Beiträge von countrywalker

    Hallo!

    Danke für die Tips.

    Falls es wen interressiert, noch Infos zum Fundort:

    Österrreich - Südl. Niederösterreich. Ca. 700-800m Seehöhe.

    Auf der Böschung einens Forstweges in einem Kiefer-Fichte Mischwald. (der Weg ist ca. 1 Jahr alt, Böschung noch unbewachsen) Böschung ist Süd-West ausgerichtet.

    An zwei Stellen, ca. 2km entfernt, gar nicht so wenige gefunden.

    Die Pilze dürften trockenes Wetter bevorzugen, hatten heuer im Juli sehr wenig Niederschläge. Normalerweis gibts um diese Zeit schon jede Menge Eierschwammerl(Pfifferlinge), heuer noch keinen einzigen gefunden, auch sonst kaum Pilze im Wald.

    Die Böhmischen Tüffel/Erbsenstreuling sind mir heuer zum erstenmal aufgefallen. (Möglicherweise aber bisher nicht beachtet - Verwechslung mit Kartoffelbovist)

    Grüße Countrywalker

    Hallo!

    Mir ist heute beim Waldspaziergang mit meinem Hund ein Knollenförmiger Pilz aufgefallen - Fotos nachfolgend.

    Die Pilze wachsen auf einer Waldwegböschung, sie sind relativ fest-schwammig, riechen angenehm pilzig.

    lt. meinen Recherchen könnte es sich um einen Böhmischen Wurzeltrüffel bzw. gemeiner Erbsenstreuling handeln.

    Was meint Ihr, handelt es sich um dies Art?

    Oder was könnte es sonst für eine Art sein? Bovist?

    L.G. Countrywalker