Beiträge von Erich T.

    Ja Pablo, es stimmt, dass er nicht auf Holz gewachsen ist, darauf habe ich beim Sammeln geachtet. Und der chlorartige Geruch ist ganz leicht, auch heute noch (nach 1 Tag) vorhanden.
    Es passt wirklich alles zusammen.
    Liebe Grüße
    Erich

    Hallo Pablo,
    vielen Dank für die wirklich schnelle Antwort. Bin sehr froh hier Experten zu finden, für die ein Fund, der mich völlig ratlos lässt, eine klare Sache ist.
    Ich bin froh und dankbar über die klaren Angaben, worauf ich bei solchen Funden zu achten habe.

    Liebe Grüße
    Erich

    Liebes Forum,
    beim Versuch diesen Fund zu bestimmen bin ich in eine Sackgasse geraten. Zuerst dachte ich an Albatrellus cristatus, sah dann aber im mikroskopischen Präparat Asci - was ja nun wohl nicht zusammenpasst. Vielleicht kann mich jemand auf den richtigen Weg bringen.

    Fundort: bayrisches Grenzgebiet, Auwald, am Boden wachsend.

    Pilz 15x 12 cm

    gleich daneben dieser Pilz, der auf den ersten Blick anders aussieht, meiner Meinung nach aber dieselbe Art ist

    Pilzunterseite, sehr kurzer Stiel

    Detail der Hutunterseite, keine sichtbaren Poren, filzige Hyphen

    mikroskopisches Quetschpräparat: Asci?

    weiteres mikroskopisches Detail
    img]https://up.picr.de/32468903eq.jpg[/img]

    Sporen: 14,9-16,2x8,2-9,9µm

    Bitte helft einem völlig verwirrten Neueinsteiger.

    liebe Grüße
    Erich

    Vielen Dank für eure netten Antworten und besonders für die Literaturhinweise. Werde mich da mal einlesen, aber es wird sicher trotzdem nicht ausbleiben, dass ich hier immer wieder nach Rat frage.

    Liebe Grüße
    Erich

    Liebe Forumsmitglieder,
    durch die faszinierenden Beiträge in diesem Forum bin ich auch auf die Schleimpilze aufmerksam geworden und habe versucht welche zu finden. Leider habe ich keinerlei Erfahrung beim Bestimmen dieser Organismen. Vielleicht ist es möglich anhand er Bilder möglich. Worauf ist dabei zu achten und könnt ihr mir Literatur empfehlen?

    Gesamtgröße 4mm

    Der Durchmesser der Spore: 7.5 - 8,4 µm

    Liebe Grüße
    Erich

    Also, nach dem Studieren der wertvollen Literaturhinweise (danke nochmals an Peter) ist es mir gelungen gestern ein paar keimende Sporen zu entdecken.



    Ich bin mir nicht sicher, ob in diesem frühen Stadium eine Beurteilung möglich ist und hoffte heute Sporen in fortgeschrittenerem Keimstadium zu finden. Leider habe ich den Fehler gemacht, den Pilz in einem Gefäß aufzubewahren, das zu dicht geschlossen war. Heute Nachmittag war alles in Fäulnis übergegangen und keine keimenden Sporen mehr zu finden. Auch die Paraphysen habe ich, aufgrund des sehr intensiven Geruchs, nicht weiteruntersucht.
    In Zusammenschau aller Daten glaube ich aber mich auf Sarcoscypha austriaca festlegen zu können.
    Ich habe sehr viel bei diesem Bestimmungsversuch gelernt und hoffe beim nächsten Fund von Anfang an auf die richtigen Dinge zu achten.
    Danke nochmals Danke für die wertvolle Unterstützung,
    liebe Grüße
    Erich

    Vielen Dank für die konstruktiven Hinweise. Die genannte Literatur werde ich mir noch genauer ansehen und dann nocheinmal eine Ergänzung schreiben.
    Was die Paraphysen angeht: worauf bezieht sich das bauchig? Sind damit die Enden gemeint, oder bauchige Erweiterungen im Verlauf der Paraphyse, wie ich es in deinem Foto zu erkennen glaube.

    Erstmal ein Foto der Haare von der Außenseite des Bechers.

    Danke für die Unterstützung, werde mich in den nächsten Tagen wieder melden.
    Liebe Grüße
    Erich

    Liebe Forumskollegen,
    Auf der Suche nach Morcheln in einem bayrischen Auwald fand ich folgenden Becherling auf einem toten Ast am Boden wachsend. Für die Morcheln scheint es hier noch etwas zu früh zu sein.

    Durchmesser 25mm, H 20mm

    Querschnitt

    Ein etwas größerer Becher am selben Ast: 65x45mm, Stiel 20mm

    Asci mit Paraphysen die den intensiven roten Farbstoff enthalten

    Sporen: 25,5-26µm x 11,5x13,2µm

    Bei meinen Bestimmungsversuch komme ich auf Sarcoscypha austriaca. Da sich die Bestimmung hauptsächlich auf Sporengröße und -form stützt und diese doch eine erhebliche Variationsbreite hat, bin ich mir aber nicht sicher. Vielleicht kann jemand aus dem Forum mit mehr Erfahrung genaueres sagen.

    Schöne Ostergrüße
    Erich

    Danke für die Rückmeldungen. Das Sporenabwurfbild ist wirklich reinweiß. Habe es leider auf weißem Papier gemacht, daher kein brauchbares Foto möglich. Die Sporen habe ich von diesem Abwurfbild verwendet. Die angegeben Sporengrößen stammen aus 5 Messungen. Daraus ergibt sich meine Bestimmung: Flammulina velutipes. Ist aus diesen Angaben eine sichere Bestimmung möglich?

    Ich finde übrigens dieses Forum sehr hilf- und lehrreich.
    Liebe Grüße
    Erich

    Für die freundliche Begrüßung in diesem Forum möchte ich mich bedanken. Weiters stelle ich einige Bilder und meinen Bestimmungsversuch ein:

    Fundort: Niedermoor in, Südbayern
    Funddatum: 25.12.2017
    Geruch: kann ich nicht beurteilen (unspezifisch)
    Hut: schleimig, DM ca 3cm
    Stiel: dunkelbraun bis schwarz, nach oben heller, samtige Oberfläche, gummiartig elastisch, hohl, ca 3cm, DM ca 4mm
    Sporenpulverfarbe: weiß
    Sporengröße: 9,35-9,64 x 3,98-4,25µm, Längen/Breite Quotient: 2,2-2,42µm

    Fundort:

    Stiel:

    Hutoberseite:

    Hutunterseite:

    Querschnitt:

    Hymenium:

    Spore:

    Würde mich freuen über Rückmeldung, was für eine Bestimmung noch wichtig wäre. Auch ob ich mit meinem Bestimmungsversuch total daneben liege.

    Liebe Grüße
    Erich

    Na das ist ja ein schöner Einstand! Hab mich wohl ziemlich blamiert mit diesem ersten posting. Hab noch nie von Haareis gehört und es tatsächlich für was pilziges gehalten.
    Ich hoffe ihr nehmt mir das nicht krumm, ich werde versuchen bei meinen nächsten postings etwas treffsicherer zu sein.
    Auf jeden Fall danke für die Aufklärung,
    liebe Grüße und schöne Feiertage
    Erich

    habe heute folgende Struktur an einem abgestorbenen Baumstamm gefunden, die ich für einen Pilz halte:

    Ich habe auch einen Teil davon mitgenommen, um ihn mikroskopisch zu untersuchen. Leider sind die Hyphen so zusammengefallen, dass zum Untersuchen nichts mehr davon übrig war.

    Vielleich kann mir jemand zumindest sagen, ob es sich überhaupt um einen Pilz handelt.

    Danke und liebe Grüße
    Erich