Beiträge von DON

    ich tippe auf Steife Koralle (ramaria stricta) die ist ungenießbar oder Kiefernkoralle (ramaria eumorpha) auch ungenießbar.

    Könnte aber auch die Blasse Koralle (ramaria pallida) sein, die ist giftig.

    Die blasse Koralle hat aber eher nen leichten Lilaton und wenn sie etwas älter ist fleischfarbene Spitzen.

    Vom essen von Korallen würde ich aber generell abraten, da schwer zu unterscheiden und fast alle ungenießbar oder giftig und selbst die essbaren können Durchfall hervorrufen.

    ich sammle und esse seit über 20 Jahren Pilze und nehm so ziemlich alles mit was ich mit meinem Büchlein bestimmen kann un noch nicht eine Pilzvergiftung... also entweder viel Glück oder einfach nur ein gutes Auge

    Aber ja bei dem einen war ich mir nicht so sicher aber ne Muscarinvergiftung hätte ich ja bemerken sollen

    ein typisches Merkmal für Hexenröhrlinge ist neben den roten Röhren und dem !Dunklen! Hut die fast sofortige starke bläuung bei Verletzung, ähnlich wie bei Maronen. Beim flockenstieligen wird das schon fast schwarz. Flocken bzw. Netze sind aber bei kleinen Exemplaren manchmal noch nicht richtig zu sehen.

    Wichtig ist der Hut sollte nicht weiß oder hellgrau sein, sondern gelbbraun ( netzstieliger) bis dunkelbraun/dunkelstbraun ( flockenstieliger). Das Fleisch ist gelb, wenn die bläuung nachlässt. Und halt die typische bläuung nicht hellblau sondern dunkelblau bis fast schwarz.

    der Geruch passt nicht so zu Nebelkappen und der braune ist schon etwas vertrocknet, sah den anderen aber gestern noch sehr ähnlich, zudem sind die rötelritterlinge bei uns sehr lila, siehe Bild.

    Zudem hatte ich vor ein paar Tagen an der selben Stelle einen der genauso aussah wie die hellen, nur mit wesentlich kleinerem Hut. Hat gut geschmeckt und hab auch keine Verdauungsprobleme.

    Bei dem anderen hatte ich aber auf Kräuterseitling getippt aber nach ner kleinen Recherche hab ich rausgefunden das dies wärmer mögen, also eher Südeuropa.

    Ich hab mehrere Pilze gefunden die ich leider schwer bestimmen kann. Bilder folgen weiter unten. Sporenprobe ergab leicht gelbe/beige/cremefarbene Sporen. Geruch ist angenehm leicht süßlich aber nicht so aufdringlich wie bei nebelgrauen Trichterlingen. Stiele sind leider ab aber waren mit weißem Myzel und anhaftenden Blättern und Eicheln. Fundort Laubwald in Rödern( Ebersbach) Sachsen.

    Falls ihr noch mehr Bilder braucht, hab noch einige Pilze zum fotografieren.

    Danke im voraus