Beiträge von Stephan Wehbring

    Hallo Thomas,

    mea culpa, ich habe tatsächlich nicht realisiert, dass wir uns hier im Forum "Vorstellungen, Kritik, Lob, Internes und Forenhilfe"! befinden.

    Hier habe ich mit wirklich total vergaloppiert. Tut mir aufrichtig leid.

    Sorry und liebe Grüße

    Stephan

    Hallo zusammen,

    obwohl ich ein absoluter Neuling hier im Forum bin, erlaube ich mir nach dem Lesen der ganzen Kommentare zu diesem Thema

    ein paar Anmerkungen zu machen.

    Ich möchte auf gar keinem Fall einem der Beteiligten zu nahe treten, zumal ich euch auch gar nicht "persönlich" kenne.

    Vielleicht ist es ja auch gar nicht schlecht, eine neutrale und wertfreie Meinung (zugegebenermaßen ohne jegliches Hintergrundwissen) zu hören.

    Ich finde es mehr als bedauerlich, das in diesem Forum und für alle nachvollziehbar, ein so scheint es mir, persönlicher/personenbezogener Unmut kommuniziert wird.

    Da in diesem Gesamtkontext auch vom "Forum- Stamm" gesprochen wurde, wäre es aus meiner Sicht wünschenswert, dass der "Normaluser", der "Neuling" nicht "verschreckt" wird.

    Ich persönlich kann nur sagen, dass ich sehr glücklich bin, dass ich hier bei 123 Pilze ein Forum vorgefunden habe, wo ich auch als Laie meine Beiträge und Fragen einbringen kann

    und ich auch postwendend eine Antwort erhalte.

    Zum Erscheinungsbild der "Vorgängerversion" kann ich natürlich nichts sagen.

    Aber ich komme mit dem Handling dieses Forums sehr gut klar.

    Wohlwissend, dass ich vielleicht nicht den Kern der ganzen Diskussionen getroffen habe, war mir mein Kommentar persönlich sehr wichtig.

    Ich hoffe, dass ich mich mit meinem kurzen Beitrag bei euch nicht ins "Abseits" manövriert habe.

    Wäre wirklich schade, denn ich kann und möchte auch künftig von eurem umfangreichen Wissen profitieren.

    Liebe Grüße

    Stephan

    Hallo liebe Pilzexperten,

    hier bin ich schon wieder mit der nächsten "Anfrage".

    Die gestern erhaltenen Antwort haben mir mehr geholfen, als 3 Tage in

    Pilzbüchern zu suchen. Vielen Dank dafür.

    Noch einige Exemplare, bei denen ich nicht so sicher bin.

    Zudem noch ein "Hilferuf"

    Wenn ich so die Beiträge im Forum lese, dann wird mir klar, dass ich ein absoluter Laie bin.

    Ich möchte das aber ändern.

    Habt ihr einen "prakmatischen" Rat für mich, wie ich mich systematisch in diese Materie einarbeiten kann?

    Bin für jeden Ratschlag dankbar.

    Liebe Grüße

    Stephan


    Das kann doch nur eine Buckeltramete sein, oder?


    Und hier? Buckel- oder striegelige Tramete


    Samtige Tramete? Die Oberseite fühlt sich zumindest so an.


    Hier bin ich komplett ratlos.


    Lackporling?



    Lackporling?

    Hallo Pablo,

    danke für deine Antwort.

    Jetzt fragt der Laie.

    Rotrandiger Baumschwamm. Aber die Pilze auf den Fotos 3 und 4 sind doch komplett rot.

    Und die Schnittfläche (das kommt leider bei diesen Fotos nicht so richtig rüber) ist bei dem Pilz 1 und 2 etwas dunkler als bei dem

    Pilz auf den Fotos 3 und 4.

    Freue mich über eine Antwort von dir.

    Beste Grüße

    Stephan

    Hallo,

    ich habe in den letzten Wochen diese "Baumpilze" gesammelt.

    Ich bin mir aber nicht ganz sicher, um welche es sich handelt.

    Wahrscheinlich ganz einfach, aber ich bin halt noch ein Laie.

    Ich hoffe, ihr könnt mir hier weiter helfen.

    Vielen Dank im Voraus und

    Beste Grüße

    Stephan

    Rotrandiger Baumschwamm, Fichtenporling


    Rotrandiger Baumschwamm, Fichtenporling


    Lackporling?


    Lackporling?


    Ist das auch ein Fichtenporling?

    Ist das auch ein Fichtenporling?

    Sorry, keine Ahnung!



    Hallo,

    ich frage mich schon seit Wochen, was dies für Pilze sind. Siehe Fotos.
    Sie stehen bei uns im "Bellheimer Wald", Pfalz oft in Hexenringen im Mischwald. Da die Pilze zusammen in einem Hexenring standen, sollte man davon ausgehen, dass es die gleichen sind.
    Für mich sehen die beiden linken Pilze aber anders aus als die beiden rechten.

    Pilze links: Hutdurchmesser 7 und 12 cm. Farbe grau-braun. Hut mit Buckel. Hutrand wellig und nicht eingerollt. Stiel brüchig und hohl. Stiel mit Knolle seitlich abgebogen. Lamellen etwas auseinanderstehend. Lamellen "weich".

    Pilze echts: Hutdurchmesser 7 und 12 cm. Farbe grau-braun. Hut mit leichtem Buckel. Hutrand glatt und eingerollt. Stiel brüchig und hohl. Stiel mit Knolle seitlich abgebogen. Lamellen dicht stehend. Lamellen "fest"
    Ist das ein Mönchskopf oder Riesentrichterling, oder liege ich hier ganz falsch?
    Bin leider noch ein "Greenhorn" in Sachen Pilze.

    Es wäre super, wenn ihr mir hier weiter helfen würdet.
    Beste Grüße
    Stephan