burggraben". die Rötelritterlinge sehen da anders aus, die Lamellen stehen nicht so dicht wie hier, Sporenfarbe meist anders und...wachsen im So-Herbst, Fleisch ist weicher..und Geruch eher würzig, Hutfarbe: den Mairitterling gibts auch in braun..auffällig auf jeden Fall das feste Fleisch und der Geruch irgenwo zwischen Salat Gurke kürbis oderso,

    Danke für deinen >Hinweis grüsse peter

    Muschelseitling an Buche Geruch pilzig etwas modrig (erinnert mich an Kompost) , Lamellen etwas verfärbend vor dem Fuß abgesetzt, Hutfarbe mit Grünstich, Fuß gelblichbraun filzig (Schüppchen?)

    un

    grüsse peter

    Hallo Baumi,

    die Frage nach der Größe erfordert keine Messung mit der Schiebelehre 2 Finger hoch oder 4 Finger (4cm,8cm) oderso reicht schon, manches Mal reicht auch eine andere Referenz wie zum Beispiel beim grubigen Milchling:

    grüsse peter Kein Grund zur Aufregung