Beiträge von Buzzo

    ich denke einfach, dass meine kleinen Bovistchen keine Hasenboviste sind, sondern die ebenfalls im Bestimmungsthread angesprochenen Bovista plumbea. Sie entwickeln zu keinem Zeitpunkt einen unangenehmen Geruch/Geschmack. Nur das intensive Champignon-aroma wird schwächer wenn er älter wird.

    Gestern hatte ich eine Portion sehr frisch und jung geerntet. Erst die Kräuter in Olivenöl angebraten, dann die Bovistscheibchen dazu (ohne Schälen diesmal, die dicke Hülle war noch sehr weich), und langsam kross gebraten. Zum Schluss etwas Salz und einen Stich Butter dazu, parallel etwas junge Zucchinischeiben gebraten - sehr lecker!

    Da meine Wiese mir diesen Genuss in 7 Jahren das erstenmal beschert , besteht sicher keine Gefahr des Bovist-Überdrusses 😋😉😁.

    Einen jungen, nur 2-faustgroßen Riesenbovist hab ich aus der Gigantenplantage nebenan auch noch geerntet, und werd da heute später wieder Vergleichsmöglichkeiten haben

    und das ist die heutige Ernte an ihrem Fundort. Der Magerrasen ist nach Mähen und den Regenfällen der letzten Tage wieder grün geworden.

    Gebraten, zusammen mit den am gleichen Standort geernteten Kräutern, geben diese kleinen trockenen Bovistchen mit ihrem intensiven Champignonarona ein leckeres Pilzgericht!

    ich konnte schon vergleichen - meine 4cm-Bovistchen vom sandigen Magerrasen mit den Riesenbovisten vom Rand der Pferdeweide nebenan. Und ich kann sagen: kein Vergleich! Die Kleinen bieten ein intensives Geschmacks- und Gaumenerlebnis; da kann der fade Riese nicht mithalten.

    danke Gwürzbuizl RudiS für deine Bestimmung. Gestern war es schon dämmrig, jetzt sehe ich dass der größte dieser Boviste wirklich max. 4cm ist.

    Die größeren sind was ganz anderes - kennst du die auch? Im Foto die oberen drei Exemplare.

    Bin Neuling im Forum - kann man so eine Zusatzfrage im gleichen Thread stellen oder besser ein neues Thema starten?

    Auf meiner sonst sehr trockenen, vollsonnigen Magerwiese auf Sandboden wachsen seit den letzten Gewittergüssen zahlreiche dieser 2-6cm großen Boviste.

    Ähneln dem Riesenbovist, glatte weiße Haut, ca 1mm dick, ablösbar.

    Komplett nur leicht riechend, geöffnet intensiver angenehmer Champignongeruch.

    Hab das Grundstück seit 7 Jahren, noch nie bewusst diese Pilze dort gesehen.

    Über die Strasse angrenzend eine Pferdekoppel, an deren gedüngter Böschung gedeihen Riesenboviste.