Beiträge von UdoFliegenpilz

    Zitat von fitis pid='28890' dateline='1453713286'

    Servus Fred,

    interessanter Beitrag hinsichtlich der Heilwirkung von Pilzen. Vor allem ließe sich dieses Rezept schnell umsetzen. Nachdem mich z. Zt. auch die Erkältung etwas plagt und normale Mittelchen wenig Erfolg zeigen, wäre dies durchaus ein Versuch wert. Die Schmetterlingstramete ist ja häufig zu finden und nicht giftig. Weil du schreibst wegen des Wassers im Schwamm habe ich noch eine Frage dazu: "Hast du die Trameten vorher getrocknet oder nach dem Säubern frisch in den Alkohol eingelegt?"
    Gruß
    Hermann


    Hallo,
    Man sollte jeden Pilz vorher trocknen before man ihn mit Alkohol ansetzt, denn mit jeder vorhändlicher Flüßigkeit wird der Alkohol Enthalt verniedrigt, je nidriger der Alkohol, so weniger ist die Wirksammkeit. Alkohol sollte mindestens 40-50% sein.
    Für Erkältungszwecken würde ich den Winterrübling empfehlen.
    Hier ist der richtige Weg in Stufen.
    Pilze trocken, zerbrechen und mahlen, oder besser durch einen groben Fleischwolf zerbrechen, die Zellwände müßen zerstört werden. Dann in Alkohol 40zu50% einen Monat einlegen. Danach sieben, den gesiebten Pilz mit Wasser mindestens 2 Studen köcheln lassen (Am Ende braucht man die selbe Menge Flüßigkeit wie der Alcohol, 1l entspricht ungef. 2.5l Wasser runtergekocht zu 1l.) Danach zusammen mischen.
    Das ist eine richtige Tinkture. Hebt sich auf mind. ein Jahr.
    Ich mache schon Tinkturen seit einigen Jahren
    Habt Spaß
    Bis bald

    Zitat von Uwe pid='28398' dateline='1451816916'

    Hallo Udo
    Unter Beachtung der Jahreszeit und des Fundortes bleibt vom Habitus her nur ein Violetter Rötelritterling übrig. Versuch doch mal den Geruch zu bestimmen!


    Hallo Uwe,
    Geruch passt, hatten an diesen schon gedacht, nur die Farbausprägung ist nicht sehr stark, aber es gibt 4 oder 5 verschiedene.
    Bis bald


    Stimme damit voll ein, Im Grundsatz probiere ich alle hellen Pilzen.

    Stimme mit Uwe ein,
    Wenn ich Pilze sammeln gehe und finde einen den ich nicht kenne, nehme ich Ihn mit und studiere ihn zu Hause bis ich 100% sicher bin um welchen Pilz es sich handelt. Wenn ich es nicht herausfinden kann, kommt er auf den Kompost, Ganz einfach.

    Zitat von Uwe pid='28385' dateline='1451760203'

    Hallo Udo
    Du hast sicherlich auch gemerkt, wie unterschiedlich gut die "als mild" gekosteten Täublinge sind?
    Hast du inzwischen auch eine Lieblingsliste der Täublinge?


    Hallo Uwe,
    Die Besten die ich mag sind die dunkelen, grünlich, bläulich "Blaugrüner Reiftäubling, Frauentäubling ect." und dunkelrot "Amethysttäubling", eigentlich schwer zu beantworten weil es so viele gibt und gut schmecken.

    Hallo Alle,
    Vielen Dank für Eure Beiträge.
    Ich kann es auch nicht verstehen, das Sammler den Frauentäubling oder andere essbare Pilze mit dem grünen Knolli verwechseln. Natürlich habe ich mit der Kostproben von Täublingen gemeint, das die Vorausetzung ist das es erst als Täubling indentifiziert ist, was in meiner Meinung nicht schwierig ist. Mit Frauentäublinge, Papageientäublinge und andere dunkleren Täublingen kann man ohne Kosten in den Korb legen, das Problem für mich ist, Täublinge mit roter, orange und andere hellen Farben. Der Weg mit der Kostprobe entscheidet dann für mich ob der Pilz in den Korb wandert oder nicht. Habe auch fest gestellt das der Gelbe Täubling scharf sein kann und auch nicht scharf sein kann, ich vermute das der Zusammenhang liegt bei welchem Baum der Pilz wächst.
    Bis bald

    Zitat von Uwe pid='28379' dateline='1451748258'

    Hallo Uwe,
    Vielen Dank für deine Antwort.
    Habe ihn Heute als einzel stehender gefunden, auch ein Champignon hatte ich gefunden. Wetter ganz verrückt, Gestern eine falsche Morchel gefunden zusammen mit Austernseitlinge.
    Was anderes, du hattest mal berichtet das der beste Weg zu bestimmen ist Täublinge zu probieren ob sie scharf sind oder nicht. Mit dieser Methode habe ich keine Probleme mehr Täublinge zu sammeln.
    Bis bald

    Hallo Udo
    Schön, auch mal wieder was von dir zu hören! Das ist doch ein nicht mehr ganz junger Hallimasch! Hast du den jetzt noch gefunden?

    Zitat von weisheit pid='26396' dateline='1445985560'

    Hallo scatha,

    interessant deine Liste der Favoriten. Über geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten, was ich natürlich auch nicht vorhabe. Aber - Judasohren im Supermarkt zu kaufen, beleidigt mein Pilzego -deines anscheinend nicht.
    Mal im Ernst, das muss aber nun wirklich nicht sein.


    Ich einige mich mit der Veronika,
    Judasohren gibt es massenhaft, habe letztes Wochenende einen kleinen Beutel beim Spaziergang im Wald mitgenommen. Die trocknen so einfach oder einfrieren.
    Bis bald