Beiträge von Geri68

    "Du kannst Anis, Bittermandel, Marzipan zusammenfassen. Auch das Geruchsempfinden der Menschen ist verschieden."

    ---

    Das ist doch mal eine Aussage, die mir weiterhilft!

    Nachdem ich aber heute abend durch die viele Googelei herausgefunden habe, dass die leckeren Anisegerlinge häufig sehr stark bis grenzwertig cadmiumbelastet sind, werde ich sie - so oder so - lieber nicht essen... <X

    Danke & beste Grüße

    Geri

    Der aufgeschnittene vom letzten Foto gilbt defintiv nicht am Anschnitt, auch nicht auf Druck, aber der vielleicht 1/4 bis 1/2 mm dicke Anschnitt der Huthaut ist inzwischen durchgehend gelb.

    Ich habe mal von einer Pilzseite (leider nicht notiert welche) folgende Bestimmungsregeln fü Champignons kopiert:

    "Riechen Champignons (Egerlinge) nach Karbol, (Tinte, Medizinschrank), Fisch oder unangenehm sind immer giftige oder ungenießbare Arten anzunehmen.

    Verfärben sich Champignons gelb (vor allem an der Stielbasis) ohne wahrnehmbaren Anisgeruch, sind sie immer giftverdächtig!

    Riechen Champignons (Egerlinge) nach Anis sind sie immer essbar!"

    Das ging noch länger, aber nach dem Zitat über Gelbfärbungen müsste meiner doch giftverdächtig sein - denn nach Anis riecht er definitiv nicht!?

    Beste Grüße!

    Hallo Pilzfreunde,

    ich habe heute einige Champions im Wald gefunden. Aufgrund des angenehmen Geruchs ging ich von Anisegerlingen aus, zumal ich erst gestern eine große Gruppe gefunden hatte - mit typischem Anisgeruch.

    Heute bin ich unsicher. Denn die heutigen haben, v.a. einer, einen ausgeprägten Bittermandel- bzw. Marzipan-Geruch! Sehr angenehm, aber hab ich noch nie gehabt - und die Googel-Suche spuckt wirklich gar nichts aus dazu. Jetzt las ich, dass der Karbolchampignon stärker gelbt als Anisegerlinge, das tun die ein wenig. Aber ich hab jetzt mal einen in die Pfanne gelegt, der erst gar nicht roch, und beim Erhitzen wurde er überhaupt nicht unangenehm Karbol-mäßig, sondern ebenfalls wieder stark nach Bittermandel und Marzipan!

    Was meint ihr dazu? Essbar? Anisegerlinge??

    Bin völlig verwirrt...:blush:

    Im ersten Bild der Linke mit gelbstich riecht extrem nach Marzipan, das letzte Bild sind die angebratenen (etwas nachgegilbt beim Erhitzen...)

    Beste Grüße

    Geri

    Hallo,

    seit Jahren wächst bei uns an immer derselben Stelle dieser Pilz. Nach eurer genialen Seite denke ich, dass es ein Schwefelgelber Holzröhrling ist, evtl. auch ein Falscher Schwefelröhrling? Was meint ihr? Essbar?

    Das Gelb kommt nicht so ganz rüber im Foto, Lamellen und Stiel sind aber richtig gelb, und er bläut stark beim Anschnitt (sieht man auch kaum, blöde Handy-Fotos...) - nach ein paar Minuten ist das aber wieder weg. Hut beige-weißlich, rissig (ist aber auch so trocken draußen). Stiel nicht netzförmig überzogen, man könnte sagen, auf einer Seite ganz leicht, quasi ein Hauch von rötlich oder eher noch bräunlich, kaum rot.

    Kaum wahrnehmbarer Geruch.

    Wird teilweise ziemlich groß, hab Exemplare von bis zu 20cm gesehen... und kommt recht früh im Jahr wie kaum ein anderer Pilz. Kommt auch recht gut mir der krassen Trockenheit der letzten Jahre hier in Nordfranken zurecht, wächst trotzdem... auch wenn es weit und breit nichts anderes gibt. Vielleicht wegen dem See nebendran?

    Wenn es der Holzröhrling ist, soll er recht selten sein? Wächst am See unter Fichten an einer Badestelle...

    Danke schon mal & beste Grüße an alle hier!