Beiträge von SOE

    Hallo Jörg,

    danke, das hab ich mir schon gedacht. Sie sind viel schlanker, riechen unglaublich gut. Essen werde ich sie erstmal nicht ...

    Ich war etwas verwundert, dass sie sich unter unserer Fichte wohlfühlen. Dort ist es sehr trocken. Der Boden ist sandig (alte Baureste), fest und voller Nadeln. Pilze gab es bisher dort keine.

    Ringsum wachsen aber unglaublich viele Champignons: Wiesenchampignons, Salzwiesenchampignons, aber auch Eierboviste und Safranschirmlinge.

    Überhaupt habe ich seit langem mal wieder Pfifferlinge aus unserem Wald gegessen, Birkenpilze, Steinpilze und Maronen. Das Angebot ist derzeit unglaublich groß.

    Viele Grüße Heike.

    Hallo,

    jetzt wachsen sie auch bei uns im Garten. Unter der Fichte bildete sich ein "Haufen". Dort fand ich dann diese Champignons. Sie sind etwas schlanker, riechen verführerisch gut, sind nicht mal madig.

    Allerdings gibt es bei uns derzeit so viele Pilze, dass sie zur täglichen Hauptmahlzeit reichen würden...

    Mit vielen Grüßen

    Heike.

    Hallo,

    diese Ritterlinge haben wir in Kindheitstagen eimerweise auf Kuhwiesen gesammelt. Meine Eltern haben daraus würzige Pilzmahlzeiten gezaubert und diese Pilze auch süßsauer eingekocht.

    Mein Vater saß stundenlang über dem Putzen ... Zu kaufen gab es damals weder Champignons noch andere (auf dem Gebiet der ehemaligen DDR).

    Hier im Mittelgebirge gibt es weniger Rötelritterlinge.

    Viele Grüße! ... Mir tropft der Zahn!

    Heike.

    Hallo Rudi,

    ja, der 3. Pilz ist m.E.n. kein Champignon. Er ist schlank und die Lamellen sind nicht roséfarben. Champignons gab es auf der Wiese zu dem Zeitpunkt keine mehr.

    Es ist richtig, die 2. Pilze sind sehr unscharf geworden. Das Licht war schon zu schwach im Unterholz. Der Blitz verfälscht aber die Farben .... Ich geb mir das nächste Mal noch mehr Mühe ... versprochen!

    Viele Grüße und vielen Dank!

    Heike

    Hallo,

    auf meinen Hunderunden gibt es stets viele Pilze. Nicht alle kenne ich und nehme sie auch nicht mit.

    Die Halimasch am Baum fand ich einfach nur dekorativ, wollte, dass auch andere Leute sich dran erfreuen.

    Die kleinen Pilze haben einen leichte Lila-Schimmer. Könnten das Ritterlinge sein? Auch die habe ich stehen gelassen.

    Anbei ein Bild vom Stadtpark. Auf der großen Wiese wuchsen vor 1 1/2 Wochen viele Wiesenchampignons. Das ist jetzt vorbei. Diesen konnte ich nicht widerstehen. :cheeky:

    Der letzte, kleine weiße Pilz, den ich zerlegt habe, den kann ich gar nicht zuordnen. :/

    Virle Grüße aus dem Vogtland von

    Heike

    Hallo,

    bei uns existiert ein großes Nest Waldchampignons. Zur absoluten Bestimmung war ich auch beim hiesigen Pilzberater.

    Diese Pilze sind leider von klein auf extrem madig. Ich habe meinen Bedarf bereits gedeckt, hab alle stehengelassen (bis auf den gezeigten Pilz). Sicher wird das Nest weiter existieren, da außer mir die keiner sammelt. :P

    Aufschneiden konnte ich nichts, denn ich bin mit Hund, ohne Messer und Korb unterwegs.

    Viele Grüße aus dem Vogtland von Heike

    PS: Bild 1 = Standort unter einer Buche.

    Hallo,

    wir waren am Sonntag am Schneckenstein im Vogtland unterwegs. Die Pilze, die am Wegesrand standen, habe ich mit der Handykamera "eingefangen", stelle sie hier mal ein. Die meisten Pilze sind mir unbekannt ... bis auf den Schopftintling. Mitgenommen habe ich keine Pilze, wir wollten nur wandern.

    Vielleicht kennt der ein odere andere die Namen der Unbekannten.

    Viele Grüße von Heike

    Ich hänge mal zwei Bilder von 2 Riesenschirmpilzen an ... auch nicht vom Fundort, aber von den unversehrten Exemplaren. Den Hut möchte ich nicht aufschneiden, sondern mit Ei und Semmelbröseln panieren und dann in Butter braten.

    Die Idee mit den Stielen finde ich toll, habe sie gleich verinnerlicht!

    Viele Grüße aus dem Vogtland, wo derzeit viele Pilze wachsen.

    Heike

    Hallo und danke für den Link!

    Ich bin selber mit meiner Schulklasse und Pilzberaterin auf Tour gewesen. Leider gab es in dem besuchten Wald zu diesem Zeitpunkt recht wenige Pilze. Solch eine Veranstaltung muss man relativ frühzeitig organisieren. Die Witterungslage ist da noch unklar.

    Mit der darauffolgenden Klasse habe ich diesen Waldspaziergang nicht nochmals unternommen, da bei diesen Kindern / Jugendlichen, bis auf 3, kein Interesse an der Bewegung im Wald und schon gar kein Interesse an einer Pilzsuche bestand .... Schade!

    Das Interesse an Natur und v.a. am Pilzesuchen und -sammeln muss bereits aus dem Elternhaus kommen, ansonsten sind viele Motivationsversuche seitens der Schule leider zwecklos. Ich habe in meinen Klassen höchstens Lust auf Bewegung in der Natur wecken können. Schon darauf bin ich stolz!

    Schule kann kaum Versäumnisse aus Elternhäusern kompensieren, höchstens leichte Veränderungen bewirken. Prinzipiell ist alles, was Schule während des Unterrichts versucht zu vermitteln, mit einem "Muss" verbunden und daher negativ besetzt. Daher bleibt nur der Nachmittag und der ist oftmals schon von zahlreichen Aktivitäten belegt. Ein Dankeschön an alle Pilzsachverständigen, die ihre Freizeit der Bildung von Kindern und Eltern zu schenken, ihnen die Sicht auf die Natur und deren Gefahren nahe zu bringen.

    Viele Grüße von Heike.

    Hallo,

    aus dem Sächsischen Vogtland.

    Ich sammle eigentlich schon seit Kindheitstagen Pilze. Mein Vati ist begeisterter Sammler und Pilzkenner. Auf die Art und Weise habe auch ich bereits als Kind viele Pilze kennenlernen dürfen. Damals wohnte ich allerdings noch in Sachsen-Anhalt, im Tiefland. Unsere Suchen fanden zumeist auf Wiesen statt. Hier im Mittelgebirgsland, mit den großen Fichtenwäldern und zunehmend großen Mischwäldern, ist das Pilzangebot ein völlig anderes. Auf meinen täglichen Hunderunden gibt es derzeit täglich mindestens eine Pilzportion. Häufig lasse ich die Pilze auch stehen, weil mir die Zeit zum Putzen fehlt.

    Ich freue mich sehr über / auf viele neue Erkenntnisse und Bilder.

    Derzeit sind die Pilzbedingungen perfekt ... allerdings ergeben sich dadurch auch Parkstaus in den Wäldern. Reguläre Parkplätze werden nur selten genutzt, geparkt wird möglichst neben dem Pilz. :confused:

    .... und umgeschubst wird eigentlich jeder Pilz.

    Ich wünsche euch ein schönes Sammel-WE. Viele Grüße von

    Heike.

    Hallo,

    schön, dass ich dieses Forum gefunden habe und danke, dass man so an euren Pilzwanderungen teilhaben kann! Mir fehlt leider (noch) die Zeit für große Suchen, aber ich komme von meinen Hunderunden nie ohne Pilze zurück. Hier in unserem Wald werden sehr viele essbare Pilze stehengelassen oder unbekannte umgeschubst. V.a. über Letzteres bin ich sehr verärgert, auch darüber, dass viele Städter zu uns aufs Land kommen, mit ihren dicken Autos am liebsten tief in den Wald fahren, dort ihre Autos parken .... Der Schaden, der dadurch entsteht, ist nicht unerheblich. Ich sehe kaum echte Fans, die wirklich weit in den Wald laufen .... schade. Viele schöne Sammelplätze sind, mit den Rodungen aufgrund der Waldschäden, weggefallen. Es tun sich dadurch aber auch neue Plätze auf.

    Derzeit wachsen bei uns auf sehr vielen Wiesen Wiesenchampignons und Eierboviste, unter einer Eiche massig Waldchampignons ... Es reicht täglich für eine leckere Portion frischer Pilze.

    Ich wünsche euch viele Sammelerfolge am WE und uns (ganz uneigennützig 😉) viele schöne Bilder.

    MfG Heike