Beiträge von Pilzader

    Moin moin aus der Lüneburger Heide :)

    Jeder Pilzfreund und Pilzsucher hat irgendwo mal angefangen. Ich fange heute genau hier an.

    Pilze sind schon von jeher immer mal wieder im Fokus meiner Interessen, doch bisher hatte es mich noch nicht »gepackt«, wie man so schön sagt.

    Das hat sich heute schlagartig geändert. Auf meinem Spaziergang habe ich heute zwei Pilze entdeckt. Zuhause habe ich über eine Stunde (vergeblich) versucht, die Pilze über 123-Pilze.de zu bestimmen. Bei der Auswahl der Kriterien bin ich noch nicht geübt genug.

    Ich habe zu den zwei Pilzen jeweils zwei Ideen, was es vielleicht sein könnte. Und dazu bräuchte ich eure Hilfe:

    Was für ein Pilz könnte das jeweils sein?

    Der Fundort vom bräunlichen Pilz war direkt an einem Baumstamm am Wegesrand, recht schattig, in der Nähe gute Bodenfeuchtigkeit. Der Pilz wuchs dort zuhauf in einem Verbund. Der Stiel ist in einem Stück, also nicht hohl.

    Der weißliche Pilz lag auf einer Wiese in parkähnlicher Umgebung. Er war bereits umgestoßen und wie es mir scheint, vergammelt er schon langsam. Die Lamellen sind sehr matschig, unappetitlich. Der Stiel scheint hohl zu sein, wie man auf dem Bildern an den Fraßlöchern (sind es Fraßlöcher?) erkennen kann.

    Ich habe nur recht spärliche Angaben. Daher versuche ich so viele Detailfotos wie möglich mit an diesen Beitrag anzuheften.

    Ich danke euch vielmals für eure Mithilfe. Auf eine Gute Zeit hier im Forum :)

    Viele Grüße aus der Lüneburger Heide,

    Stefan alias Pilzader


    Hier sind die angefügten Bilder:
    _______________________________


    _______________________________