Beiträge von Stephan

    Hallo zusammen,

    ich war gestern an Donau/Isar in den Auen unterwegs. Habe ein paar Speisemorcheln (ca. 15 an der Zahl) gefunden. Leider waren alle völlig wurmig, so dass nichts zum Essen übrigblieb. Die Pilze waren wohl schon etwas älter und auch nicht sehr groß. Ich denke das Wetter war einfach die letzten Wochen nicht optimal oder ich bin eine Woche zu spät... :(

    Nichtsdestotrotz ein toller Tag mit den Kindern im Auwald. :agree:
    Grüße

    Stephan

    Hallo zusammen,

    War heute an der Donau nähe Passau unterwegs. Bis auf drei kleine Böhmische Verpeln habe ich keine Morcheln gefunden. Ich denke es ist bzw. war noch zu trocken. Werd am WE noch mal schauen.

    Vg


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Hallo Experten,



    ich war heute an der Donau unterwegs und hab einige Pilze gefunden die ichnicht zu 100% bzw. gar nicht identifizieren kann. Ich bin also um eure Meinungen dankbar ;)






    Nr. 1:
    Hiervon gabs einige in unterschiedlichen Größen. Is wohl irgendein Porling aber ich find nicht raus welcher. Geruch war soweit ich mich erinnern kann angenehm aber unauffällig.


    Ich bin mir nicht ganz sicher ob die hier die Gleichen sind.




    Nr 2:
    Ebenfalls irgendein Porling, hiervon gibts nur dieses Foto, sonst keine Details.

    Nr. 3:
    Noch ein Porling den ich nicht rausfinde.


    Nr 4:
    Recht kleine Pilze, Geruch war nach Rettich. Evtl. Helmlinge?


    Nr. 5:
    Der Pilz stellt mich vor Rätsel. Erst dachte ich Morchelbecherling, aber er hat keinen Stiel... (Geruch unauffällig evtl schwach erdig; Größe bis zu ca. 8 cm; Fleisch weiß und gilbend)


    Hallo Harry, hallo Uwe,

    danke für die schnellen Antworten. ;)

    Ich finde übrigens auch, dass die Nebelkappen gut riechen. Mit einmal zur Bestimmung dran schnuppern wars da nicht getan. ;) Deshalb habe ich sie zur näheren Bestimmung mit nach Hause genommen.

    Grüße

    Stephan

    Hallo zusammen,

    hab heute ein paar Pilze gefunden bei denen ich mir nicht ganz sicher bin.

    Ich denke das hier müssten rote Riesenlacktrichterlinge sein?! Die Größe hat mich hier etwas verunsichert. Außerdem laufen die Lamellen nicht am Stiel entlang. Ist mir aber auch bei den "normalen" Lacktrichterlingen schon aufgefallen, dass dieses Merkmal nicht immer eindeutig ist. Wie seht ihr das?

    Und dann habe ich unter Fichten eine größere Anzahl von diesen Freund gefunden. Geruch war sehr aufdringlich (ich finde "parfümiert" trifft es ganz gut). Ich hätte auf Nebelkappe getippt. Ich denke der Pilz hat in den letzten Tagen etwas zu wenig Wasser bekommen und ist deshalb schon etwas schrumpelig.

    Was denkt ihr?

    Danke und Grüße

    Stephan

    Hallo zusammen,

    auch im südlichen Bayerwald, in der Gegend um Hauzenberg und Büchlberg gibts vieles zu finden.

    Sehr viele Täublinge und einige Perlpilze, die ich aber (noch) nicht mitnehme, viele Maronen und Pfifferlinge und einige Steinpilze.

    Aber seht selbst, hier die Funde von zwei erfolgreichen Waldausflügen.

    Als blutiger Anfänger war ich diese Woche eigentlich schon ganz zufrieden. Denn "die Pilzplätze" kenne ich noch nicht.

    Grüße

    Stephan