Beiträge von Mo_

    Die hab ich heut gefunden, sehen "frisch geschlüpft" aus.

    Kann die so schon jemand zuordnen? Werden das evtl. mal Großkeulen?

    Irgendwie kann ich aus dem Buch nichts richtig zuordnen (wie so oft)

    Gibt es eigentlich neuere Ergebnisse der Forschung an Lackporlingen?

    Konnte leider nichts finden, nur Infos zu TCM und viel Werbung.

    Den Flachen Lackporling finde ich öfter mal, wäre ja schön, wenn er wirklich immunstärkend wirken würde.

    Ja, das mit der orangeroten Milch hat mir der PSV auch so beigebracht.

    Ich rate mal weiter:

    Bleibt die Frage Edelreizker oder Lachsreizker? Die haben beide Grübchen im Stiel soweit ich weiss.

    Da sich die Milch dunkelrot verfärbt, müsste es wohl der Lachsreizker sein?

    Hab ich das richtig bestimmt, liebe Profis?

    Mal eine Frage als Pilzneuling: alle Welt findet Pilze, nur ich nicht:/?

    Natürlich gibt es auch bei uns welche , aber Speisepilze die ich als solche erkenne, gibt es kaum:

    Keine Perlpilze (auch keine anderen Amanitas mehr), keine Röhrenpilze (nur schimmlige Rotfüße), keine Champis.

    Ich habe die alle schon gefunden diese Saison, aber die letzte Zeit finde hauptsächlich Reizger und Trompetenpfifferlinge. Selbst Semmelstoppel sind rar.

    Suche ich an den falschen Orten?

    Oder liegt es an der Höhe?

    Ich wohne auf knapp 8oom.

    Da werd ich ganz grün vor Neid!🤢

    Bei uns gibt's schon auch viele Pilze, aber die, die für mich erkennbar essbar wären sind entweder alt, madig oder nicht mehr auffindbar.

    (nur Reizker und Trompetenpfifferlinge gibt es zuhauf)

    Guten Appetit!

    Vielen Dank, dann war ich ja gar nicht so daneben. Jetzt weiss ich auch, was beim Gelben Knolli mit der Beschreibung der Basis gemeint war. Muss man eben doch alles mal gesehen haben.

    Werden Violette Lacktrichterlinge wirklich so groß? Bisher erkenne ich sie nur in klein.

    Könnten das Rötlich Gallerttrichterlinge sein, und wenn die Richtung gegen ja geht, lohnt es sich (geschmacklich) sich näher damit zu beschäftigen und sie mal vom Fachmann anschauen zu lassen?

    (Bin der Meinung man muss wirklich nicht wahllos alles zum PSV bringen, oder?)

    Allerdings finde ich sie oft, wenn sie also schmecken ...Hübsch sind sie allemal.

    Nachdem hier im Hause keiner was von meinen Pilzen wissen will, teil ich meine Freude mit euch :)

    Für mich sind ja fast alles Erstfunde.

    Los geht's mit einer Glucke. Ist das die breitblättrige?

    Dann ein Stachelbart. Sind die wirklich alle selten?

    Könnte das ein Gelber Knollenblätterpilz sein? Ich dachte wegen der Flocken obendrauf.

    Dieser hat sich einen Ast gefangen

    Und zum Schluss noch ein Riese (Lila Dickfuß?)

    Falls jemand die Pilze genau bestimmen möchte - nur raus damit.

    Aber da ich sie nicht essen will, freu ich mich vorerst auch noch ganz "unbestimmt".

    Mal seh'n was das Wochenende nach dem Regen so bringt...

    Oh, sorry, war auch das falsche Bild. Das war ein Maronenröhrling.

    Vielen Dank für eure Antworten.

    Diese Reizker wachsen bei uns überall, müssen fast die Fichtenreizker sein, da es bei uns kaum Tannen und keine Kiefern gibt.

    Ausserdem sind sie oben grünlicher als auf dem Bil zu sehen ist.

    Was mich wundert: die sammelt kein Mensch, schmecken die nicht?

    Beschrieben werden sie ja als gute Speisepilze.

    Hallo, bin neu hier und Neuling in den Pilzen. Zum Einstieg mal meine gestrigen Funde, bei denen ich so halbwegs weiss, um was es sich handeln könnte.

    Hab alle stehen lassen, freu mich einfach, Essbares gefunden zu haben, aber ehrlich, bei den Stockschwämmchen war ich doch versucht. Die hätten für meine ganze Familie gereicht.

    Sind doch welche, oder? (keine Angst, erwarte keine Verzehr-Freigabe).

    Und dann noch Fichtenreizker?

    Und Birkenpilze (leider taugen die Bilder nichts)

    Ein alter Champignon?

    Und Steinpilze dürfen auch nicht fehlen

    Von den Prachtexemplaren von Maronenröhrlingen vorgestern hab ich leider keine Bilder gemacht :(

    Lese mit Interesse und freu mich auf eure Hilfe.

    Pilzige Grüße

    Mo_