Beiträge von Gerhard

    Hallo Tommi,
    na klar,schade mit Wismar,könnte ich Dir da noch ein Angebot machen was Du nicht abschlagen kannst?
    Ansonsten habe ich für Ende April,Anfang Mai je nach Witterungslage 2 Exkursionen geplant.
    Ich kenne Maipilzstellen in der nähe der Arkhener Berge die ich etwa 30.April bis 10.Mai aufsuchen will,weil Maipilze doch immer sehr Standorttreu sind glaube ich mit Sicherheit auch hier wieder fündig zu werden.Interessant wären für mich aber auf jeden Fall die alten Tagebauflächen von den Rüdersdorfer Zementwerken,da hier der Boden als einziger mir
    bekannter Boden im Berliner Raum Kalkhaltig zu sein scheint um hier auch mit ziemlicher Sicherheit Morcheln zu finden.Ich war dort noch nicht deshalb kann ich nichts versprechen aber ich habe ein gutes Gefühl dort fündig zu werden.
    Gruß Gerhard

    Hallo Tommi,
    das wär schön,ich hab schon 2 Nächte gebucht.Ist Klasse da Irena bewirtet uns immer vom feinsten.Da ist Wohlfühlen angesagt.Wir können uns die Kosten ja teilen.Tommi wär schön,ich würde mich freuen.Hoffentlich bis dann.
    Gruß Gerhard

    Hallo liebe Pilzfreunde,
    unser Pilzfreund Reinhold aus Wismar veranstaltet auch in diesem Jahr wieder
    3 Pilzseminare.Am 26-28.April dreht es sich alles um Fühlingspilze. Ich habe im vorigen Jahr schon einmal an einem Seminar in Wismar teilgenommen und bin auch am 26. April wieder mit dabei. Ich würde mich freuen wenn sich noch ein paar Leute zum mitmachen anmelden würden. Näheres findet Ihr auf der Webseite vom Steinpilz Wismar. Ich kann das Seminar wirklich nur empfehlen.
    Ist auch sehr preiswert und Reinhold ist ein wirklich sehr lieber netter und
    erfahrener Pilzkenner. Näheres könnt ihr auf seiner sehr gut gepflegten Webseite Steinpilz Wismar entnehmen.:agree:
    Gruß Gerhard

    Hallo Hexenopa,
    schön Dich hier begrüßen zu dürfen,du bist mir kein unbekannter,ich freue mich das Du hierher gefunden hast und begrüße Dich aufs herzlichste.Ich weiß Du wirst einen Bereicherung hier in diesem schönen Forum sein.Na dann kann ja die neue,hoffentlich bessere Pilzsaison,beginnen.
    Ich freu mich schon auf Deine sicherlich interessanten Beiträge.
    Gruß Gerhard

    Hallo liebe Pilzfreunde,
    ich bin erstaunt was für schöne Pilze mt Hut und Stiel in einem Badezimmer wachsen können.
    Ich vermute das dort Holz verbaut worden ist,warscheinlich Laubholz,sieht aus wie ein Dachpilz.
    Leider gibt es keine Größenangaben oder Geruchsangaben.Sieht aber ganz schön nach Dachpilz aus.
    Gruß Gerhard

    Hallo Tommi,
    schön Deine Pilzfunde,aber kannst Du den Lamellenpilz in der Roten Schüsel bei den Judasohren noch mal vom nahen zeigen?
    Ich kam schon eine Weile nicht mehr in den Wald,mein Knie hat sich pünktlich zu Sylvester gewaltig entzündet und da geht im Moment nichts mehr.:(
    Gruß Gerhard

    Hallo Michael,
    Deine Anfrage zur Pilzbestimmung war sicherlich mit einen kleinen Einstandsscherz verbunden,ich
    glaube nicht das es solche Pilze gibt,aber nun bin ich doch gespannt ob ich mit meiner Kartoffelthese richtig geraten habe.Ich denke es ist langsam an der Zeit die Sache aufzulösen,oder?
    Aber vielleicht war es doch ein Pilz,vielleicht ein sehr giftiger und Du kannst es nun doch nicht mehr auflösen!:hmmm:
    Das würde bedeuten wir werden es nie mehr erfahren ooh weia!:(
    Gruß Gerhard

    09.Dezember,2.Advent 2012.
    Hallo guten Abend liebe Pilzfreunde,
    ich möchte nun noch mal über die aktuelle Pilzlage in Berlin berichten.
    heute morgen hatten wir -5 Grad C.und starken Schneefall.Angeregt von Uwes Bericht über die aktuelle Pilzlage auf Rügen habe ich mich noch mal kurzfristig entschlossen von hier aus noch mal ein Bericht über die aktuelle Lage in Berlin ins Netz zu stellen.
    Alle Pilze wurden heute durch starken Schneefall in liebevolles weiß schützend vor dem Frost zugedeckt.In der Nacht vom 5.zum 6.12.hatten wir immerhin -12 Grad C.Aktuelle Temperatur um 18.40 h 0 Grad C.Also im Moment frostfrei.Die allgemeine Wetterlage sagt uns jedoch bis auf weiteres kaltes und frostiges wetter voraus.Ich denke mal das mit den Pilzen hat sich wie bereits vor einer Woche befürchtet erst mal erledigt.Ich habe heute noch mal nach draußen gesehen und ein paar Bilder gemacht,bei dem Anblick der letzten Porlinge die hart im nehmen sind,sollte jedem klar sein das es hier im Berliner Raum vorerst vorbei mit den Pilzen ist.
    Es ist richtig Winter,aber irgendwo gibt es immer noch so schöne farbenfrohe Blüten ich habe immer wieder Respekt vor der Natur.

    Auch die letzten Birkenporlinge werden nun in die Winterpause gehen und uns im nächsten Jahr wieder mit Ihren Fruchtkörpern beglücken.Ich verwende den Birkenporling im jungen Zustand für Heilzwecke im Magen und Darmbereich.Recht wirkungsvoll bei allerlei Beschwerden als Tee und Aufguß im Falle von Magenbeschwerden selbst erfolgreich getestet ich kann verschiedene Thesen und Abhandlungen über diesen Pilz aus eigener Erfahrung und selbstest bestätigen.Berichte vom Pilzexperten Hans Heinrich Kunde aus Ribnitz-Damgarten kann ich aus eigener Erfahrung zu 100 Prozent bestätigen.(Selbsttest)

    Auch unsere letzten Baumpilze haben sich schon vom heutigen schneefall gut zudecken lassen.
     
    Wenn unsere Natur wieder erwacht und unsere ersten Pilze wieder Ihre Köpfe nach oben strecken,werde ich natürlich weiter über unsere Pilze berichten.Bis dahin schon mal einen schönen 2. Advent und ein schönes Weihnachtsfest an alle Pilzfreunde von 123 Pilze de.Ich hoffe ich kann schon bald über neue Pilzvorkommen berichten.
    Gruß Gerhard

    Hallo Uwe,
    Samtfüße an Ginster kann ich ja noch verstehen,aber so schöne große Austern an so einen dünnen Ginsterstamm hab ich noch nie gesehen.Gibt es wohl auch nur auf Rügen,oder?
    Ja Ihr habt immer schöne Luftfeuchtigkeit da oben.Ich muß da mal ein Wochenende in der nächsten Pilzsaison verbringen.
    Gruß Gerhard

    Guten Abend liebe Pilzfreunde,
    ich bin ganz überwältigt von den vielen Glückwünschen in diesem neuen Pilzforum.Ich würde mir wünschen,wenn das so gut gemachte Forum,weiter so gute Resonanzen und Reaktionen auf Pilzbestimmungen und auch Berichten erhalten würde.Von der Aktuallität lebt jedes Forum.Also schreibt so viel Ihr könnt,ich habe hier im Forum auch schon einen netten Pilzfreund persönlich kennen gelernt.Es lohnt auf jeden Fall hier immer wieder mal rein zu schauen.Wie ich hier gesehen habe wird es ja Aktuell gelesen,sonst wären ja nicht so viele Glückwünsche eingegangen.Vielen Dank dafür! :shy:
    Gruß Gerhard

    Hallo Uwe,
    auf dem Foto vom Schnitt des Pilzes kann man sehr gut erkennen das der große Bruder den kleinen gut mit Nährstoffen versorgt hat,denn zwischen Huthaut und Trama liegt auf dem Schnitt der rechten Seite eine etwas dickere Schicht wie auf der linken Seite,durchaus interessant,denn Vermutlich hat sich der kleine Bruder obenauf,darüber ernährt.Also Rügen muß ja wirklich interessant für Pilze sein.
    Gruß Gerhard

    Hallo Tommi,wie findest Du den letzten Pilz in meinem letzten Bericht?Ich hab mich krumm gelacht.Den Stachelbart habe ich in einer kleinen Pfanne extra gebraten,weil ich wissen muß wie er schmeckt und ich darüber berichten kann,deshalb ganz alleine angerichtet.Mir fiel auf das er beim Braten sich in seiner Konsistenz ähnlich wie Schweingeschnetzeltes ausgesehen hat.Eigentlich ganz appetitlich.Beim Essen erinnerte er mich vom Geschmack her,an den Hasenstäubling.Nicht ganz so mein Fall.Ich würde Ihn in Zukunft schonen.Ich hatte heute Trompetenpfifferlinge,zwar nicht mein Erstfund,bisher hab ich die immer getrocknet weil es genug andere gute Speisepilze gab,gegessen habe ich die heute das erste mal.Ich und meine Frau fanden Sie sehr schmackhaft.Ich hätte gerne noch mehr davon gefunden.
    Eine letzte Gelegenheit sehe ich da noch mal am kommenden Sonnabend,wie wärs?
    Gruß Gerhard

    25.11.2012,
    eigentlich durfte ich heute nicht in die Pilze,ich war zur Hausarbeit verdonnert die Frau hatte Dienst und ich Ihre Vertretung zu Hause.Laut Wetterbericht soll es hier ab dem 2.Dezember sehr kalt werden mit Dauerfrost,es soll Winter werden.Meine Pilze werden das nicht mögen.Beim aufräumen musste ich immer wieder daran denken und wie lang dieser Winter immer ist,bis es dann wieder in die Pilze gehen kann.Ich konnte den Gedanken nicht verdrängen,deshalb dachte ich so bei mir,ich lass alles einfach stehen und fahr in den Wald.Die Hausarbeit läuft mir ja nicht davon.Gedacht getan.In ein paar Minuten war ich in meinem Wald ich war wieder richtig happy.Saprobionten oder besser Folgezersetzer haben im Moment noch Hochsaison.Ich rate allen noch mal schnell die Wälder abzusuchen,es werden nur noch wenige Tage dafür Zeit sein.
    Zuerst ging ich zu meinen Trompetenpfifferlingen,die sollen laut Ewald Gerhart wohl geschützt sein.Da aber eine Kältewelle auf uns zurollt,habe ich sie doch erst mal mit ins warme genommen.

    Für eine kleine Pilzmahlzeit für 2 wird es sicher reichen.

    Da der Korb nicht ganz voll wurde hielt ich noch erfolgreich Ausschau nach Frostschnecklingen mit denen ich den Korb noch füllen konnte.

    An einen Kiefernast fand ich noch diesen:

    Könnte es sich hier um den weißkernigen Zitterling handeln?Ich kam noch nicht dazu,genauer zu Recherchieren.Vielleicht kennt Ihn ja jemand.
    Dieser Schichtpilz sah heute bei dem trüben,aber recht milden Wetter auch richtig nett aus.Ich dachte da an dem zottigen schichtpilz,bin mir aber nicht sicher.Ist erst mal nur so eine Idee.

    Habe ich auch noch nicht richtig nachgesehen.
    Dann hatte ich noch einen den hätte ich Euch wirklich sehr gerne vorgestellt,leider ist das Bild nicht gelungen,es ist etwas verschwommen.Ich hab mich geärgert das ich nicht noch mehr davon gemacht habe.Eigentlich wollte ich so Mißlungenen Bilder hier nicht einstellen,aber hier möchte ich eine Ausnahme machen weil ich den sicherlich nicht noch mal finden werde.
    Irgendwie kommt mir der Hut von diesem Pilz unheimlich bekannt vor,habe ich irgendwo schon mal gesehen,nur Wo???HMM

    Ich komm nicht drauf,aber bestimmt weiß es hier jemand!
    Da ich mich bedingt durch die Hausarbeit erst sehr spät in den Wald wagte,hatte ich nicht allzu viel Zeit,um 15 Uhr war ich deshalb dann schon wieder auf den Weg nach Hause.Zu Hause angekommen stellte ich fest das die Hausarbeit immer noch da war.Deshalb kann ich nur dazu raten die einfach zu Hause zu lassen denn die läuft tatsächlich nicht weg.
    Alles im allen aber Pilztour noch gemacht Hausarbeit schnell erledigt,Pilze geputzt und zum Feierabend meiner Frau,auf den Tisch gebracht.Alles Super alle waren zufrieden.
    Gesamturteil:Samtfüße konnte ich in dieser kurzen Zeit keine finde,es müßte aber welche geben.Saprobionten in reicher Artenvielfalt vorhanden Es gibt genug zum fotografieren und auch zum lernen.Leider soll ja eine Kaltfront mit Dauerfrost kommen die dann alles schlagartig verändern wird.Also schnell noch mal Raus mit Euch!
    Gruß Gerhard

    Zitat von PilzePassau pid='702' dateline='1353623277'

    Alles tolle Bilder!
    Immer schön, dass es bei EUCH auch noch allerlei gibt.
    ... Hi :P alle waren nicht essbar: Zinnoberrote Tramete z.B.
    ... der wäre doch etwas zäh! :smile2:


    Stimmt,der wäre nicht eßbar,den habe ich aber auch gleich für mich gesichert um zu Hause ein Sporenabdruck zu machen,denn die hatte ich noch nie unterm Mikroskop.Ist aber fehlgeschlagen sollte weiße Sporen haben konnte sogar nach 2 Tagen keine entdecken hab Ihn dann entsorgt.
    Manche nennen Ihn auch Zinnoberschwamm.
    Gruß Gerhard