Beiträge von Franz

    Hallo zusammen,

    oft findet man Pilze an Stellen, wo man Art und vor allem Größe nicht erwartet hätte. Ein kleiner, roter Fleck verrät den Namen dieser großen Pilzruine (Dm 18cm) dennoch.

    Gruß - Franz

    Hallo Stephan,

    ich ahnte es schon, deshalb legte ich mich bezüglich der Farbe des Sporenpulvers auf Andys Frage nicht fest: Erst(dünn) war es rosa, in der Nacht ist es richtig schön braun geworden mit leichter Tendenz eher zu dunkelbraun. Wahrscheinlich ist das auch der Grund, warum in meinen Aufzeichnungen die Farbe des Sporenpulvers fehlt. Es handelt sich bei dem verunglückten Rätselpilz um Pluteus leoninus. Andy hatte ja schon seine Spur aufgenommen.

    Gruß - Franz

    Hallo zusammen,

    die heutige Waldrunde war sehr kurz und erbrachte nur einen einzigen Fund. Der ist (angeblich) nicht häufig und mein letzter Fund dieser Art liegt etwa 20 Jahre zurück. Ich hatte leider keine Kamera dabei, dafür ist aber makro- und mikroskopisch abgesichert, denn er mußte mit. Für ein Balkonfoto war es zu windig und das Schreibtischlicht war zu gelb, der Rest war belegt. Aber für was rätselhaftes wäre es gerade richtig.

    Gruß - Franz

    der Fund für mich wirklich einen sehr ausgeprägten gurkig mehlig unangenehmem Geruch.

    Hallo Corinne,

    ich kann mir schwer vorstellen, daß ein Geruchsgemisch zwischen Mehl und Gurke unangenehm empfunden wird. Bei mir ist die Tendenz der Geruchsempfindung eher zunehmend positiv. Selbst biologische Abgase haben mit der Zeit ihren einstigen Schrecken weitgehend verloren. Ob sowas altersbedingt ist?

    Gruß - Franz :)

    Hallo, ich nochmal.

    heute habe ich diesen Pilz nochmal aufgesucht. Ist ja nicht weit.

    Mittlerweile läßt er sich ohne Nässung und Färbung händeln. Mittels eines abgeschnittenen Stück von ihm könnte der Zeitpunkt

    optimaler Sporung ermittelt werden.

    Gruß - Franz

    Hallo Thomas,

    genau das meinte ich und suche danach schon paar Wochen vergeblich.

    Ein herzliches Dankeschön für den Link und Grüße vom Bodensee.

    Franz

    Hallo Mikroskopierer,

    durch einen neuen PC verlor ich eine Datei mit Sporenbildern und hoffe, sie auf diesem Weg wieder zu erlangen. Die Datei hatte einen alphabetischen Kopf mit Verzeichnis, mit dem man angewählte wissenschaftlich Sporennahmen Gruppen von etlichen der jeweiligen Art gezeigt bekam. Sie waren in runder Legeform abgebildet. Hat jemand diese Datei?

    Gruß - Franz

    Hallo zusammen,

    das scheint wirklich der Kiefern-Braunporling zu sein - danke. Neufund stimmt aber nicht, in den letzten Jahren fand ich ihn schon mal. Da sah er aber völlig anders aus: Trocken, hart und schwarz mit weißem Rand. Jetzt konnten sogar paar Sporen gewonnen und sogar gemessen werden: oval, 7,2µ/1,5 , konstant 1tropfig.

    Gruß - Franz

    Hallo Großstadtpilz,

    ja, das ist ein Perlpilz, sogar ein typischer. Achtung! Roh lt. Michael/Hennig giftig! (Zumindest sollen unbekömmliche Abarten existieren, ist aber strittig)

    Gruß - Franz

    Hallo Großstadtpilz,

    ja, das ist ein Perlpilz, sogar ein typischer. Achtung! Roh lt. Michael/Hennig giftig! (Zumindest sollen unbekömmliche Abarten existieren, ist aber strittig)

    Gruß - Franz

    Hallo zusammen,

    die letzen Blumentopfpilze erinnerten mich an eine unbestimmte Art der verjährigen Saison. Es liegen nur diese beiden Fotos vor, keine nähere Angaben. Vielleicht kann ja trotzdem jemand einem Tipp geben.

    Gruß - Franz

    Perlpilze lasse ich meistens direkt stehen, deshalb war ich mir der hüllenlosen Knolle nicht so bewusst.

    Hallo junger Mann,

    sei aber bei künftigem Verzehr nicht so unvorsichtig wie einst ich. Ich hatte nämlich in meiner Sturm- und Drangzeit überlesen, daß Perlpilze roh giftig sind und ein großes Exemplar beim sonntäglichen Frühschoppen demonstrativ roh verzehrt. ;) Allerdings gänzlich ohne negative Nachwirkungen.

    Gruß - Franz

    Sporenpulver gibt 123 mit "später rosa" an, PDS mit "hellgelb", BLV mit "weiß". Kann man sich dann aussuchen.

    Hallo zusammen,

    solche Angaben sind anscheinend rechtens. Die Farbe des Sporenpulver ist vermutlich eine Funktion vom Reifegrad und der Trockenheit dieser Art. Jedenfall denke ich das.

    Gruß - Franz

    Wie wurde der Birkenporling bestimmt, den Ötzi angeblich als Umhänger trug? Die Bestimmung eines paar 1000 Jahre alten Pilzes scheint mir zumindest problematisch.

    Gruß - Franz

    Hallo Stephan,

    durchaus möglich, danke für die Bemerkung. Meine Bestimmung war aufgrund des mießlichen Zustandes, der Zweifarbigkeit und paar Mikromerkmalen nicht ausreichend gründlich. Chemische Tests fallen derzeit wegen Reagenzienmangels größtenteils ganz aus.

    Gruß - Franz