Beiträge von Christoph D.

    Hallo Pablo, hallo Sabine,
    danke für eure bisherige Mühe zum wohl laienhaft dokumentierten Fund.
    Als weiter Infos kann ich beisteuern: Sabine hat recht. Die beiden Bilder im ersten Beitrag zeigen links zwei größere Exemplare, die am Hut zusammengewachsen waren. Dazu noch ein kleineres Exemplar umgedreht, damit die gräuliche Lamellenfarbe zu erkennen ist. Das zweite Bild zeigt den großen Pilz am Standort von unten - Lamellen nur schwach gräulich.
    Im zweiten Beitrag habe ich die beiden zusammengewachsenen Pilze getrennt und tags darauf bei mir in der Wohnung mit einfallendem Sonnenlicht fotografiert. Die Lamellen scheinen dort tatsächlich gelblich, das liegt aber am voll drauffallenden Licht. Sie waren tatsächlich gräulich (vgl. 1. Bild, 1. Beitrag).
    D.h. auf allen vier eingestellten Bildern sind die gleichen Pilzexemplare zu sehen, auf dem ersten Bild ist nur noch ein weiteres, kleines Exemplar zusätzlich im Bild.
    Die Färbung ist auf dem ersten Bild im 1. Beitrag am deutlichsten zu sehen - so standen die im Gelände.
    Puh, scheint ja eine knackige Gruppe zu sein. Frühlingsritterlinge Anfang Dezember, wenn es das erste Mal ordentlich unter Null war - Sachen gibt´s. Aber schon mal vielen Dank für die Hinweise, Pablo.
    Gucke mal, ob die am Donnerstag noch dort stehen. Da komme ich nochmal hin.
    Grüße
    Christoph

    Hallo Thomas,
    das sind sogar die selben Exemplare (kannst Du am angebrochenen Hut erkennen). Der Hut war brüchig, der Stiel faserig. Geruch mäßig schwach pilzig/mehlig - aber Geruch ist immer so eine Sache, wenn nicht sehr deutlich.
    Ich habe noch mal andere Bilder im Sonnenlicht gemacht.
    Vielleicht helfen die ja etwas weiter.
    Es sind immer die gleichen beiden Exemplare. Junge Pilze hatten einen leicht eingerollten Hutrand, ansonsten aber genau so dunkelbraun wie die großen, Lamellen schmutziggrau-sehr hellbraun, der Stiel dunkelgrau-braun.


    Bin mal gespannt. Danke für die Mühe.
    Grüße
    Christoph

    Hallo Freunde der Pilze,
    nachdem es mit meinem Beitrag heute Mittag nicht geklappt hat, jetzt nach erneuter Unterweisung ein neuer Versuch:
    Ich fand gestern bei Eiseskälte in Nordhessen auf einer flussnahen Wiese in der Nähe von Hybridpappeln folgende Pilze:

    Nach diversen Bestimmungsversuchen sowohl auf 123 als auch auf sonstigen Netzseiten tendiere ich zu Melanoleuca decembris. Da ich mich grundsätzlich für Pilze interessiere - nicht nur kulinarisch - mich jedoch nicht als Spezi bezeichnen würde, wollte ich hier mal fragen, ob mir jemand bei der Bestimmung beispringen könnte. M. decembris soll ja angeblich selten sein und die Abbildungen auf den verschiedenen Seiten scheinen mir verschiedene Arten zu zeigen.
    Die größten Hüte waren 11 cm im Durchmesser und die ca. ein Dutzend Exemplare waren alle frisch, fest und sahen prächtig aus.
    So, jetzt bin ich mal als Neuling hier gespannt, ob es hier "Melanoleuca-Kenner" gibt. Wenn nicht, hoffe ich, dass ich jetzt das mit dem Beitrag schreiben incl. Bild hochladen verstanden habe.

    Mit Grüßen aus Hessen
    Christoph D.