Beiträge von Greg

    Guten Abend allerseits,

    danke für die Gelegenheit zum Raten - meine Tipps:

    01: Collybia confluens

    02: Amanita porphyria

    03: Amanita fulva

    04: Russula decolorans

    05: Ich dachte zuerst (davon ausgehend, dass Funde Nr 2-5 von standörtlich gleichen Stellen kommen: Fichtenwald mit Lärche auf saurem Untergrund), es wäre vielleicht ein Apfeltäubling R. paludosa, der passt standörtlich zum Graustieltäubling; jedoch passen die gelben Schneiden wohl wirklich besser zum Goldtäubling, R. aurea; dieser aber (lt Gerhard) nur über kalkhältigen Böden?

    06: Russula sp.

    07: Russula sp.

    Nun ja, bei Täublingen kenne ich mich kaum aus - und bin schon gespannt auf weitere Kommentare; die beiden letzten werden aber wohl ohne Zusatzinfos kaum anzusprechen sein.

    LG, Greg

    PS: die lateinischen Namen bin ich von der Botanik gewohnt; die deutschen merke ich mir leider nicht sehr gut.