Beiträge von benjamin

    Hallo Beorn,
    danke für deine Antwort und deine Bilder.
    Die Sporenpulverfabe war auch das, was mich hier nachfragen ließ. Sie ist definitv dunkler als hellcreme oder gar weiß, was teilweise angegeben ist.

    Frost war die Nacht davor. Eine gewisse Ähnlichkeit zu dem Lilastiel Rötelritterling ist da. Die Lamellen machten auf mich aber eher einen graubräunlichen Eindruck und ich fand den Stiel auffallend kurz. Der Pilz wirkte noch nicht extrem alt, war aber auch nicht mehr ganz jung.
    Reagenzien fehlen mir leider noch, muss ich mir mal zulegen :) Der Hut ist deutlich hygrophan, jetzt ist er etwa hellbeige.
    Ich habe mal versucht den Sporenabdruck einzufangen, ist mit Farbe nicht so einfach, aber das Foto trifft die Farbe eigentlich ganz gut:

    Viele Grüße
    Benjamin

    P.S. mittlerweile haben sich die Lamellenschneiden braun verfärbt.

    Hallo Zusammen,
    ich habe gestern bei einem Spaziergang auf einer Wiese nahe einer buschigen Hecke diese Pilze entdeckt.
    Das Sporenpulver war cremefarben und der Hut Hygrophan.

    Meine Vermutung ist kurzstieliger Weichritterling. Ein Pilzbuch sprach von einer Braunfärbung beim Anschnitt, besonders in der Stielbasis. Habe ich jetzt leider nicht so drauf geachtet, aber man könnte es in die Fotos zumindest hinein interpretieren.

    Was sagt ihr? Könnt ihr die Vermutung bestätigen oder seht ihr andere Kandidaten?

    Viele Grüße

    Benjamin