Beiträge von Jumper

    Die nicht verfärbenden Champingnons mit bekanntem Champingnonpilzgeruch wurden gut trocken geputzt und die Oberseite geschält und ins Gemüsefach in den Kühlschrank gelegt. 2 Tage später dann gut gebraten mit Olivenöl, Zwiebeln und Knoblauch an Brot. Lagen allerdings recht schwer auf nüchternem Magen, für einen seltenen Pilzesser.

    Schöne Priolistewenn man sich sicher ist, einen Champingnon zu haben. Auch eine gute Info auf Nummer sicher gehen mit (= Gilbt + riecht nach Anis / marzipan) und extreme Schwermetallsammler.

    PS. An der Stelle bzw. im ganzen Wald waren sehr viele und große vermeintliche Parasol, die wir stehengelassen haben.

    Der ist schnitttechnisch farblich extrem stabil.

    Eine ausgespuckte Geschmacksprobe ist absolut neutral bis, wie halt ungekochte Kaufchampingons schmecken und riechen, leicht pilzlich.

    Das solche Bestimmungen nicht 100% sind ist mir klar - Danke für den Hinweiß @Pablo. Bez. dieser doppelte Verneinung. Also wenn der sich so wie ein Kaufchampingon beim anschneiden, riechen und geschmachstechnisch verhällt, also jeweils unauffällig ohne verfärbung oder komischen Geschmack, wäre das zumindest besser, als wenn da was mit anisartig, mazipanähnlich oder verfärbungstechnisch beim Anschneiden zu merken ist?

    Kann man die bekömmlichkeit dieser Pilze testen, in dem man erst einmal nur etwas davon brät und nur einen Löffel voll probiert?

    Ich habe noch ein paar Bilder von etwas kleineren Pilzen, wo ich erst dachte das wäre evtl. eine andere Sorte und einem Schnittbild dazu.

    Diese hänge ich hier mal an, mit der Frage ist das die gleiche Sorte und gibt es dafür auch einen genauen Namen dieser vermeintlichen Champingons?

    Google Maps'10.7"N+12°29'55.8"E

    Lamellenpilz aus Nadel-/Mischwald

    flache Kappe mit weißer Oberseite, teils bis gelblich

    braune Lamellen, kleiner Pilze hellbraun und ältere tiefbraun bis fast schwarz

    Stiel ist längsfaserig mit kleinem Holraum mittig

    Stiel ist weiß mit teils braunen Akzenten, größere Pilze auch bis lila/dunkelbrauner Patina

    fester Ring am Stiel

    keine merkliche Knolle

    beim Anschneiden keinerlei Verfärbungen

    Geruch neutral bis pilzig

    Geschmack leicht pilzig

    Nun interessiert mich, wie heißt der Pilz und ist er gebraten gut bekömmlich. Danke, habe bisher nur Steinpilze und Wiesenchampingons mal mitgesammelt.