Beiträge von thiodaheri

    Hallo liebe Pilzfreunde,

    War kürzlich im Wald nach leichten Nachtfrösten und fand zuerst dieses wunderschöne Haareis, Exidiopsis effusa:

    Aber dann kam ich an diesen sehr alten Buchenstämmen vorbei.Sie liegen schon sehr lange, vielleicht 10 Jahre ooder länger..

    Zuerst wollte ich die Gelbstieligen Muschelseitlinge fotografieren und begann meinen etwas heiklen, rutschigen Aufstieg auf diie alten Buchenstämme.

    1. Panellus serotinus:

    Und dann kam eins zum anderen.

    3. Fleischroter Gallertbecher (Nebenfruchtform), Ascocoryne sarcoides:

    3. ?Buckel-Tramete, Trametes gibbosa ?:

    4. Hier bin ich nicht sicher, auffällig ist die starke Behaarung des jungen Fruchtkörpers.

    5. Orangeroter Kammpilz, Phlebia radiata:

    In Randbereichen ist die "radiate Form" noch zu erkennen.

    6: Wieder unsicher:

    Die Poren sind nicht rund

    Fortsetzung folgt

    LG, Diether

    Hallo zusammen,

    das sehe ich auch so, wie Ihr. Das es keine Recourcen zur Erforschung von Inhaltstoffen geben soll halte ich für Unsinn. Bei dem Interesse der Pharmaindustrie an Inhaltstoffen hat, findet sich sicher ein Doctorant, der der Sache nachgeht. Vielleicht hängt es auch mit der kulinarischen Einstellung in Frankreich zusammen. Ich habe den Lack-Reizker auch schon öfter gegessen, den Edel-Reizker leider noch nicht. Darum habe ich keinen persöhnlichen Vergleich. Könnte mir schon vorstellen, dass der Edel-R. sehr viel besser mundet.:cheeky:

    LG, Diether

    Hallo miteinander,

    die Einwände sind durchaus plausiebel, liebe Leute. Zumal es mitten im Sommer war, nach einer Dürreperiode in großer Hitze. Auch Lungen-Seitlinge würden passen. Ich habe auch im Frühjahr bei uns im Wald so helle gefunden. Aber damals meinten einige Forumfreunde es seien wahrscheinlich verwilderte Austern-Kulturformen. Ich habe mich für Pl. plumonarius entschiieden. Hier noch mal weitere Bilder:


    1.

    2.

    3.

    Die Bilder aus Berlin kommen schon eher in die Nähe von Austern, was ich selbst aber schon auf Grund der Jahreszeit irgendwie bezweifel.

    4.

    5.

    6.

    Ich denke aber in der Wachstumslage nehmen sich Austern, Lungen und Rillstielige nichts, oder?

    LG, Diether

    Hallo Marc,

    ich würde sagen ,das ist nicht die Grünfärbung, wie Fichten-Reizker sie zeigen. Die sind total vergammelt. Die sind verschimmelt und so mit Sicherheit toxisch. Zu der Aussage, dass Lachs-Reizker generell giftig seien: Das kann ich mir schlecht vorstellen. Habe dies Jahr auch schon genug davon gegessen und fühlte mich sehr wohl. Bin aber gespannt was dazu noch gesagt wird.

    LG. Diether

    Hallo Bernd,

    ich bin zwar kein "Experte", aber sag mal, was ich denke. Die Experten melden sich hoffentlich noch.

    Für 1., das Schizoophyllum gbt es wohl nicht viel Alternativen, ich denke, das stimmt.

    Zu ".: Für eine Schmetterlings-Tramete fehlen mir die dunkelbraunen, fast schwarzen Farben, die die immer zeigen. Außerdem kann ich auch keine Poren auf der Unterseite sehen. Darum ist das wohl eher ein Schichttpilz.

    LG, Diether

    Oder,

    liebe Leute im Forum,

    wenn das der Sparrige Schüppling ist, hat er sich vielleicht gedacht: Ich pass mich meinem Namen an. Er steht auf einer Streuobstwiese am Fuss eines Apfelbaumes.

    Er ist nicht mehr ganz jung, aber noch recht knackig.

    (Kommt mir irgendwie vertraut vor):wink:

    LG, Diether

    Hallo zusammen,

    den Pilz fand ich im Nord-Schwarzwald zwischen Buchen. Auffällig sind die verkrusteten Schuppen auf dem Hut und die extrem flauschige Wolle unter dem Ring.

    Hut etwa 10 cm, Stiel etwa 15 cm. Ich habe ihn nicht mitgenommen, darum kann ich nicht mehr Angaben machen als die Bilder zeigen.

    Vielleicht hat jemand eine Idee, das wäre toll.

    LG, Diether

    Ich habe da eine sehr gute Stelle im Fichtenwald. Allerdings nur auf einer Breite von ca.10m und eine Länge von vielleicht 100m. Hier allerdings oftmals in Massen. Seltsamerweise ist im Rest des gleichen Waldes mit gleichem Baumbestand kaum einer zu finden.

    Hallo PR,

    das liegt wohl einfach daran, dass dort ein großer Pilz wächst und an anderen Stellenn eben nicht. Vielleicht sind es auch ein paar. Du könntest reife Fruchtkörper in Bäume an den, von Dir angesprochenen, Stellen hängen, so dass die Semmeln sich dort ansiedeln könnten. Ich gebe mal gleich ein Pro und ein Contra dazu, vielleicht gibt es eine schöne Diskusion. Ich zweifle daran, dass es Öko-etisch vertretbar ist so in die Natur einzugreifen. Allerdings halte ich es im Fall unserer Holzkulturflächen, die heute auch noch extrem in ihrem Artenaufbau verändert werden sollen, für nicht so problematisch.

    LG, Diether

    Hallo Isabel,

    willkommen im Forum. Nach Deinen schönen Bildern zu urteilen würde ich sagen, die hast Du richtig benannt. Natürlich heißt das nicht, dass ich sage, Du kannst sie essen. Das kann nur ein Pilzsachverständiger tun, dem Du sie in die Hand gibst. Das ist die wichtigste Regel im Forum.

    LG, Diether